NEWS
(gelöst)Supergau Java
-
@ostseereiter sagte in Supergau Java:
Ich ahbe versucht nach Anleitung root zu aktiveren in der Datei nano /etc/ssh/sshd_config das hat auch geklappt aber dennoch kein rootlogin direkt möglich
hast du denn ein passwort für den root vergeben?
...ganz abgesehen davon, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist als root zu arbeiten
-
@Homoran ja klar wenn ich mich mit su - als root anmelde dann muss ich auch das passwort eingeben. egal
-
@ostseereiter sagte in (gelöst)Supergau Java:
als root anmelde dann muss ich auch das passwort eingeben
Nee, nich klar!
in dem von dir geschilderten Fall gibst du das Passwort deines Standardusers ein
-
@Homoran ok
aber das passwort habe vergeben -
Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Sun Nov 8 16:47:46 2020 from 192.168.178.111 andy@debian:~$ su Passwort: root@debian:/home/andy#
-
@ostseereiter sagte in (gelöst)Supergau Java:
aber das passwort habe vergeben
das für andy, aber auch ein passwort für root?
Das ist ja die Gefahr, wenn du mirt einem echten root arbeitest, dann bist du in /root, jetzt bist du als root in /home/andy
-
@Homoran
ja habe ich. -
@ostseereiter und trotz der Änderung in /etc/ssh/sshd_config kommst du mit putty nicht als root rein?
Was kommt denn für eine Meldung?
-
@Homoran
wenn ich direkt am Rechner mich mit root anmelde dann klappt es nur über putty nicht.root@192.168.178.109's password: Access denied
-
@ostseereiter dann kommt für mich nur der Sprach-/Tastaturtreiber/konfig als Verursacher in Frage, dass du vielleicht direkt am Gerät mit anderen locales / keyboard-configuration arbeitest und deshalb vom Putty-Rechner in die Suppe spuckt.
Es können auch Zahlen sein, die du nicht mit der 10erTastatur, sondern mit den Ziffern über den Buchstaben eingeben musst
-
@Homoran
ja da kannst du recht haben. -
Das einzigste was nicht funktioniert ist über ssh sich direkt als root anzumelden.
Das ist richtig so und soll auch so bleiben.
Als 'andy' dürftest du ja auch Dateien dahin schreiben, wo andy halt hinlangen darf. In das /home von andy.
Von innerhalb des Systems dann persudo - u Der-andere-user
dann an den finalen Ort schieben.
-