NEWS
Fernsteuerung für Iobroker
-
Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee was man als "Netzwerk-Fernbedienung" nutzen kann?Auf die Idee kam ich eigentlich durch den Xiaomi Cube.
Ich hätte aber gerne etwas, was ich direkt im Netzwerk (ohne Cloud) als Adapter im Iobroker abfragen kann.
Ein extra Zigbee-Netz oder ähnliches möchte ich dafür nicht extra aufbauen. -
@CBR-35 said in Fernsteuerung für Iobroker:
"Netzwerk-Fernbedienung"
VPN wenn ich dich richtig interpretiere
-
Was willst du denn abfragen? Willst du einen Knopf drücken und dann soll was passieren? Oder willst du eine Statusanzeige deines Brokers?
Hans noch nicht ganz verstanden was du wie fernsteuern willst -
@da_Woody sagte in Fernsteuerung für Iobroker:
wenn ich dich richtig interpretiere
da ist viel Interpretationsspielraum in der Anfrage.
Ich denke, dass er eine Alexa-ähnliche Konstruktion ohne Cloudanbindung im Heimnetz sucht.
Visuelle Fernbedienungen im Heimnetz über Handy/Tablet o.ä. gibt es ja genug -
Mit Fernbedienung meinte ich wirklich ein physisches Gerät, von dem ich die gedrückte Tasten im Iobroker auswerten kann.
Wie man es vom Fernseher kennt, würde ich gerne Beispielsweise die 1 drücken und möchte diese dann im Iobroker auswerten.
Ich komme durch den Xiaomi Cube auf die Idee, mit dem man durch das Wenden auch Aktionen auslösen kann.
Das ganze sollte aber nicht unbedingt wieder über eine Cloud oder ähnliches müssen, sondern einfach Lokal im Netzwerk.
-
@CBR-35 sagte in Fernsteuerung für Iobroker:
Wie man es vom Fernseher kennt, würde ich gerne Beispielsweise die 1 drücken und möchte diese dann im Iobroker auswerten.
und das ganze sollte unbedingt über WLAN laufen, damit man die Fernbedienung in jedem Raum nutzen kann?
ansonsten kämen Bastelvarianten mit IR-Emfänger und einer normalen Fernbedienung in Frage, oder fake-roku u.a. in Verbindung mit dem Harmony-Hub -
@CBR-35
oder 433 Mhz Fernbedienung Brennenstuhl RCS 1000 N. -
Eine Bastel-Lösung mit IR-Empfänger ist nicht das was ich suche.
Es sollte schon räumlich unabhängig sein.
Eine klassische Fernbedienung muss es nicht unbedingt sein.
Der Cube wäre eine Option gewesen, hierfür braucht man aber wohl Zigbee, wenn ich es richtig gesehen habe. -
@CBR-35
wenn nicht basteln dann ein Broadlink Pro, der kann 433 MHZ und IR.
Damit kannste auch vorhandene FB nutzen. -
@Ralla66 sagte in Fernsteuerung für Iobroker:
dann ein Broadlink Pro, der kann 433 MHZ und IR.
auch empfangen?
da war ich mir nämlich nicht sicher.Aber mit IR bleibt er raumgebunden
@CBR-35 sagte in Fernsteuerung für Iobroker:
hierfür braucht man aber wohl Zigbee
ein weiterer Funkstandard käme grundsätzlich nicht in Frage?
Ich weiß nicht wie groß deine Smart Home Umgebung im Moment ist, aber mit einem Standard allein -und dann noch ausgerechnet WLAN- wirst du nicht weit kommen.
Alternativ gäbe es ja auch dei HomeMatic Fernbedienungen, die uf 868MHz funken und räumlich unabhängig wären. -
warum nutzt du nicht dein handy.
das hat man ja immer dabei.Telegram drauf
VPN einrichtenUnd dann in telegram was tippen.
Auswertung dann per Script.Einfacher geht es doch nicht.
-
der BL Pro empfängt 433 Mhz und IR, dazu 2 oder 3 Brennenstuhl.
Die haben ja noch Dippschalter, somit kann man 3 gleiche FB vom Code her haben.
Hat ja noch den Vorteil das du Raum ungebunden bist da Funk.