NEWS
Entwickelt jemand mit Visual Studio
-
Eine Frage an die Entwickler hier:
Arbeitet jemand von Euch mit Visual Studio? Ich würde auch gerne mal etwas komfortabler in die Adapter reinschauen Und VS bin ich halt einmal gewohnt, wenn auch sonst mit .NET. Aber Javascript geht ja auch. Mir ist nur momentan nicht klar, wie ich mich zum Debuggen in ein laufendes ioBroker-System "einhängen" könnte.
-
Eine Frage an die Entwickler hier:
Arbeitet jemand von Euch mit Visual Studio? Ich würde auch gerne mal etwas komfortabler in die Adapter reinschauen Und VS bin ich halt einmal gewohnt, wenn auch sonst mit .NET. Aber Javascript geht ja auch. Mir ist nur momentan nicht klar, wie ich mich zum Debuggen in ein laufendes ioBroker-System "einhängen" könnte. `
Mit VS kann man genauso wie mit webstorm debuggen: -
Hm, das ist doch aber für Webstorm beschrieben und leider ist mir immer noch völlig unklar wie ich mich mit Visual Studio zum Debuggen in die laufende ioBroker-Installation einhängen kann :oops:
Muss ich dafür ioBroker direkt auf dem Rechner installiert haben auf dem VisualStudio läuft oder geht das evtl. auch Remote?
Ich stell mich wahrscheinlich unwahrscheinlich dämlich an, aber ich brauche da bitte noch etwas Starthilfe…
-
Hi Thilo,
ich denke remote wird nicht gehen.
Was deine Startschwierigkeiten angeht, schau mal hier: http://www.codefoster.com/open-existing … ual-studio
Erstell dir eine lokale iobroker Installation und installiert den template Adapter. Danach solltest du mit der verlinkten Anleitung weiterkommen.
Bei webstorm ist erforderlich iobroker und den Adapter als Projekt an zu legen um zu debuggen. Das wird vermutlich auch bei VS notwendig sein.
Ich hoffe das bringt dich weiter. Wenn du es zum laufen bekommst könntest du ein tutorial machen, falls andere auch VS nutzen wollen.
Gruß jey cee
Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
-
> Wenn du es zum laufen bekommst könntest du ein tutorial machen, falls andere auch VS nutzen wollen
an einem Tutorial hätte ich auch Interesse. Zumindest die Basisschritte. -
Hallo,
dank dem Link von @Jey Cee bin ich schon mal ein ganzes Stück weiter. Ich habe die entsprechenden js-Dateien in mein Projekt eingebunden und Änderungen kommen nach Neustart des Adapters auch in ioBroker an.
Jetzt stehe ich aber immer noch vor dem Problem dass ich den Adapter bzw. den Prozess nicht in VS debuggen kann. Wenn ich "Debugging starte" (F5 bzw. blauer Pfeil im Bild) bekomme ich die folgenden Ausgaben:
Ich brauche hier noch eine gute Idee wie ich im laufenden System debuggen kann. Hat da bitte jemand noch einen Hinweis für mich?
-
Irgendwie passen die Ausgaben gar nicht zusammen, laut Konsole läuft der listener für den debugging Prozess, aber VS zeigt an das der Prozess beendet wurde.
Sieht für mich so aus als gibt es keine Fehler in deinem Adapter und der Adapter läuft nur im run once modus und nicht im daemon modus.
Wenn dein Adapter ein daemon ist sollte er auch beim debuggen nicht von VS beendet werden.
Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
-
Ich kann's eben auch nicht einordnen was da jetzt fakt ist…
Der Adapter ist ein SayIt-Adapter. Der sollte doch ein deamon sein - oder?
-
Ich kann's eben auch nicht einordnen was da jetzt fakt ist…
Der Adapter ist ein SayIt-Adapter. Der sollte doch ein deamon sein - oder? `
Wie sind die Parameter für dein debug?es sollte
…/node.exe C:/...ioBroker/node_modules/iobroker.sayit/main.js --force --logs
Und im ioBroker selbst sollte den Adapter gestoppt sein.
-
So, jetzt bin ich endlich mal wieder zum weiter Testen gekommen.
Ein Stückchen weiter bin ich. Natürlich - die Argumente hatten gefehlt :oops:
Den Adapter hatte ich im ioBroker selbst schon gestoppt.
Jetzt sieht's beim Starten des Debugs so aus:
Wenn ich inadapter.on('ready', function () { main(); });
einen Haltepunkt setze wird der auch ausgeführt.
Aber die Haltepunkte darunter werden nie ausgeführt, nichts ins Log geschrieben etc. wenn ich im ioBroker etwas an den Adapter sende.
Irgendwie hab ich wohl noch keine Verbindung zum ioBroker - hat das noch was mit dem Port zu tun, auf dem der Debugger lauscht?
Wie schon gesagt - ich stelle mich bestimmt nur dämlich an, aber irgendwie sind hier die Zusammenhänge noch nicht in mein Gehirn geschnippt