NEWS
Thermostat im Gefrierschrank ersetzen DS18B20?
-
Hi
habe gerade ein defektes Thermostat im Gefrierschrank und mußte Ihn über eine schaltbare Steckdose (Shelly Plug) in "Notbetrieb" nehmen. Lasse ihn nun jede Stunde für 5 Minuten laufen.Bei der Suche nach Thermostaten ca. 30 -50€ reiften meine Ideen....
Von so einem Thermostat geht ein "Fühler" ins innere des Gefrierschranks, kann mn diesen nicht mit einem DS18B20 in diesen Metallrohren (Wasserdicht) ersetzen und das Ganze etwas smarter machen?
Könnte so zB die Schaltzeiten auch Abhängig von der PV Leistung vom Dach machen und den Eigenverbrauch etwas steigern. Nach dem Motto eigentlich müßte der Gefrierschrank jetzt einschalten, aber in 30 Minuten ist Sonnenaufgang also warte noch bis zu nächsten TempGrenze.
Denkt Ihr sowas macht Sinn?
Einen DS18B20 habe ich noch hier und könnte dann über D1 Mini + Relais oder einen Shelly 1PM anbinden um noch den Stromverbrauch zu tracken, wobei der eingeschaltete Motor immer recht konstant verbraucht somit, wäre eine Rechnung über 110W * X Minuten auch ok.
Dazu käme, dass die "smarte Lösung" mir gerade günstiger erscheint als das Thermostat.
Wie denkt Ihr darüber?
-
@Pete0815 Finde ich grundsätzlich eine gute Idee. Mir würde sich höchstens die Frage stellen, wie du die Leitung isoliert in den Innenraum bringst, ohne damit einen allzu grossen Verlust zu produzieren.
Der Sensor kann auch problemlos bis -55 C messen, die Genauigkeit nimmt dabei einfach etwas ab.
-
@UncleSam said in Thermostat im Gefrierschrank ersetzen DS18B20?:
@Pete0815 Finde ich grundsätzlich eine gute Idee. Mir würde sich höchstens die Frage stellen, wie du die Leitung isoliert in den Innenraum bringst, ohne damit einen allzu grossen Verlust zu produzieren.
Der Sensor kann auch problemlos bis -55 C messen, die Genauigkeit nimmt dabei einfach etwas ab.
Das derzeitige Thermostat hat ja einen Kapilarfühler oder wie die Dinger sich nennen. Als ich diese beim Ersatzteil gesehen habe, kam mir die Idee da sie sehr ähnlich zum DS18B20 im Metallrohr/Wasserdichte Ausführung aussehen.
Also der orginal Fühler raus und ein DS18B20 rein. So hoffe ich Verluste nicht zu vergrößern wie sie derzeit im Orginal sind.Tendiere gerade zum Shelly 1PM mit Addon um den DS18B20 anzuschließen. So könnte ich alles im Deckel des Gefrierschranks mit der orginal Zuleitung etc.
Auswertung dann über COAP am IObroker.
Dachte gerade nur daran, wieviel Schaltzyklen so ein Shelly Relay wohl mitmacht aber bei 1-2 mal pro Stunde sollte das kein Thema sein beim Alter bzw. Restlebenszeit des Gefrierschranks.
-
Hi
habe den Aufbau mit DS18B20 und einem Shelly Plug nun im Betrieb. Funktioniert fast sehr gut. Leider scheint der Einschaltstrom des Kompressors in bestimmten Situationen recht hoch zu sein und den Shelly Plug "abzuschießen". Die integrierte Schutzfunktion schlägt ab einer Einstellung von 1000W bei dem 90W Motor nicht mehr an, aber der Shelly hängt sich trotzdem noch auf. Versuche gerade ob das Maximum (3500W) hier einen stabilen Betrieb bringt.Möchte demnächst aber den Shelly wieder entfernen und ein D1 Mini mit Relays verbauen. Jetzt komme ich nur Zweifel, dass diese Relais das überhaupt oder länger mitmachen:
Wie schätzt Ihr das ein? Gibt es Empfehlung für "bessere" Relays?
-
@Pete0815 sagte in Thermostat im Gefrierschrank ersetzen DS18B20?:
Wie schätzt Ihr das ein?
Ich habe bei mir über 130 solcher Chinesen-Relais im Einsatz. Mehrheitlich schalten sie kleine Ströme, an einigen hängen aber auch grössere Verbraucher (aber keine Kühlaggregate). Einige der Relais kleben allerdings bei höheren Strömen (hatte 2x PoE Injector und ein 21.5" Tablet dran). Schau mal, wie der Gefrierschrank selber schaltet. Der hat doch sicher auch ein Relais, vielleicht könntest du dieses wiederverwenden und nur den Spulenstrom schalten.
-
@UncleSam said in Thermostat im Gefrierschrank ersetzen DS18B20?:
@Pete0815 sagte in Thermostat im Gefrierschrank ersetzen DS18B20?:
Wie schätzt Ihr das ein?
Ich habe bei mir über 130 solcher Chinesen-Relais im Einsatz. Mehrheitlich schalten sie kleine Ströme, an einigen hängen aber auch grössere Verbraucher (aber keine Kühlaggregate). Einige der Relais kleben allerdings bei höheren Strömen (hatte 2x PoE Injector und ein 21.5" Tablet dran). Schau mal, wie der Gefrierschrank selber schaltet. Der hat doch sicher auch ein Relais, vielleicht könntest du dieses wiederverwenden und nur den Spulenstrom schalten.
Thx, das eine guter Hinweis. Dachte das Thermostat schaltet direkt die volle Last des Kompressors. Mal auf die Suche gehen ob da ein Relays dazwischen ist.
Oh, falls da ein Relais zwischen ist, wird es auch schwierig mit einem China-Relais + "Stromzange" an der Einbaustelle des Thermostats die Stromaufnahme zu messen
-
@Pete0815
Ich weiß, dass es besser und perfekter gehen könnte...
Solltest Du jedoch eh eine CCU im Einsatz haben, empfehle ich z.B. den Doppeltemperatursensor HM-WDS30-OT2-SM-2, welchen ich für meinen Einbaukühlschrank/Gefrierschrank im Einsatz habe. Ein Fühler geht in den Kühlraum und der andere in den Gefrierschrank. Beiliegende Leitungen der Temperaturfühler sind lang genug. Und die Sendeeinheit sitzt auf den Kühlschrank und sendet somit nur durch die Holzblende des Einbausystems.
In Verbindung mit einem Skript in ioBroker teilt es mir regelmäßig mit, wenn die Türen (kleine und große Kinder sind nie ganz aufmerksam beim Schließen) nicht ganz zu sind und somit die Temperatur schnell anwächst. In Verbindung mit einer an ioBroker angebundenen Steckdose oder einem Aktor könnte man somit auch die Temperatur des Gefrierschranks oder einer Kühltruhe steuern.
-
@Berchemer
Danke. Derzeit keine CCU im Einsatz.
Heute hat sich die Temperaturmessung verabschiedet (ESP8266 oder PowerSupply) und nun erstmal auf Ersatzteile warten. Solange läuft das Ding auf Timerbetrieb. -
@Pete0815
Ich habe einen Hue Bewegungsmelder im Weinschrank.