NEWS
Alexa im Kinderzimmer 'einschränken' möglich?
-
Hey,
Ich hoffe im Offtopic Bereich sind solche Fragen erlaubt :):
Mein Sohn kann mittlerweile (durch zuhören bei uns Erwachsenen) die diversen Echos im Haus bedienen. Er hat aber keinen Echo im Kinderzimmer, da ich Kommandos wie 'Licht an' habe, die das Licht im Wohnzimmer anschalten. Außerdem kann er die Räume benennen und daher könnte er aus dem Kinderzimmer raus bei uns im Wohnzimmer Musik an und ausschalten etc. Jetzt zur Frage:
Kann ich irgendwo einstellen, dass 'SEINE ALEXA' nur bestimmte Kommandos akzeptiert? Ich denke da an "Rollläden hoch im Kinderzimmer" oder "spiel LIED" (was dann nur bei ihm spielen soll). Außerdem möchte ich die Zeiten einschränken in denen das funktioniert (damit er nicht nachts seine Rollläden öffnet etc). -
@M-A-X ja das würde gehen.. aber da musst du paar code zeilen schreiben oder blockly.. du kannst erkennen aus welchen Echo die anfrage kommt und so nur das steuern was du frei gibts.. ist aber arbeit
-
@M-A-X said in Alexa im Kinderzimmer 'einschränken' möglich?:
Kommandos wie 'Licht an' habe, die das Licht im Wohnzimmer anschalten
das umgehst du wenn du eine gruppe wohnzimmer erstellst, die lampen reinpackst und den richtigen dot, oder was da halt steht rein.
dann brauchst du in dem raum nur mehr "wohnzimmer an" sagen und das licht geht an. selbes gilt für andere räume. für schalten licht in anderen räumen musst du den raumnamen dazusagen. somit kann der knabe nur in seinem zimmer das licht schalten, ausser er sagt "wohnzimmer licht an"
mit den gruppenkann man viel anstellen...
das einschränken funktioniert leider noch nicht -
@da_Woody sagte in Alexa im Kinderzimmer 'einschränken' möglich?:
dann brauchst du in dem raum nur mehr "wohnzimmer an" sagen und das licht geht an.
Ähm, ich sage dann "Licht an" oder "Licht aus". Gruppe Wohnzimmer in der Alexa App und da alles was Licht ist und so auch definiert ist rein.+++Den ECHO aus dem Raum da rein packen.
Edit:
Kaminlicht und Kugellicht sind Steckdosen als Licht definiert. Wohnzimmerlicht ist eine Gruppe aus 7 HUE Lampen.Mit dem Befehl Wohnzimmer an/aus würde ich auch meine Klimaanlage mit an oder aus schalten, also auch alles was da sonst noch so drinn ist und an/aus schaltbar ist.
-
@M-A-X
so wie @arteck schreibt wird sich das wohl am Besten einschränken lassen. Entweder so wie hier in dem Blockly Ausschnit über den ECHO Namen, oder über die Seriennummer des ECHO.In diesem Beispiel (nur ein Auszug) wird unterschieden welcher ECHO angesprochen wurde, danach schaltet das Blockly in diesem Raum die Lautstärke bestimmter Geräte lauter oder leiser.
(Alexa, mach lauter oder Alexa mach leiser)
Bei mir heißen die ECHO Geräte so wie der Raum in dem sie stehen. (das grüne Textfeld ist der Name des ECHO) -
@dslraser said in Alexa im Kinderzimmer 'einschränken' möglich?:
Mit dem Befehl Wohnzimmer an/aus würde ich auch meine Klimaanlage mit an oder aus schalten, also auch alles was da sonst noch so drinn ist und an/aus schaltbar ist.
das ist klar, aber mit gruppen und den dementsprechenden namen ist vieles möglich. ich pack eben in so einegruppe nur das rein was schnell gehn muss. die klima kannst du ja über eine gruppe klima, oder direkt ansprechen.
-
die klima kannst du ja über eine gruppe klima,
Ja, ich könnte eine Gruppe Klima machen, aber wenn ein ECHO schon einer Gruppe zugeteilt wurde, dann kann man den in keine zweite Gruppe packen. Das sollte nur ein Hinweis sein.
Wenn ich alles in der Gruppe habe, also Licht und auch Klima, dann hat das trotzdem seine Berechtigung, da man damit dann alles an/ausschalten kann über den Gruppennamen.
Aber ich kann dann mit dem Befehl Licht an oder aus eben auch nur das Licht dieser Gruppe schalten. -
@dslraser oki, jeder wie er mag!
-
sorry. Hatte zu tun - die Kinder
- und komme jetzt erst zum lesen und antworten:)
@arteck kann man damit umgehen, dass Standard alexa Kommandos funktionieren?
@da_Woody das geht leider nicht, weil mein Sohn zum Beispiel im Bad sagt 'alexa Spiel grün grün grün im wohnbereich'. Letztere Gruppe ist unser Ess- und Wohnzimmer zusammen...
Er wiederholt also 'komplexe' Kommandos ohne zu wissen was das ist
@dslraser was triggert das denn? Also wie werte ich aus, welche alexa aktiv wird? Und was passiert wenn mein Sohn an 'seiner alexa' sagen würde 'schalte Wohnzimmer an'?
Danke im voraus -
@M-A-X sagte in Alexa im Kinderzimmer 'einschränken' möglich?:
was triggert das denn? Also wie werte ich aus, welche alexa aktiv wird?
Du siehst quasi live im Alexa2 Adapter in der History welcher ECHO angesprochen wurde, das kannst Du nutzen.
Und was passiert wenn mein Sohn an 'seiner alexa' sagen würde 'schalte Wohnzimmer an'?
Dann könntest Du Ihm eine schöne Antwort ausgeben lassen...
Nein, das darfst Du nicht ! (oder sowas in der Art)
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob solche "Standard Befehle" trotzdem ausgeführt werden...?(obwohl er diese Antwort bekommt)
Müßte ich auch mal probieren. -
@M-A-X said in Alexa im Kinderzimmer 'einschränken' möglich?:
alexa Spiel grün grün grün im wohnbereich
tjo, kinners und die tante alexa...
um so wichtiger wäre, das amazon da endlich was tut um neben dem familienprofil da auch was einstellen zu können. mir gefällt auch nicht das ich eiskasten und tiefkühler einfach so ausknipsen kann. ok, nen shelly kann ich davor schützen, aber andere dinge halt nicht so einfach.Wenn ich alles in der Gruppe habe, also Licht und auch Klima, dann hat das trotzdem seine Berechtigung, da man damit dann alles an/ausschalten kann über den Gruppennamen.
da hast du absolut recht, man muss halt überlegen was man mit dem raumnamen alles schalten will. und licht und klima ist halt IMHO so ne sache. k, klima soll von mir aus sein, obwohl, wenn ich nach hause kommen will ich auch keine 30°in der bude haben, aber die heizung will ich ganz bestimmt nicht abdrehen wenn ich abends die werkstatt verlasse. licht an/aus funktioniert ja trotzdem. ich könnte auch über einen einzigen shelly alle steckdosen in der werkstatt ausschalten, aber eben nicht alle will ich.
conclusio: jeder hat da seine eigene philosophie und das ist gut so...
-
@M-A-X sagte in Alexa im Kinderzimmer 'einschränken' möglich?:
Und was passiert wenn mein Sohn an 'seiner alexa' sagen würde 'schalte Wohnzimmer an'?
Ich habe es gerade mal probiert...
Es ist leider so wie vermutet. Wenn ich im Schlafzimmer sage:Alexa, schalte Wohnzimmer aus
(und Wohnzimmer als Gruppe in der App eingerichtet ist und da z.B. Licht in der Gruppe ist) dann kommt zwar brav die Ansage, das ich das nicht darf, aber es wird trotzdem alles ausgeschaltet...
Probiert hatte ich es so, aber leider geht es so nicht.
Wahrscheinlich muß man sich im Moment zwischen Pest und Cholera entscheiden. Entweder keine Gruppen (somit weniger komfort) oder eben individuelle Befehle über solche Blocklys/Scripte verbieten, oder zulassen.
-
@dslraser mit dem blockly machst du ja nur eine sprachausgabe, mehr nicht.
das seh sogar ich als absolute blockly nulpe. da brauchte man eine möglichkeit die ansage auf dev0 zu schicken. -
mit dem blockly machst du ja nur eine sprachausgabe, mehr nicht.
das seh sogar ich als absolute blockly nulpeNö, das ist nicht richtig. Ich prüfe ob der ECHO im Schlafzimmer angesprochen wurde, dann soll die Ansage kommen, mehr nicht. Wenn ich den gleichen Befehl an einem anderem ECHO gebe, dann kommt die Ansage nicht. Ich hatte die Hoffnung das dann dieser Befehl komplett ignoriert wird, da es ja dann nicht der "richtige" ECHO ist.
da brauchte man eine möglichkeit die ansage auf dev0 zu schicken.
Du könntest auch Beispiele zeigen, wenn Du es besser weißt. Und was meinst Du mit dev0 ?
-
@dslraser said in Alexa im Kinderzimmer 'einschränken' möglich?:
Du könntest auch Beispiele zeige, wenn Du es besser weißt. Und was meinst Du mit dev0 ?
kann ich leider nicht, so schlau bin ich auch nicht!
dev0 soll heissen, das der befehl ins nirvana geschickt wird, keine auswirkung hat. -
@da_Woody
Und genau deswegen habe ich das so probiert.Wenn ECHO = Schlafzimmer (sein Kinderzimmer) und dort der Befehl
schalte Wohnzimmer aus
kommt, dann mach nur ne Ansage, sonst nix weiter. Damit sollte der Befehl dann ausgeführt und erledigt sein, was ja auch passiert. Nur leider gibt es eben auch Standard Befehle, genau wie diese.@M-A-X
Ich bin dann hier raus, da ich nicht weiter helfen kann. -
@dslraser eben, die ansage kommt weil du das so willst, aber der befehl wird ja nicht unterbunden. da is das problem.
-
man muss das Schalten einfach nicht über Alexa machen sondern auch über den IO Broker. Bei mir werden in Alexa nur die Routinen angelegt mit z.B. wenn ich sage "Licht" mach eine Pause von 5 Sekunden. Im Blockly wird vom Alexa Skill die History ausgewertet und wenn das Licht in dem Raum aus ist eben getoggelt. Somit könntest du festlegen welche Alexa den Befehl "schalte wohnzimmer aus" ausführen darf, nur darf dann eben nicht bei Alexa etwas geschaltet werden.