Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Yet another HomeKit adapter

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Yet another HomeKit adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • haselchen
      haselchen Most Active @loverz last edited by

Muss ich @loverz leider zustimmen .
      So gut es gemeint ist, manchmal ist ein Update = kein Update 😕

1 Reply Last reply Reply Quote 2
      • Neuschwansteini
        Neuschwansteini @loverz last edited by

@loverz @haselchen

Ihr habt da aber Ansprüche 😃😅😂

Ich klick da jetzt nicht jeden Tag drin rum… aber wenn, soll’s aufm Screen sichtbar sein…

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote -1
        • Asgothian
          Asgothian Developer @Neuschwansteini last edited by

@neuschwansteini sagte in Yet another HomeKit adapter:

Ihr habt da aber Ansprüche

Na ja - Es ist schon unhandlich wenn man viel scrollen muss um die Einstellungen vorzunehmen. Das war schon vorher kritisch, ist mit dem neuen UI aber nochmal deutlich mehr geworden. Es mag schöner aussehen, moderner sein, aber (für mich) ist es deutlich unübersichtlicher und schlechter zu handhaben.

Das heisst für mich erst mal nicht aktualisieren 🙂

A.

L 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • L
            loverz @Asgothian last edited by

@asgothian so ist es. Bitte lasst das alte UI in seiner Art bestehen, hab dort um die 100 Geräte drin, Homekit meine einzige Visualisierung, das würde es echt versauen von der usability.

simatec tarikweiss 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • simatec
              simatec Developer Most Active @loverz last edited by

@loverz sagte in Yet another HomeKit adapter:

Bitte lasst das alte UI in seiner Art bestehen

Das alte Menü ist nicht für Responsive Design geeignet und wurde deshalb umgestellt

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • L
                loverz @simatec last edited by

@simatec das ist schade und ärgerlich. Vielleicht kann man das neue Design ja an das alte Layout angleichen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • wendy2702
                  wendy2702 last edited by

Hi,

auch gerade mal das Update gemacht. Habe 5 Instanzen, laut log wurden nur die "Gerade Zahligen" 0,2,4 upgedated:

8b1a2001-b276-4b16-b6f9-ecac890bbd55-grafik.png

$ iobroker upgrade yahka@1.1.2 --debug

Update yahka from @1.1.1 to @1.1.2

NPM version: 10.8.2

Installing iobroker.yahka@1.1.2... (System call)

npm warn deprecated @npmcli/move-file@2.0.1: This functionality has been moved to @npmcli/fs

npm warn deprecated glob@8.1.0: Glob versions prior to v9 are no longer supported

npm warn deprecated gauge@4.0.4: This package is no longer supported.

changed 1 package in 9s280 packages are looking for funding run `npm fund` for details

Cannot install "pam-devel": WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts.E: Unable to locate package pam-devel

Updating objects from io-package.json for adapter "yahka" with version "1.1.2"

Update "system.adapter.yahka.0"

Update "system.adapter.yahka.2"

Update "system.adapter.yahka.4"

upload [9] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/css/yahka.admin.css css/yahka.admin.css text/css

upload [8] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/material/fonts/MaterialSymbolsOutlined_28pt-Regular.ttf ext/material/fonts/MaterialSymbolsOutlined_28pt-Regular.ttf font/ttf

upload [7] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/favicon.ico favicon.ico image/vnd.microsoft.icon

upload [6] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/home_icon_large.png home_icon_large.png image/png

upload [5] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/index.html index.html text/html

upload [4] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/index_m.html index_m.html text/html

upload [3] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/words.js words.js application/javascript

upload [2] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/yahka.admin.js yahka.admin.js application/javascript

upload [1] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/yahka.admin.js.map yahka.admin.js.map application/json

upload [0] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/yahka.png yahka.png image/png

Process exited with code 0

Ist das jetzt ein Fehler im Admin, in Yahka oder wo soll ich suchen?

Das neue Design ist zum bearbeiten existierender Geräte und einrichten von neuen Geräten leider wirklich suboptimal.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote -1
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @wendy2702 last edited by

@wendy2702 sagte in Yet another HomeKit adapter:

Cannot install "pam-devel": WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts.E: Unable to locate package pam-devel

Solltest du nach installieren.

• wendy2702
                      wendy2702 last edited by

@thomas-braun sagte in Yet another HomeKit adapter:

Solltest du nach installieren.

Last login: Mon Apr 28 21:30:01 2025 from 192.168.178.162
                      mirko@iobroker:~$ sudo apt install libpam0g-dev
                      [sudo] password for mirko:
                      Reading package lists... Done
                      Building dependency tree... Done
                      Reading state information... Done
                      libpam0g-dev is already the newest version (1.5.2-6+deb12u1).
                      0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 1 not upgraded.
                      mirko@iobroker:~$ sudo apt install libpam0g
                      Reading package lists... Done
                      Building dependency tree... Done
                      Reading state information... Done
                      libpam0g is already the newest version (1.5.2-6+deb12u1).
                      0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 1 not upgraded.
                      mirko@iobroker:~$

Gibt es unter Bookworm noch ein anderes Paket das installiert werden muss.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun

@wendy2702

Ach sorry, das ist das 'falsch' benannte Paket. Bei Debian heißt das libpam0g-dev

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • wendy2702
                          wendy2702 @Thomas Braun last edited by wendy2702

@thomas-braun Genau das gibt es aber ja angeblich schon.

