NEWS
(gelöst)Supergau Java
-
@ostseereiter sagte in Supergau Java:
system.adapter.daswetter.0 : daswetter - enabled system.adapter.devices.0 : devices - enabled system.adapter.javascript.0 : javascript - enabled
Enabled, aber nicht aktiv.
Bei mir deckt sich das für die Adapter aber.
Keine Ahnung was da krumm ist. -
@ostseereiter
auf was für einer Maschine läuft Dein ioBroker eigentlich ?
(sind ja ne Menge Adapter drauf)
Ist genug Speicher/RAM da ? -
@dslraser @ostseereiter
Auch 'ne Idee...free -h
-
@dslraser Datenträger verfügbar: 63 %, gesamte RAM-Nutzung: 2599 MB / Frei: 75% = 5.577 MB [Host: debianhp - 41 Prozesse]
-
@Thomas-Braun sagte in Supergau Java:
free -h
andy@debianhp:/opt/iobroker$ free -h total used free shared buff/cache available Mem: 7,3G 1,7G 4,6G 11M 944M 5,3G
-
@ostseereiter
und wie sieht es hier aus ? -
@ostseereiter
kannst ja auch mal auf latest umstellen und die 4.9.7 probierenEdit: upload der Instanz kann auch nicht schaden.
Nach Updateorgien mach ich auch schon maliobroker upload all
-
-
die 497 wird mir im latest nicht angezeigt. Im moment läuft noch der upload.
-
@Homoran sagte in Supergau Java:
ganz abgesehen davon , dass iobroker-Befehle kein sudo benötigen
Allerdings werden
iobroker
-Befehle im Kontext des Usersiobroker
ausgeführt, was unter der Haubesudo -u iobroker ...
macht. Und da kommt die Passwortabfrage her. -
@AlCalzone Danke für die Weiterbildung!
-
Da ich ja vor aktualisieren immer erst die Festplatte klone habe ich nun wieder den alten zustand hergestellt.
Nun habe ich die nächste Woche Nacht aber am WE kann ich nochmal versuchen die 4 Adapter zu aktualisieren. Vielleicht ert mal mit JS anfangen und dann mal sehen.
-
@ostseereiter Mit den verfummelten Rechten? Dann musst du die wieder geraderücken.
-
@Thomas-Braun
hast ja recht aber nun läuft es erst mal wieder. wenn ich nun nächste WE wieder loslege. wie würdest du dann vorgehen? -
@ostseereiter Ich würde erstmal das Rechtesystem gerade rücken. Und das Betriebssystem aktuell haben. Vorgehen wie hier im Thread.
Und dann würde ich mir erst den Broker vorknöpfen.So ganz unabhängig würde ich auch so langsam auf Buster schwenken. Stretch ist ja old-stable nun, also ein 'sinkendes Schiff'.
-
@Thomas-Braun sagte in Supergau Java:
So ganz unabhängig würde ich auch so langsam auf Buster schwenken. Stretch ist ja old-stable nun, also ein 'sinkendes Schiff'.
ich kann ja eine Neuinstallation machen und dann später die Backups einspielen. dann mal sehen wie es läuft.
-
@ostseereiter Wäre mit Sicherheit nicht wesentlich mehr Aufwand.
-
@Thomas-Braun werde ich dann in Angriff nehmen.Iobroker wird ja nun anders installiert.Ich suche gerade wo das beschrieben steht.die youtube videos sind ja schon Alt.
-
@ostseereiter sagte in Supergau Java:
Ich suche gerade wo das beschrieben steht.
iobroker.net zum kopieren
Ist nur noch eine zeile
-
@Homoran
ok habe es gelesen bin ja dann gespannt ob die Updates danach eingespielt werden.