NEWS
Schaltung ohne Schalter (Licht geht an ohne Aktor)
-
Ladies and Gentlemen,
ich bin leider noch ziemlicher Neuling mit IOBroker, Zigbee und Linux.
Mit der Suche war ich auch nicht erfolgreich - daher ungeniert meine Frage:Ich habe hier Lampen, die sich von selber einschalten. Es sind inzwischen zwei Lampen/Zwischenstecker, bei denen das passiert ist.
Auf dem Screenshot sieht man, dass normalerweise der BWM (rote Linie) den Zwischenstecker (Gelb) schaltet. Kurz nach 16:10 schaltet der Zwischenstecker sich von selber ein (nein, niemand hat den knopf darauf gedrückt!) und er wird dann durch den BWM-Timeout ausgeschaltet.
Was kann ich tun? wo muss ich schauen?Auch im Log finde ich nichts:
so... jetzt kommt ihr!
Dank euch für Hinweise und Ratschläge!
Matthias -
@belzeBUB dann wäre die Frage, um welche Geräte genau handelt es sich und wie sind diese verknüpft/geschaltet?
Per Script oder per Adapter?so nebenbei, stell mal deine Unifi Instanz bei Log Stufe auf "warn", somit bekommst schon mal diese Meldungen aus dem log.
warum allerdings dein web.0 ein ständiges dis/connect meldet, ist seltsam -
@crunchip
Danke schon mal vorweg!
Es handelt sich in diesem Fall um einen OSRAM Smart+ Plug (gelbe Line im screenshot). Gesteuert wird dieser ausschließlich per script von einen BWM von Aquara (Rote Line im screenshot).
Die Birne, die ebenfalls ein solches Phänomen zeigte ist eine Osram Smart+ und wird ausschließlich über einen IKEA Tradfri Remote Control.Den Unifi habe ich erst vor kurzem in Betrieb genommen... daher ist da noch nichts konfiguriert.
Muss ich mir einen Kopf machen wegen des "web.0 ein ständiges dis/connect meldet"?
-
@belzeBUB sagte in Schaltung ohne Schalter (Licht geht an ohne Aktor):
Danke schon mal vorweg!
Es handelt sich in diesem Fall um einen OSRAM Smart+ Plug (gelbe Line im screenshot). Gesteuert wird dieser ausschließlich per script von einen BWM von Aquara (Rote Line im screenshot).