NEWS
Lupusec Bewegungsmelder im Lupusec alarm system
-
Hallo,
mit der Lupusec XT2 Plus ist es möglich eine Push Benachrichtigung abzusenden, wenn eine Bewegung durch einen Bewegungsmelder erkannt wird.
Diese wird dann auch direkt in der App auf meinen Smartphone angezeigt.
Leider ist im Adapter "Lupusec alarm system" für diese Funktion kein Datenpunkt vorhanden.
Kann das der Entwickler bitte einpflegen?
-
@StM47 das ist ohne weiteres möglich:
und
Du kannst den Push Wert (send_notfiy) entweder im ioBroker Adapter oder in der Lupusec Alarmanlage ändern. Damit Du dieses tun kannst, musst du als admin bei der Lupusec angemeldet sein.
-
-
Mit dem Datenpunkt "send_notfiy" kann man aber leider kein Ereignis triggern, da sich der Datenpunkt bei Bewegung nicht ändert. Dieser wird ein mal beschrieben und das war's.
Ich möchte bei Bewegung ein Ereignis auslösen, z.B. eine Sprachausgabe mit Alexa starten oder eine Beleuchtung einschalten. Hierfür ist send_notfiy leider nicht zu gebrauchen.
Gibt es eine Möglichkeit eine Datenpunkt, der sich bei Bewegung ändert, im Adapter zu integrieren?
-
@StM47 sagte in Lupusec Bewegungsmelder im Lupusec alarm system:
Mit dem Datenpunkt "send_notfiy" kann man aber leider kein Ereignis triggern, da sich der Datenpunkt bei Bewegung nicht ändert. Dieser wird ein mal beschrieben und das war's.
Ich möchte bei Bewegung ein Ereignis auslösen, z.B. eine Sprachausgabe mit Alexa starten oder eine Beleuchtung einschalten. Hierfür ist send_notfiy leider nicht zu gebrauchen.
Gibt es eine Möglichkeit eine Datenpunkt, der sich bei Bewegung ändert, im Adapter zu integrieren?
Na klaro geht das. Du musst nur den Status alarm_status, alarm_status_ex abfragen. Bei manchen Geräten ist es auch status oder status_ex. Da musst Du einfach mal schauen was passiert wenn du den Sensor auslöst.
Unter Umständen musst Du noch in der Lupusec angeben wie dieser reagieren soll. Du kannst dann mit einem Blocky Script z.B. immer wenn jemand durch die Haustür geht und den Türsensor auslöst, die Person mit Alexa begrüßen. -
@stuebi
Hi Stuebi, ich hab ein ähnliches Problem mit meinen Bewegungsmeldern: alarm_status und alarm_status_ex ändert sich nicht, auch wenn der Bewegungsmelder ausgelöst wird.
Ich würde gerne den aktuellen und den vorherigen Zeitstempel vergleichen (um z.B. die Rolläden bei scharf geschaltener Alarmanlage herunterzufahren - aber nur wenn der BWM innerhalb eines kurzen Zeitfensters 2x ausgelöst wurde, um Fehlauslösungen durch Büsche zu vermeiden) aber der Zeitstempel scheint sich leider trotz BWM Auslösung nicht nicht zu ändern...Hast Du eine Idee?
Danke!
pfahlenbauer -
Hier ein Screenshot vom Zeitstempel - scheint sich leider sehr selten zu ändern:
In der Lupusec wird die Auslösung jedoch erfasst:
-
Hab ein Teil des Problems gefunden - und zwar muss in der Lupusec bei Disarm anstatt "Keine Antwort", "Logbuch" eingetragen werden - dann ändert sich der Zeitstempel.
Allerdings sind jetzt der "Zeitstempel" und die "letze Änderung" identisch: