Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Yet another HomeKit adapter

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Yet another HomeKit adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • eumats
      eumats last edited by

@Alex1808:

habe am einen anderen server auch eine Problem mit dem Tenvis Kamera, dann habe ich am Kamera (direkt über weboberfleche) auf 15fps gesetzt und es hat geholfen. `

Das war der entscheidende Tip! Nachdem ich bei mir die fps und Auflösung der Kamera angepasst habe geht es nun bei mir auch.

Nur leider ist mein Raspi 3 mit ffmpeg überfordert. Die CPU Last ist bei 100% und das Live-Bild "springt" eher und wird nicht flüssig dargestellt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • C
        chka last edited by

Ich werde einfach nicht schlau aus dem Adapter,

mit dem Wizzard angelegte Geräte startet der Adapter nicht und schießt dann auch noch komplett den Biobroker ab. In der Log steht leider nichts.

Also habe ich alles manuell angelegt, für jede art Steckdosen oder Heizung habe ich einen einzelnen Adapter installiert.

Der Termal teil läuft seit dem stabile und stürzt nicht ab. Hier habe ich die alten Wandthermostate der HM und neue stammt altem und neuen Steller eingetragen.

Auch ein CuxD Helligkeitssensor läuft ohne Probleme.

Mein zweiten adapter habe ich alle Schalter, also Lichter (lightbubel) und Steckdosen (switch), hier sind CuxD (FS20), HM (Hutschienen, Dualeunterputz), und HM-IP Steckdosen drinnen. Bis auf mein Bad funktionieren diese auch hervorragend. Sobald ich mein Bad aktiviere wieder Absturz von Iobroker.
        883_bildschirmfoto_2017-11-18_um_13.33.58.png
        Ich verstehe nicht das Problem was er hat.

Meinen Rollo und Fenster Adapter mag erst recht nicht 😞

Kann mir hier jemand helfen.

• S
          speedy78 last edited by

error startInstance yahka.0: cannot find start file!

So da mich der Fehler echt geärgert hat. Und ich dachte man muss dieses nur bei einem Error machen:

if you have error :

Error:	2016-07-26 18:57:17.989	error	at Error (native)
          Error:	2016-07-26 18:57:17.989	error	dns service error: unknown
          uncaught	2016-07-26 18:57:17.985	error	exception: dns service error: unknown
          install avahi-daemon

sudo apt-get install avahi-daemon -y
          and edit avahi-daemon.conf

sudo nano avahi-daemon.conf 
          set:

host-name=orangepi2plus
          domain-name=local
          use-ipv4=yes
          use-ipv6=yes
          enable-dbus=yes

Dies ist nicht der Fall. Sondern versucht mal folgendes.

Wenn kein error kommt:

/etc/avahi/avahi-daemon.conf bearbeiten mit nano oder mc

nehmt die

weg vor host-name="hier eure bezeichnung" ohne ""

domain-name=local

enable-dbus=yes

dann noch schnell

/etc/init.d/avahi-daemon restart

dann Yahka neu installieren.

Hat bei mir dann endlich funktioniert.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Hier bekommt man ja auch soviel hilfe.

• K
            Kochenmitmusik last edited by

Hallo,

meine IOS Geräte finden nicht mehr die Homebridge von YAHka.

Diese lief seit 2 Wochen ohne Problem. Der Status ist Grün.

Folgendes habe ich bis dato gemacht:

• Die Abhängigkeiten unter putty neu installiert.

• Mein Backup (Images) mit der funktionierten Homebridge neu aufgesetzt.

• IOS Geräte aus der iCloud entfernt und wieder neu angemeldet.

• Mac Adresse in der Homebridge geändert.

• Kennwort in der Homebridge geändert.

DANKE EUCH

Hier noch mein LOG:

