NEWS
Yet another HomeKit adapter
-
Danke für die Hinweise.
Bin noch auf 1.0.9, hab daher keine Probleme feststellen können -
hab ich auch.. soll wohl so sein..
Sicherheit geht vor..
bin auch wieder auf die 1.0.9 zurueck.. komisch, dass das aber auch keiner mal ausprobiert..??
( ok, wir haben es ausprobiert)
-
@neuschwansteini sagte in Yet another HomeKit adapter:
bin auch wieder auf die 1.0.9 zurueck.. komisch, dass das aber auch keiner mal ausprobiert..??
( ok, wir haben es ausprobiert )Du weißt schon, das die Versionen (yahka und admin) alle aus dem Beta-Bereich sind?
Und DU da dann genau für das 'ausprobieren' zuständig bist? -
Ja, Beta, nicht Alpha
-
???
Ich glaube du solltest dir die Definitionen von Alpha/Beta und stable nochmal anschauen... -
@neuschwansteini Nur mal zur Definition. Einen Alpha-Channel hat iobroker in dem Sinn nicht. Man könnte das noch am Ehesten mit Github-Installationen gleichsetzen, wenn jemand einen neuen Adapter baut und den erstmal nur auf Github zur Verfügung stellt, um zu schauen, ob das überhaupt was taugt.
beta wäre dann zum Testen. Wie verhält es sich auf unterschiedlichen Systemen, welche Fehler und Probleme oder unvorhergesehene Dinge tauchen auf bei verschiedensten Beta-Testern. Da wird natürlich auch vorausgesetzt, dass ein Beta-Tester weiß, was er tut, und dem Entwickler mittels Github-issues mitteilt, was Sache ist. Sonst macht es keinen Sinn, Beta zu verwenden!
Stable ist dann, wenn die Fehler aus dem Alpha- oder Beta-Status ausgemerzt sind und der Adapter ohne (größere) Probleme auf die Allgemeinheit losgelassen werden kann. Tauchen dann doch noch Probleme auf oder es wird am Adapter was erweitert, startet der Kreis wieder. Es gibt eine neue Beta, Beta-tester erstellen Issues dazu und wenn alles zu passen scheint, gibt es eine neue Stable.Bei Verwendung von Beta-Versionen Fehlerfreiheit zu erwarten und Fehler aber auch nicht als Issue zu melden ist exakt am Ziel vorbei und definitiv die falsche Entscheidung!
Gruss, Jürgen
-
@mcm1957 : da die Version 1.1.0 ja einen "dicken" bug hat, macht es nicht Sinn diese aus dem latest zu entfernen bevor noch mehr Leute installieren ?
-
@wendy2702
Keine Ahnung ob / welches Problem der Adapter yahka hat. Ich betreue diesen nicht.Prinzipiell sollten fehlerhafte Adapter im LATEST ja nur Tester betreffen - die hoffentlich auch wissen wie sie im Bedarfsfall downgraden können. Prinzipiell ist es die Entscheidung des ENTWICKLERS welche Releases er publiziert. Das LATEST Repository liefert immer jene Release aus die auf npm als LATEST gekennzeichnet ist. Zugriff auf npm hat nur der jeweilige Entwickler (und ggF per Override das Core Team).
Gibt es eine Fehlermeldung im Tester Topic? Gibt es eine Reaktion des Maintainers? Ist ev. eine neuere Release schon in Arbeit? Über Auftrag des Entwicklers kann ich gerne helfen.
FYI - ich glaub ihr habt da Kontakt zum Entwickler
@Bluefox
@apollon77 -
@mcm1957 OK.
ich kenne die Abläufe ja nicht wann und wie es ein Adapter ins Latest und weiter schafft.
Fehlermeldung gibt es und auch schon einige Einträge dazu.
Sicherlich sollten Tester wissen was Sie tun aber wenn ein Fehler nunmal scheinbar offensichtlich ist müssen es ja nicht noch x andere testen, meine Meinung.
Warten wir mal auf eine Reaktion des Entwicklers. Im Issue selber kann ich derzeit keine erkennen aber vielleicht ist er ja auch in Urlaub.
-
@wendy2702 said in Yet another HomeKit adapter:
ich kenne die Abläufe ja nicht wann und wie es ein Adapter ins Latest und weiter schafft.
In Kurzfassung - damit es hier nicht zu offtopic wird:
ERST-Aufnahme ins LATEST / BETA Repo:
- Auftrag durch Entwickler via PR
- kurzes Review
- Freischaltung für LATEST / BETA Repo
Neuere Release in LATEST / BETA:
- automatisch sobald eine neue Release das Adapets auf GitHub publiziert wird
- update 2x täglich
Aufnahme ins STABLE Repo
- Auftrag durch Entwickler via PR (für jede neue Release)
- Freischaltung manuell nach (sehr) kurzem Review (Release war ausreichend im Latest, keine gravierenden offenen Issues etc.)
-
Feedback:
Hab grad gezielt nachgefragt. An der Problembehebung wird bereits gearbeitet. Siehe Issue. -
@mcm1957 Habe ich gesehen.
Danke!