Bezüglich der Geraden / Ungeraden instanzen scheint es ein Fehler im Upgrade log zu sein. Wenn ich die Instanzen neu starte gibt er mir die richtige Version aus im log.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Thomas Braun

Wenn ich die Instanzen neu starte gibt er mir die richtige Version aus im log.

Logisch, denn die Instanzen können keine andere Version haben als der eigentliche Adapter.

• tarikweiss
                              tarikweiss Developer @loverz last edited by

@loverz Hey, was wäre denn dein Vorschlag dazu die UI noch übersichtlicher zu gestalten? Die Problematik die vor allem besteht ist, dass letztes (?) [@simatec korrigiere mich gern] Jahr eine Responsive-Design-Offensive beschlossen wurde. Man könnte noch überlegen eine Suche einzubauen, um so schneller Geräte zu filtern. Aber die Verlagerung in ein Modal ist das, was man am besten noch machen konnte (da die Geräte vorher darunter angezeigt wurden, was ja berechtigterweise stark bemängelt wurde). Ich kann mal schauen, ob sich das Modal noch etwas größer ziehen lässt, aber viel mehr würde ich vermutlich auch nicht machen wollen.

Vielleicht kann man auch noch einen Expand-All Button einbauen, der auf einmal alle Services expanded. Der neue Adapter bringt halt auch noch Neuerungen mit sich, was die HAP-NodeJS-Implementierung angeht.

haselchen Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • haselchen
                                haselchen Most Active @tarikweiss last edited by

@tarikweiss

Was kannst Du zu dem „pam-devel“ Error im Log sagen nach dem Update?
                                Die Meldung habe ich auch bekommen, dass ich das Paket manuell installieren soll.

tarikweiss wendy2702 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Asgothian
                                  Asgothian Developer @tarikweiss last edited by

@tarikweiss sagte in Yet another HomeKit adapter:

Hey, was wäre denn dein Vorschlag dazu die UI noch übersichtlicher zu gestalten?

Vorweg erst einmal eine Frage: Übernimmt HomeKit die Strukturierung nach Räumen inzwischen aus dem ioBroker, oder muss man das immer noch über die Home-App einstellen ?

Als zweites mein Vorschlag: Das UI aufbauen wie den Objektbaum.
                                  Oberste Ebene - die 'Gruppierung'
                                  Nächste Ebene - die 'Devices' (mit einem 'edit' button wie im Objektbaum zum Anpassen der Objekt spezifischen Parameter in einem 'Modal')
                                  Nächste Ebene - die 'Services', sowie die device spezifischen Parameter wie 'Datenpunkte', um die zur Not einzeln 'inline' ändern zu können. An den Pseudo-Kanälen für die 'Characteristics' dann wieder einen Edit Button der in ein Modal verweist über das die Einstellungen der Characteristics angepasst werden können.
                                  unterste Ebene - die 'Charakteristics' wie 'Datenpunkte' im Objektbaum - hier wieder mit inline Edit Fähigkeit

Durch so einen Aufbau bekommt man ein Hybrid-UI, welches vollständig über Responsive Design eingestellt werden kann, welches aber auch wie der Objektbaum genutzt werden kann.

Zusätzlich die Option schaffen einem HomeKit Gerät einen 'Channel' oder ein 'Device' im ioBroker Zuzuweisen. Dieses kann dann (sofern zugewiesen) im responsive Modal als Anker für einen auszuwählenden State genutzt werden.

Ich hoffe die Beschreibung macht Sinn.

A.

tarikweiss 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                  • tarikweiss
                                    tarikweiss Developer @Asgothian last edited by

@asgothian Ich denke mal drüber nach. Vielen Dank!

• tarikweiss
                                      tarikweiss Developer @haselchen last edited by

@haselchen Gerade nichts. Wenn du mal ein Log hast, gerne nochmal ins Issue packen, dann schaue ich heute Abend.

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • L
                                        loverz last edited by

@tarikweiss

Also was mich am meisten stört, ist, dass die linke Bar fehlt.

Ich sehe es aus der Brille eines normales users, der nicht weiß was ein Modal ist und was hier an „responsive-design“ beschlossen wurde.

Die Linke Bar, mit der Übersicht der Gruppen ist für die Übersicht total wichtig, siehe mein Screenshot unten.

Die Editierung der Einzelnen Geräte kann von mir aus gern mit dem neuen Design sein.

Gruß

@loverz sagte in Yet another HomeKit adapter:

Zur Erinnerung:

ALT:
                                        cbdd245f-d301-48d2-a2a1-ad5e7850fd7d-image.png

NEU:
                                        71bdcd7f-9f83-4e7e-a21e-286aafb5e2fb-image.png

tarikweiss 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • haselchen
                                          haselchen Most Active @tarikweiss last edited by

@tarikweiss

• wendy2702
                                            wendy2702 @haselchen last edited by

@haselchen War das bei dir, wie bei mir, denn auch schon installiert?

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            204
                                            1744
                                            579254
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo