NEWS
Homematic Plug mit Script schalten
-
@G4l4h4d sagte:
schaltet den Plug immer noch nicht aus
Mit den Kanälen der HmIP-Geräte kenne ich mich nicht aus. Lässt sich der Plug durch manuelle Änderung des Wertes von STATE schalten?
Das Ausschalten passiert ja zu einer bestimmten Uhrzeit.const idPlug = "hm-rpc.0.0001D8A99283ED.3.STATE"; // Um 22:00 Uhr die Steckdose ausschalten schedule('0 22 * * *', function () { setState(idPlug, false); }); on("fullybrowser.0.192_168_178_34.Info.batteryLevel", function (dp) { if(dp.state.val < 30 && !getState(idPlug).val) { setState(idPlug, true); sendTo("telegram", "send", {text: 'Tablet Akku schwach, Netzbetrieb aktiviert.', user: 'Matthias' }); } });
-
@G4l4h4d sagte in Homematic Plug mit Script schalten:
Gefunden habe ich es hier FullyBrowser
da ist aber kein HM-Gerät sondern eine Philips Steckdose:
// Um 22:00 Uhr die Steckdose ausschalten schedule({hour: 22, minute: 00}, function () { setState("hue.0.Philips_hue.Arbeitszimmer_plug_licht.on",false); }); function CheckBatteryLevel() { var Level = getState("fullybrowser.0.192_168_2_117.Info.batteryLevel").val; if ( Level < 30 ) { setState("hue.0.Philips_hue.Arbeitszimmer_plug_licht.on", true); sendTo("telegram", "send", { text: 'Tablet Akku schwach, Netzbetrieb aktiviert.', user: 'Matthias' }); } } on("fullybrowser.0.192_168_2_117.Info.batteryLevel", function (obj){ setTimeout(CheckBatteryLevel, 30 * 1000); });
und ordnungsgemäß ein state mit true/false
zeig doch bitte mal alle States der HmIP Steckdose
und wenn es zu der angegeben Zeit nicht schaltet bitte mal die Zeiteinstellungen (Timezone) des Se4rvers überprüfen
-
-
Das manuelle Schalten des States 3 funktioniert.
dann ist schon mal gut, das Anschalten per script ja auch, oder?
dann bitte die Zeit auf dem Server prüfen -
@Homoran das anschalten konnte ich noch nicht prüfen da ich mehr als 30% Ladestrom habe.
Deswegen wollte ich mal das Abschalten prüfen. -
das anschalten konnte ich noch nicht prüfen da ich mehr als 30% Ladestrom habe.
das kann man ja zum Testen abfangen/weglassen
Außerdem meinst du wahrscheinlich Restkapazität und nicht den Ladestrom -
@Homoran sagte in Homematic Plug mit Script schalten:
ann bitte die Zeit auf dem Server prüfen
Wie prüfe ich denn die Zeit auf dem Server?
-
@G4l4h4d
date
da sollte dann nicht das herauskommen
Fri 23 Oct 12:51:40 BST 2020
-
@G4l4h4d sagte:
Wie prüfe ich denn die Zeit auf dem Server?
Per Script mit
log(formatDate(new Date(), "hh:mm"));
-
-
wie ich diese aktualisieren kann.
sudo dpkg-reconfigure tzdata
-
@Homoran @paul53 danke euch beiden für die Hilfe.
Mit diesem Script und dem Plug von Philips habe ich es hinbekommen.schedule({hour: 17, minute: 33}, function () { setState("hue.0.Hue_Smart_plug_1.on",false); }); on("fullybrowser.0.192_168_178_34.Info.batteryLevel", function (dp) { if(dp.state.val < 98 && !getState("hue.0.Hue_Smart_plug_1.on").val) { setState("hue.0.Hue_Smart_plug_1.on", true); } });
-
-
@Homoran
doch der HMPI Plug funktioniert jetzt auch. Gerade probiert. Lag wohl doch daran das ich auf dem Server eine falsche Zeitangabe hatte. -
Lag wohl doch daran das ich auf dem Server eine falsche Zeitangabe hatte.
für das zeitgesteuerte schalten und für das Ladungsgesteuerte hast du die <30 nicht angepasst
und schon war die arme Steckdose schuld
-
@Homoran
hab es mittlerweile angepasst, aber Danke
Einer ist immer der Schuldigeaber zum Glück gibt es euch ja