Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Yet another HomeKit adapter

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Yet another HomeKit adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Matze1708 last edited by

Muss zwingend ffmepeg installiert sein? Oder gehen Kameras die nativ rtsp sprechen ohne ffmpeg?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • eumats
        eumats last edited by

@Matze1708:

Hallo, reicht das an der Stelle nur iobroker upload yahka auszuführen? Woher weiss er das die Quelle eine andere ist? `

Du musst in iobroker per "Installieren aus eigener URL" die Quelle https://github.com/kirovilya/ioBroker.yahka eingeben. Dann wird yahka von da aktualisiert. Und danach das upload durchführen.

• Alex1808
          Alex1808 last edited by

@Matze1708:

Hallo, reicht das an der Stelle nur iobroker upload yahka auszuführen? Woher weiss er das die Quelle eine andere ist? `

Nein, reicht nicht. Erst vom Git installieren und denn mit iobroker upload yahka werden neue Daten übernommen.

• M
            Matze1708 last edited by

Ok,

Habe es drauf bekommen.

Hänge aktuell am ffmpeg… für den Pi

• M
              Matze1708 last edited by

Was will der von mir??

Invalid data found when processing input

ffmpeg version N-88676-g5109013 Copyright (c) 2000-2017 the FFmpeg developers
                built with gcc 4.9.2 (Raspbian 4.9.2-10)
                configuration: --arch=armel --target-os=linux --enable-gpl --enable-libx264 --enable-nonfree
                libavutil      56\.  0.100 / 56\.  0.100
                libavcodec     58\.  1.100 / 58\.  1.100
                libavformat    58\.  2.100 / 58\.  2.100
                libavdevice    58\.  0.100 / 58\.  0.100
                libavfilter     7\.  0.101 /  7\.  0.101
                libswscale      5\.  0.101 /  5\.  0.101
                libswresample   3\.  0.101 /  3\.  0.101
                libpostproc    55\.  0.100 / 55\.  0.100
              rtsp://xxx:xxx@192.168.123.104:80/Streaming/Channels/101: Invalid data found when processing input
              Exiting normally, received signal 2.

ist ne Hikvision aber mit der Instar ging es auch nicht.

• A
                algermi last edited by

Also ffmpeg installation ist nicht ohne. Ich hab es wie hier beschrieben gemacht und es funktioniert bei mir.

git clone http://git.videolan.org/git/x264.git

sudo apt-get update

sudo apt-get upgrade

sudo sh -c 'echo "deb http://www.deb-multimedia.org jessie main non-free" >> /etc/apt/sources.list.d/deb-multimedia.list'

sudo sh -c 'echo "deb-src http://www.deb-multimedia.org jessie main non-free" >> /etc/apt/sources.list.d/deb-multimedia.list'

sudo apt-get update

sudo apt-get install deb-multimedia-keyring

sudo apt-get update

sudo apt-get remove ffmpeg

sudo apt-get install build-essential libmp3lame-dev libvorbis-dev libtheora-dev libspeex-dev yasm pkg-config libfaac-dev libopenjpeg-dev libx264-dev

cd /usr/src/

sudo apt-get install git

sudo git clone git://git.videolan.org/x264 //SIEHE OBEN //

cd x264/

sudo ./configure –host=arm-unknown-linux-gnueabi --enable-static --disable-opencl

sudo make

sudo make install

cd /usr/src

sudo git clone https://github.com/FFmpeg/FFmpeg.git

cd FFmpeg/

sudo ./configure --arch=armel --target-os=linux --enable-gpl --enable-libx264 --enable-nonfree

sudo make -j4

sudo make install

ffmpeg -encoders # test it works

• M
                  Matze1708 last edited by

Den Teil ab cd /usr/src

Habe ich auch so gemacht

• M
                    Matze1708 last edited by

Habe es jetzt nochmal genau so wie in deinem bsp. drüber gebügelt.

Das Ergbniss ist das gleiche.

ffmpeg -re -i rtsp://xxx:xxxx@192.168.123.104:80/Streaming/Channels/101 -t 1 -s 480x270 -f image2
                    ffmpeg version N-88676-g5109013 Copyright (c) 2000-2017 the FFmpeg developers
                      built with gcc 4.9.2 (Raspbian 4.9.2-10)
                      configuration: --arch=armel --target-os=linux --enable-gpl --enable-libx264 --enable-nonfree
                      libavutil      56\.  0.100 / 56\.  0.100
                      libavcodec     58\.  1.100 / 58\.  1.100
                      libavformat    58\.  2.100 / 58\.  2.100
                      libavdevice    58\.  0.100 / 58\.  0.100
                      libavfilter     7\.  0.101 /  7\.  0.101
                      libswscale      5\.  0.101 /  5\.  0.101
                      libswresample   3\.  0.101 /  3\.  0.101
                      libpostproc    55\.  0.100 / 55\.  0.100
                    Trailing options were found on the commandline.
                    rtsp://xxx:xxx@192.168.123.104:80/Streaming/Channels/101: Invalid data found when processing input
                    Exiting normally, received signal 2.

• eumats
                      eumats last edited by

@Matze1708:

Habe es jetzt nochmal genau so wie in deinem bsp. drüber gebügelt.

Das Ergbniss ist das gleiche. `

Hast du mal versucht den rtsp Stream (also in Deinem Fall rtsp://xxx:xxxx@192.168.123.104:80/Streaming/Channels/101) über VLC am Rechner/Laptop zu starten?

Damit kann man gut prüfen, ob der Kamerazugriff überhaupt funktioniert bzw. ob ein Bild übertragen wird.

• eumats
                        eumats last edited by

An alle, bei denen die Kamera in HomeKit funktioniert:

Welche Kamera habt ihr denn im Einsatz und habt ihr bei den Kameras selber noch etwas eingestellt?

Denn ich bekomme es mit meiner Foscam FI9900P (hat keinen mjepg Stream) über den rtsp Stream nicht zum Laufen… 😞

• M
                          Matze1708 last edited by

Mit mjpeg scheint es zugehen….

rtsp kann ich im VLC auch erkennen.

Was noch merkwürdig ist.... Durch das hin und her probieren. Kann ich keine Kameras löschen und mit dem gleichen Namen wieder anlegen... die findet sich gar nicht mehr.

Auf dem Iphone habe ich jetzt aktuell keine Kamera finde auch keine, und auf dem iPad ist eine die mit der aktuellen Einstellung läuft aber ganz anders heißt, also einen Namen trägt der schon gelöscht ist.

• eumats
                            eumats last edited by

@Matze1708:

Mit mjpeg scheint es zugehen…. `

Verstehe ich das richtig, dass du in yahka den rtsp Stream durch den mjpeg Stream ersetzt hast und dann ging es?

Welche Foscam hast du denn?

• M
                              Matze1708 last edited by

Das ist keine Foscam…. das ist eine Instar 6001

• Alex1808
                                Alex1808 last edited by

@Matze1708:

Mit mjpeg scheint es zugehen….

rtsp kann ich im VLC auch erkennen.

Was noch merkwürdig ist.... Durch das hin und her probieren. Kann ich keine Kameras löschen und mit dem gleichen Namen wieder anlegen... die findet sich gar nicht mehr.

Auf dem Iphone habe ich jetzt aktuell keine Kamera finde auch keine, und auf dem iPad ist eine die mit der aktuellen Einstellung läuft aber ganz anders heißt, also einen Namen trägt der schon gelöscht ist. `

habe am einen anderen server auch eine Problem mit dem Tenvis Kamera, dann habe ich am Kamera (direkt über weboberfleche) auf 15fps gesetzt und es hat geholfen.

• N
                                  nibblerrick last edited by

@eumats:

An alle, bei denen die Kamera in HomeKit funktioniert:

Welche Kamera habt ihr denn im Einsatz und habt ihr bei den Kameras selber noch etwas eingestellt?

Denn ich bekomme es mit meiner Foscam FI9900P (hat keinen mjepg Stream) über den rtsp Stream nicht zum Laufen… 😞 `

Also ich habe Stream von einem unifi-video Server die abgegriffen werden koennen und mein iobroker laeuft in einer virtuellen X86-Maschine (KVM). Bei mir lief das sofort, einzig beim Standbild zieht der beim unteren Drittel nur "geschmierte Linien" nach unten, das scheint etwas beim snapshot erstellen zu holpern. Aber livestream laeuft, ausser auf der Applewatch (das ist pervers, da ein Videobild drauf zu haben, oder?) streamt der brav, wenn man das iphone vom Netz nimmt, also die Watch direkt im WLAN haengt, wenn die uebers iphone angebunden ist will der Stream meistens nicht. Ich weiss aber nicht, ob das Apple oder der yahkaAdapter ist. Hab aber auch ne Beta auf phone und watch.

• eumats
                                    eumats last edited by

@Alex1808:

habe am einen anderen server auch eine Problem mit dem Tenvis Kamera, dann habe ich am Kamera (direkt über weboberfleche) auf 15fps gesetzt und es hat geholfen. `

Das war der entscheidende Tip! Nachdem ich bei mir die fps und Auflösung der Kamera angepasst habe geht es nun bei mir auch.

Nur leider ist mein Raspi 3 mit ffmpeg überfordert. Die CPU Last ist bei 100% und das Live-Bild "springt" eher und wird nicht flüssig dargestellt.

• C
                                      chka last edited by

Ich werde einfach nicht schlau aus dem Adapter,

mit dem Wizzard angelegte Geräte startet der Adapter nicht und schießt dann auch noch komplett den Biobroker ab. In der Log steht leider nichts.

Also habe ich alles manuell angelegt, für jede art Steckdosen oder Heizung habe ich einen einzelnen Adapter installiert.

Der Termal teil läuft seit dem stabile und stürzt nicht ab. Hier habe ich die alten Wandthermostate der HM und neue stammt altem und neuen Steller eingetragen.

Auch ein CuxD Helligkeitssensor läuft ohne Probleme.

Mein zweiten adapter habe ich alle Schalter, also Lichter (lightbubel) und Steckdosen (switch), hier sind CuxD (FS20), HM (Hutschienen, Dualeunterputz), und HM-IP Steckdosen drinnen. Bis auf mein Bad funktionieren diese auch hervorragend. Sobald ich mein Bad aktiviere wieder Absturz von Iobroker.
                                      883_bildschirmfoto_2017-11-18_um_13.33.58.png
                                      Ich verstehe nicht das Problem was er hat.

Meinen Rollo und Fenster Adapter mag erst recht nicht 😞

Kann mir hier jemand helfen.

• S
                                        speedy78 last edited by

error startInstance yahka.0: cannot find start file!

So da mich der Fehler echt geärgert hat. Und ich dachte man muss dieses nur bei einem Error machen:

if you have error :

Error:	2016-07-26 18:57:17.989	error	at Error (native)
                                        Error:	2016-07-26 18:57:17.989	error	dns service error: unknown
                                        uncaught	2016-07-26 18:57:17.985	error	exception: dns service error: unknown
                                        install avahi-daemon

sudo apt-get install avahi-daemon -y
                                        and edit avahi-daemon.conf

sudo nano avahi-daemon.conf 
                                        set:

host-name=orangepi2plus
                                        domain-name=local
                                        use-ipv4=yes
                                        use-ipv6=yes
                                        enable-dbus=yes

Dies ist nicht der Fall. Sondern versucht mal folgendes.

Wenn kein error kommt:

/etc/avahi/avahi-daemon.conf bearbeiten mit nano oder mc

nehmt die

weg vor host-name="hier eure bezeichnung" ohne ""

domain-name=local

enable-dbus=yes

dann noch schnell

/etc/init.d/avahi-daemon restart

dann Yahka neu installieren.

Hat bei mir dann endlich funktioniert.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Hier bekommt man ja auch soviel hilfe.

• K
                                          Kochenmitmusik last edited by

Hallo,

meine IOS Geräte finden nicht mehr die Homebridge von YAHka.

Diese lief seit 2 Wochen ohne Problem. Der Status ist Grün.

Folgendes habe ich bis dato gemacht:

• Die Abhängigkeiten unter putty neu installiert.

• Mein Backup (Images) mit der funktionierten Homebridge neu aufgesetzt.

• IOS Geräte aus der iCloud entfernt und wieder neu angemeldet.

• Mac Adresse in der Homebridge geändert.

• Kennwort in der Homebridge geändert.

DANKE EUCH

Hier noch mein LOG:

yahka.0	2017-11-22 09:22:20.039	debug	added subscription for: [state]hm-rpc.1.MEQ0810208.1.STATE
                                          yahka.0	2017-11-22 09:22:20.039	debug	added subscription for: [state]hm-rpc.1.LEQ1187311.4.BATTERY_STATE
                                          yahka.0	2017-11-22 09:22:20.039	debug	added subscription for: [state]hm-rpc.1.LEQ1187311.4.SET_TEMPERATURE
                                          yahka.0	2017-11-22 09:22:20.039	debug	added subscription for: [state]hm-rpc.1.LEQ1187311.4.ACTUAL_TEMPERATURE
                                          yahka.0	2017-11-22 09:22:20.039	debug	added subscription for: [state]hm-rpc.1.MEQ0722470.1.STATE
                                          yahka.0	2017-11-22 09:22:20.039	debug	added subscription for: [state]hm-rpc.1.MEQ0182342.4.BATTERY_STATE
                                          yahka.0	2017-11-22 09:22:20.039	debug	added subscription for: [state]hm-rpc.1.MEQ0182342.4.SET_TEMPERATURE
                                          yahka.0	2017-11-22 09:22:20.039	debug	added subscription for: [state]hm-rpc.1.MEQ0182342.4.ACTUAL_TEMPERATURE
                                          yahka.0	2017-11-22 09:22:20.039	debug	added subscription for: [state]hm-rpc.1.MEQ0366564.1.STATE
                                          yahka.0	2017-11-22 09:22:20.039	debug	added subscription for: [state]hm-rpc.1.LEQ1333884.4.BATTERY_STATE
                                          yahka.0	2017-11-22 09:22:20.039	debug	added subscription for: [state]hm-rpc.1.LEQ1333884.4.SET_TEMPERATURE
                                          yahka.0	2017-11-22 09:22:20.039	debug	added subscription for: [state]hm-rpc.1.LEQ1333884.4.ACTUAL_TEMPERATURE
                                          yahka.0	2017-11-22 09:22:20.039	info	creating bridge
                                          yahka.0	2017-11-22 09:22:20.038	info	adapter ready, checking config
                                          yahka.0	2017-11-22 09:22:20.038	info	starting. Version 0.5.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka, node: v6.12.0
                                          yahka.0	2017-11-22 09:22:19.744	info	starting. Version 0.5.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka, node: v6.12.0
                                          yahka.0	2017-11-22 09:22:19.678	info	States connected to redis: 127.0.0.1:6379
                                          yahka.0	2017-11-22 09:22:19.667	debug	statesDB connected
                                          yahka.0	2017-11-22 09:22:19.613	debug	objectDB connected
                                          host.ioBroker-RasPi	2017-11-22 09:22:17.597	info	instance system.adapter.yahka.0 started with pid 8863

Just for Info:

Diese Meldung bekomme ich beim stoppen der yahka Instanz:

Caught	2017-11-22 13:04:52.837	error	by controller[6]: Wed, 22 Nov 2017 12:04:32 GMT engine.io-client:socket socket receive: type "pong", data "undefined"
                                          Caught	2017-11-22 13:04:52.836	error	by controller[5]: Wed, 22 Nov 2017 12:04:32 GMT engine.io-client:socket flushing 1 packets in socket
                                          Caught	2017-11-22 13:04:52.835	error	by controller[4]: Wed, 22 Nov 2017 12:04:32 GMT engine.io-client:socket writing ping packet - expecting pong within 60000ms

• Alex1808
                                            Alex1808 last edited by

Eine weitere interessante Features für die ffmpeg user..

Man kann über Telegram Gif-s verschicken, sieht sehr cool aus 🙂

Habe nur ein einfaches Blokly-skript am laufen

513_screenshot_at_nov._28_20-58-57.png

Url

! ````
                                            ffmpeg -y -i rtsp://IP-Adresse:554/12 -t 5 -f mp4 -vcodec libx264 -pix_fmt yuv420p -an -vf scale=w=640:h=360:force_original_aspect_ratio=decrease -r 15 /opt/iobroker/out.mp4

IP, Bildgrösse, Speicher Ort anpassen und es kann los gehen ;)
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

716

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            204
                                            1745
                                            591173
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo