NEWS
Raspberry Pi 4 mit Touchscreen
-
Hallo zusammen,
ich bin neue hier und begeistern von io-Broker, ich habe ein Raspberry Pi 4 Model B 8. Installiert habe ich Raspbian Buster Lite, und dann habe ich io-Broker installiert. Den Raspberry Pi 4 kann ich über PuTTY erreichen unter 192.xxx.xxx.xx, die Oberfläche von io-Broker erreiche ich über den Browser.
io-Broker läuft und ein Dashboard bin ich gerade am aufbauen.Jetzt habe ich mir ein Touchscreen Display 10.1" von SUNFOUNDER gekauft, siehe auch Link:
https://www.amazon.de/Raspberry-10-1-Display-Touchscreen-SunFounder/dp/B0776VNW9C/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=SUNFOUNDER+Raspberry+Pi+10.1"+Display+Touchscreen&qid=1603960784&sr=8-3
Nun will ich das Display direkt am HDMI am Raspberry anschließen, Ziel ist es das ich später das Display inkl. Raspberry in die Wand einlasse und hierdrüber mein Dashboard bedienen kann. Wenn ich das Display anschließe erhalte ich aber kein Bild ich denke hier muss noch ein Treiber her, da ich noch neu bin auf diesem Gebiet würde ich mich über eine Hilfe sehr freuen. Das Display habe ich an einem Windows Rechner getestet das funktioniert.
Eventuell hat das schon jemand realisiert mit diesem Display vielen Dank für Eure Hilfe.Grüße
Stefan -
@Loop76 hast du beide anschlüsse getestet? mWn geht standard mal nur einer...
-
@da_Woody said in Raspberry Pi 4 mit Touchscreen:
Welche Anschlüsse meinst du ?
-
@Loop76 said in Raspberry Pi 4 mit Touchscreen:
Welche Anschlüsse meinst du ?
Wenn ich den Raspberry an einem normalen Monitor per HDMI anschließe kommt auch kein Bild
-
@Loop76 der Raspi hat ja zwei HDMI-Schnittstellen. Wenn ich nur einen Monitor verwende, funktioniert nur der linke (bei Draufsicht).
-
@Loop76 der raspi 4 hat 2 hdmi anschlüsse!
-
@Loop76 der raspi 4 hat 2 hdmi anschlüsse!
An beiden ist kein Signal, muss ich ggf was installieren?
-
@Loop76 Wenn da direkt ein Display laufen soll, dann muss auf dem Pi auch ein X-Server installiert sein und laufen.
Das ist bei der Raspberry OS Lite nicht der Fall, kann aber nachinstalliert werden.
Aber eigentlich sollte man zumindest die Konsole (tty) sehen können.
Kannst du den Pi mal an einen anderen Monitor oder Fernsehgerät anschließen? (Vorher bitte den Pi sauber herunterfahren, nicht hart vom Strom nehmen) -
@Thomas-Braun said in Raspberry Pi 4 mit Touchscreen:
@Loop76 Wenn da direkt ein Display laufen soll, dann muss auf dem Pi auch ein X-Server installiert sein und laufen.
Das ist bei der Raspberry OS Lite nicht der Fall, kann aber nachinstalliert werden.
Aber eigentlich sollte man zumindest die Konsole (tty) sehen können.
Hallo Thomas, danke für die Info, an beiden HDMI Anschlüssen habe ich kein Signal. Kannst du mir sagen wenn kein großer Aufwand wo ich den X Server finde und wie ich diesen installieren kann?
Vielen Dank und Grüße
Stefan -
@Loop76 https://raspberrytips.com/upgrade-raspbian-lite-to-desktop/
Also mindestens
sudo apt install xserver-xorg
-
@Loop76 https://raspberrytips.com/upgrade-raspbian-lite-to-desktop/
Also mindestens
sudo apt install xserver-xorg
Ok muss ich dann noch was ausführen oder sollte es dann gehen. Sorry bin Neuling hier
-
@Loop76
Möglich, dass insudo raspi-config
auch noch in Menüpunkt
1 - S5 - B3
der runlevel eingestellt werden muss.(Achtung, raspi-config hat das Menü umgestellt, in alten Versionen war das ein anderer Menüpunkt).
-
@Loop76
Möglich, dass insudo raspi-config
auch noch in Menüpunkt
1 - S5 - B3
der runlevel eingestellt werden muss.(Achtung, raspi-config hat das Menü umgestellt, in alten Versionen war das ein anderer Menüpunkt).
Was muss ich da einstellen, gibt es dazu eine Anleitung?
-
@Loop76 Stell auf GUI mit Anmeldung um.
-
@Loop76 Stell auf GUI mit Anmeldung um.
Perfect das Funktioniert, und wie komme ich jetzt in-Broker, bzw. wie starte ich diese ( mit welchem Befehl)
-
@Loop76 im browser die IP eingeben port 8081
-
@Loop76 im browser die IP eingeben port 8081
Nein will direkt vom pi starten nicht über einem Browser
-
@Loop76 Das läuft alles über Browser.
-
@Loop76 Das läuft alles über Browser.
@Thomas dann die Frage wie bekomme ich das Dashboard von io-Broker auf das Touch-Display?
-
@Loop76 Browser starten und dann dort über z. B.
http://localhost:8081
auf den Admin zugreifen. Vermutlich willst du aber eine vis haben. Aber auch die läuft im Browser.