yahka.0	2017-11-22 09:22:20.039	debug	added subscription for: [state]hm-rpc.1.MEQ0810208.1.STATE
            yahka.0	2017-11-22 09:22:20.039	debug	added subscription for: [state]hm-rpc.1.LEQ1187311.4.BATTERY_STATE
            yahka.0	2017-11-22 09:22:20.039	debug	added subscription for: [state]hm-rpc.1.LEQ1187311.4.SET_TEMPERATURE
            yahka.0	2017-11-22 09:22:20.039	debug	added subscription for: [state]hm-rpc.1.LEQ1187311.4.ACTUAL_TEMPERATURE
            yahka.0	2017-11-22 09:22:20.039	debug	added subscription for: [state]hm-rpc.1.MEQ0722470.1.STATE
            yahka.0	2017-11-22 09:22:20.039	debug	added subscription for: [state]hm-rpc.1.MEQ0182342.4.BATTERY_STATE
            yahka.0	2017-11-22 09:22:20.039	debug	added subscription for: [state]hm-rpc.1.MEQ0182342.4.SET_TEMPERATURE
            yahka.0	2017-11-22 09:22:20.039	debug	added subscription for: [state]hm-rpc.1.MEQ0182342.4.ACTUAL_TEMPERATURE
            yahka.0	2017-11-22 09:22:20.039	debug	added subscription for: [state]hm-rpc.1.MEQ0366564.1.STATE
            yahka.0	2017-11-22 09:22:20.039	debug	added subscription for: [state]hm-rpc.1.LEQ1333884.4.BATTERY_STATE
            yahka.0	2017-11-22 09:22:20.039	debug	added subscription for: [state]hm-rpc.1.LEQ1333884.4.SET_TEMPERATURE
            yahka.0	2017-11-22 09:22:20.039	debug	added subscription for: [state]hm-rpc.1.LEQ1333884.4.ACTUAL_TEMPERATURE
            yahka.0	2017-11-22 09:22:20.039	info	creating bridge
            yahka.0	2017-11-22 09:22:20.038	info	adapter ready, checking config
            yahka.0	2017-11-22 09:22:20.038	info	starting. Version 0.5.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka, node: v6.12.0
            yahka.0	2017-11-22 09:22:19.744	info	starting. Version 0.5.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka, node: v6.12.0
            yahka.0	2017-11-22 09:22:19.678	info	States connected to redis: 127.0.0.1:6379
            yahka.0	2017-11-22 09:22:19.667	debug	statesDB connected
            yahka.0	2017-11-22 09:22:19.613	debug	objectDB connected
            host.ioBroker-RasPi	2017-11-22 09:22:17.597	info	instance system.adapter.yahka.0 started with pid 8863

Just for Info:

Diese Meldung bekomme ich beim stoppen der yahka Instanz:

Caught	2017-11-22 13:04:52.837	error	by controller[6]: Wed, 22 Nov 2017 12:04:32 GMT engine.io-client:socket socket receive: type "pong", data "undefined"
            Caught	2017-11-22 13:04:52.836	error	by controller[5]: Wed, 22 Nov 2017 12:04:32 GMT engine.io-client:socket flushing 1 packets in socket
            Caught	2017-11-22 13:04:52.835	error	by controller[4]: Wed, 22 Nov 2017 12:04:32 GMT engine.io-client:socket writing ping packet - expecting pong within 60000ms

• Alex1808
              Alex1808 last edited by

Eine weitere interessante Features für die ffmpeg user..

Man kann über Telegram Gif-s verschicken, sieht sehr cool aus 🙂

Habe nur ein einfaches Blokly-skript am laufen

513_screenshot_at_nov._28_20-58-57.png

Url

! ````
              ffmpeg -y -i rtsp://IP-Adresse:554/12 -t 5 -f mp4 -vcodec libx264 -pix_fmt yuv420p -an -vf scale=w=640:h=360:force_original_aspect_ratio=decrease -r 15 /opt/iobroker/out.mp4

IP, Bildgrösse, Speicher Ort anpassen und es kann los gehen ;)
              • eumats
                eumats last edited by

Guten Morgen,

ich möchte in yahka nun die Außentemperatur anzeigen. Dies funktioniert auch ganz gut. Es werden aber keine negativen Temperaturen in der HomeKit App angezeigt.

Zum Hintergrund:

Ich bekomme die Daten über OPNsense und schreibe die Informationen zyklisch in einen Datenpunkt. Diesen Datenpunkt habe ich in yahka eingebunden.

Steht im Datenpunkt z.B. -12 sehe ich in Homekit 0Grad. Positive Zahlen funktionieren.

Der Datenpunkt ist vom Typ Zahl und hat den Wertebereich von -50 bis 80.

Hat jemand eine Idee? Vielleicht habe ich ja nur einen Denkfehler.

• eumats
                  eumats last edited by

Hat niemand von Euch das Problem, das Minus-Temperaturen nicht in der HomeKit App angezeigt werden?

• O
                    olifall last edited by

Hallo zusammen ich bin neu hier und habe seit einer Woche den ioBroker am laufen.

Kann mir jemand sagen was ich als Device und Service eintragen muss, wenn ich von meinem Harmony Hub eine Activity in Yahka einbinden möchte?

Oder macht man das anderst, mit einer Scene wollte ich es auch schon versuchen leider ohne Erfolg.

In Yahka finde ich ist es viel schwieriger als mit Homebridge, da hatte ich automatisch gleich alles drin.

Gruss Oli

• M
                      Matze1708 last edited by

Hallo gibts die Möglichkeit mit dem ffmpeg das Kamera Bild im yahka zu drehen?

Laut ffmpeg Doku geht das. Wo trage ich das im yahka oder skript ein?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• I
                        IONO last edited by

Hallo ich habe eine Funkstekdose mit einem schalter für ein und einem für aus

im Yahka kan ich ihn eintragen Als Switch. einschlaten ist kein problem dan steht auch im ios dives ein ok.

aber wie mache ich es das ich den schlter mit dem anderen befehl aus schalten kann den wen man auf aus drückt sendet er nur noch mal ein. man kan keinen 2 befel mit ein binden ? als stekdose habe ich auch schon probiert einschalten kein problem aber aus schalten geht nicht

ich habe mir erst mal 2 Services gemacht eine für ein und einen für aus aber das ist halt nicht schön

• eumats
                          eumats last edited by

Hi. Ich würde einen Datenpunkt (true, false) erzeugen und den in Yahka einbinden.

Dann ein Blocky Skript erzeugen welche auf den Datenpunkt reagiert.

Also:

wenn Datenpunkt = true, sende Kommando zum Einschalten

wenn Datenpunkt = false, sende Kommando zum Ausschalten

• I
                            IONO last edited by

@eumats:

Hi. Ich würde einen Datenpunkt (true, false) erzeugen und den in Yahka einbinden.

Dann ein Blocky Skript erzeugen welche auf den Datenpunkt reagiert.

Also:

wenn Datenpunkt = true, sende Kommando zum Einschalten

wenn Datenpunkt = false, sende Kommando zum Ausschalten `

Danke hatt geklapt 🙂 jetz geht es auch schön mit Siri

• N
                              nibblerrick last edited by

@eumats:

Guten Morgen,

ich möchte in yahka nun die Außentemperatur anzeigen. Dies funktioniert auch ganz gut. Es werden aber keine negativen Temperaturen in der HomeKit App angezeigt.

Zum Hintergrund:

Ich bekomme die Daten über OPNsense und schreibe die Informationen zyklisch in einen Datenpunkt. Diesen Datenpunkt habe ich in yahka eingebunden.

Steht im Datenpunkt z.B. -12 sehe ich in Homekit 0Grad. Positive Zahlen funktionieren.

Der Datenpunkt ist vom Typ Zahl und hat den Wertebereich von -50 bis 80.

Hat jemand eine Idee? Vielleicht habe ich ja nur einen Denkfehler. `

Ich habe spontan zwar keine Loesung fuer dich, aber wie kommt auf OPNSense denn eine Aussentemperatur heraus?

• eumats
                                eumats last edited by

@nibblerrick:

Ich habe spontan zwar keine Loesung fuer dich, aber wie kommt auf OPNSense denn eine Aussentemperatur heraus? `

Ein Freund von mir, der ein paar Häuser weiter wohnt, lädt die Daten zyklische nach OPNSense hoch und ich nutze sie mit… 😉

• eumats
                                  eumats last edited by

@Alex1808:

Das geht auch ohne Homebridge, bzw. mit einen überarbeiteten version vom YAHKA >> https://github.com/kirovilya/ioBroker.yahka `

Es ist geplant den von Dir erzeugten Fork mit dem "Hauptzweig" von jensweigele (https://github.com/jensweigele/ioBroker.yahka) wieder zusammen zu führen?

Denn ich persönlich würde gerne die Kamera-Funktion weiterhin nutzen, aber auf dem Hauptzweig tut sich auch etwas. So das die beiden auf Dauer sicher auseinander laufen.

• L
                                    Latax last edited by

Wird es dazu auch eine Doku geben damit man auch weiß was hinter den Einstelmöglichkeiten steckt?

• N

@eumats:

@nibblerrick:

Ich habe spontan zwar keine Loesung fuer dich, aber wie kommt auf OPNSense denn eine Aussentemperatur heraus? `

Ein Freund von mir, der ein paar Häuser weiter wohnt, lädt die Daten zyklische nach OPNSense hoch und ich nutze sie mit… 😉 `

Ok, also OPNSense ist das hier https://opnsense.org/ - ich sehe da nur nicht, wo man dort Temperaturen hinterlegen kann?

• T
                                        t0xic last edited by

Hab heute Yahka installiert erst mit vielen Fehlern, hab dann iobroker samt Pi komplette neu aufgesetzt und der Adapter läuft und ich finde ihn in der Home Kit App sogar als gerät usw.

Aber ich kann bei den Adapter Einstellungen von Yahka nichts einstellen oder drücken egal ob speichern und schließen oder wizzad kann kein Gerät einfügen… schade eig. Habe es unter chrome Safari und Mozilla auf 2 PCs erfolglos getestet

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• eumats
                                          eumats last edited by

@nibblerrick:

Ok, also OPNSense ist das hier https://opnsense.org/ - ich sehe da nur nicht, wo man dort Temperaturen hinterlegen kann? `

Ich bin leider nur Nutzer der Daten und weis nicht wie man das hinterlegen kann…

• N

Vielleicht kannst du deinem Freund bei Gelegenheit mal ein Stichwort entlocken. Wuerde mich interessieren. Vielleicht hilft mir schon, wie du den Datenpunkt abfragst.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

965

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            204
                                            1745
                                            580573
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo