NEWS
Installation Dev-Umgebung Ubuntu
-
Hallo zusammen,
gibt es ein best-pratice zur Erstellung seines ersten Adapters? Ich wollte mich mal an die Erstellung eines eigenen Adapters wagen und scheitere traurigerweise schon am aufsetzen der Development Umgebung. Habe mir Ubuntu auf einer Virtuellen Maschine installiert und wollte wie unter:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.template im Readme beschrieben die Umgebung aufsetzen. Leider scheitere ich an der "normalen" Installation von ioBroker:
Auf "npm install iobroker" folgt nur:
> syntax error: "(" unexpected
und damit bin ich auch schon raus
Ich mache wahrscheinlich irgendwo was ziemlich einfaches falsch…
Viele Grüße
Trident
-
Hallo Trident,
ich fand die Hürde zur Erstellung eines Adapters auch recht hoch. Ich empfehle dir, zuerst ein Github-Konto zu erstellen.
Dann kopierst du dir von der ioBroker-Github Seite einen funktionierenden Adapter, der ungefähr deinem geplanten Adapter entspricht, auf die Festplatte und schaust dir die Dateien mal an.
Du kannst zum Beispiel mit den Adapter-Einstellungen beginnen (/Admin/index.html).
Ich habe meine Adapter bisher ohne Entwickler-Umgebung gebaut. In der ioBroker Admin Konsole kannst du mit dem Github Knopf (die Katze) dann einen eigenen Pfad/URL für den Adapter definieren und von dort laden.
Und schließlich kannst du deinen Adapter mit der Github App für dein Betriebssystem auf dein Github Konto hochladen. Dann können andere mal drüber gucken.
Bleib dran, beiß dich durch!
Gruß
Pix