NEWS
Heizkörperthermostat Essentials 120112 & CC26X2R1
-
@Lister B
Bsp. Conbee II konnte ich mit der Anleitung von phoscon absolut nicht zum Laufen bringen, weil ich feststellen musste, das einige Befehle fehlen.
Das wundert mich allerdings. Gerade die Anleitungen auf der phoscon-Seite sind eigentlich sehr brauchbar, die werden sogar immer auf die aktuelle Versionierung angepasst. Kann man eigentlich so wie sie sind per copy&paste in die Konsole hauen.
-
Bin nach der Anleitung vorgegangen "https://phoscon.de/de/conbee2/install"
Ich musste nach "sudo apt install deconz" noch folgende Befehle aus einer anderen Anleitung abarbeitensudo nano /boot/config.txt und "enable_uart=1" hinzufügen
sudo systemctl enable deconz
sudo rebootBzw. habe ich nur eine andere Anleitung genutzt, nachdem es mit der "https://phoscon.de/de/conbee2/install" nicht geklappt hat, diese war bis zum Befehl "sudo apt install deconz" identisch. Also welcher der 3 Befehle dann wirklich dafür gesorgt hat, das es funktioniert kann ich nicht sagen.
Das selbe hatte ich allerdings auch nachdem ich ein neues raspbian aufgespielt hatte.
Wie du schon sagst, copy&paste aber irgendwie wollte es bei mir nicht. Und die GUI startet bis heute nicht, egal welche Tipps ich im Internet gefunden habe. Aber da bin ich nicht alleine auf kein Problem habe ich bisher so viele Treffer gehabt.Das ganze habe ich mit "2020-08-20-raspios-buster-armhf" und "2020-08-20-raspios-buster-armhf-full" probiert.
-
@Lister sagte in Heizkörperthermostat Essentials 120112 & CC26X2R1:
sudo nano /boot/config.txt und "enable_uart=1" hinzufügen
Das ist die serielle Schnittstelle, die stellt man besser über
sudo raspi-config
ein. Da kann man die Schnittstellen aktivieren bzw. deaktivieren.
Und die GUI startet bis heute nicht, egal welche Tipps ich im Internet gefunden habe.
Dazu müsste überhaupt eine graphische Oberfläche auf dem Server laufen. Macht man eigentlich nicht.
Die services deconz und deconz-gui schließen sich allerdings gegenseitig aus.sudo systemctl stop deconz sudo systemctl start deconz-gui
ermöglicht den Start der GUI auf dem Desktop.
-
@Thomas-Braun sagte in Heizkörperthermostat Essentials 120112 & CC26X2R1:
sudo nano /boot/config.txt und "enable_uart=1" hinzufügen
Das ist die serielle Schnittstelle, die stellt man besser über
sudo raspi-config
ein. Da kann man die Schnittstellen aktivieren bzw. deaktivieren.
Eine Frage dazu, wenn ich es manuell per "sudo nano /boot/config.txt und "enable_uart=1"" aktiviere und dann per
"sudo raspi-config -> P6 - Serial" deaktiviere, bleibt die dann trotzdem aktiv, wegen des Eintrags in der config.txt?Und die GUI startet bis heute nicht, egal welche Tipps ich im Internet gefunden habe.
Dazu müsste überhaupt eine graphische Oberfläche auf dem Server laufen. Macht man eigentlich nicht.
Die services deconz und deconz-gui schließen sich allerdings gegenseitig aus.sudo systemctl stop deconz sudo systemctl start deconz-gui
ermöglicht den Start der GUI auf dem Desktop.
"grafische Oberfläche" -> Check, ich bin Win95, Win98, WinXP->Win7 und nun auch Win10 User, ich kann nicht ohne Bilder
Danke, das hatte ich so auch schon mal probiert, allerdings bekomme ich es nicht gestartet
pi@raspberrypi:~ $ systemctl status deconz-gui ● deconz-gui.service - deCONZ: ZigBee gateway -- GUI/REST API Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz-gui.service; disabled; vendor pres Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Wed 2020-11-04 20 Process: 9134 ExecStart=/usr/bin/deCONZ --http-port=80 (code=exited, status=1/ Main PID: 9134 (code=exited, status=1/FAILURE)
Ich habe bisher die Vermutung, dass es dran liegt, dass ich die grafische Oberfläche per XRDP und WIN Remotedesktopverbindung nutze.
pi@raspberrypi:~ $ sudo deCONZ No protocol specified qt.qpa.screen: QXcbConnection: Could not connect to display :10.0 Could not connect to any X display.
Wobei ich mit der Meldung nichts anfangen kann, da ich ein blutiger LINUX Anfänger bin.
Wenn ich es über das ICON starten möchte, passiert einfach nichts. -
@Lister Tipp von mir:
Vergiss den ganzen XYZ-RDP-MIST.
Per ssh (über die WindowsPowerShell oder puTTY) auf dem Server einloggen. Da hast du Fenster genug.
Das ist das einzige Fenster zum Server: -
@Thomas-Braun Danke
ssh/putty nutze ich nur, so ist es leichter die Befehle abzuarbeiten.
Allerdings wollte ich mir die Option des Desktops immer offen halten, daher werde ich hier glaube immer die Raspbian mit Desktop wählen, hab zu oft Probleme.
Die deCONZ GUI wollte ich einfach mal testen aber hier habe ich viele mit demselben Problem über google gefunden ohne Lösung. Damit habe ich mich erstmal abgefunden. -
@Lister sagte in Heizkörperthermostat Essentials 120112 & CC26X2R1:
Allerdings wollte ich mir die Option des Desktops immer offen halten, daher werde ich hier glaube immer die Raspbian mit Desktop wählen, hab zu oft Probleme.
Dann schalte den nur bei Bedarf dazu. Wobei ich da eigentlich keinen sehe. Schon mal gerade gar nicht per RDP.
sudo deCONZ
ist auch ja auch Quatsch. Was soll der Befehl auf der Kommandozeile bewirken?
deCONZ müsstest du aus der graphischen Oberfläche heraus aufrufen, also aus einem X heraus. -
Desktop aktivieren / deaktivieren geht doch nur per "sudo raspi-config" und anschließenden reboot?
-
@Lister
Nein...
Am einfachsten aber darüber. -
sudo deCONZ
ist auch ja auch Quatsch. Was soll der Befehl auf der Kommandozeile bewirken?
deCONZ müsstest du aus der graphischen Oberfläche heraus aufrufen, also aus einem X heraus.OK, das hatte ich nur irgendwo mal gelesen, probiert und die Meldung bekommen.
@Lister
Nein...
Am einfachsten aber darüber.Danke
-
@Lister Wobei das eigentlich auch natürlich ohne sudo vorweg starten sollte.
Ich hab hier kein X laufen, daher kann ich mir das nicht mal anschauen. -
@Lister Wobei das eigentlich auch natürlich ohne sudo vorweg starten sollte.
Ich hab hier kein X laufen, daher kann ich mir das nicht mal anschauen.ohne sudo also per "deCONZ" in das Eingabefenster per Remote starte es, ich glaub es nicht.
Danke dir!
-
@Lister
Da schauste...
root sollte keine graphischen Dinge ausführen. Das ist gesperrt.