NEWS
IOBROKER mit piCCU3
-
@neueWelt
In der Datei /etc/apt/sources.list.d/pivccu.list dürfte ein Tippfehler sein.
Mitsudo nano /etc/apt/sources.list.d/pivccu.list
das i aus stabile entfernen.
Zum Update von node lies dich hier ein:
https://forum.iobroker.net/topic/35090/howto-nodejs-installation-und-upgrades-unter-debian -
@Thomas-Braun ich habe jetzt das ganze neu installiert weil ich es ehrlich gesagt auch nicht mehr verstanden habe und zu viel Eingaben drauf gebügelt habe.
Habe diese Image Raspian Buster Liste piVCCU3_2019-07-11.mg + update und upgrade gemacht.
Hurra die blaue LED leuchtet und ist Betriebsbereit das anlernen hat jedoch noch nicht geklappt keine Ahnung warum. -
@neueWelt sagte in IOBROKER mit piCCU3:
das anlernen hat jedoch noch nicht geklappt keine Ahnung warum.
waren die Geräte noch irgendwo anders angelernt?
Dann müssen die erst zurückgesetzt werden -
@Homoran ja an der Rasbianmatic hab sie aber auf Werks Einstellung zurückgesetzt.
-
@neueWelt so hatte jetzt die Nase voll mit dieser Vccu und wieder Rasbianmatic gestartet da klappt es sofort. Schade um die ganze Zeit die für die VCCU draufgegangen ist. Werde jetzt den Rat mit den 2 Raspis wohl, oder übel annehmen damit das zu einem Ende kommt.
Vielen Dank an alle die versucht haben zu helfen
Grüße -
@neueWelt Schade um die ganze Zeit die für die VCCU draufgegangen ist. Werde jetzt den Rat mit den 2 Raspis wohl, oder übel annehmen damit das zu einem Ende kommt.
Selbstgemachtes Leid, aber das weisst Du ja jetzt selber
Berichte mal, wenn du die beiden Raspis fertig aufgesetzt hast. -
Schade um die ganze Zeit die für die VCCU draufgegangen ist.
Ist aber schon seltsam. Funktioniert bei mir bei mehreren (Test-) Installationen immer auf Anhieb
-
so hatte jetzt die Nase voll mit dieser Vccu und wieder Rasbianmatic gestartet da klappt es sofort.
Einen Ansatz habe ich noch.
Inzwischen ist mir eingefallen, das es da mal was gab ... ob es noch existiert weiß ich nicht.
Wenn ein Funkmodul einmal an die RasPiMatic angelernt war, funktionierte es nicht mehr in der VCCU.Ganz dunkel meine ich mich zu erinnern, dass die RM eine neuere Firmware in das Modul kopierte, als damals die VCCU unterstützte.
Vielleicht ist da noch etwas dran, da das letzte All-In-One Image ja schon ein gutes Jahr alt ist. -
@haselchen Ja das werde ich machen. Danke
-
@Homoran Das Funkmodul ist ja bei dem vccu nicht "richtig" gelaufen und es läuft ja jetzt wieder mit Raspianmatic selbst wenn es "angelernt" war müsste er wieder alles vergessen haben mit dem neuen System oder nicht ? Oder Speichert er das in diesem fetten Kondensator das kann auch sein egal ich mach das jetzt mit dem 2 Raspi was sollst noch ein Kasten der in der Wohnung hängt und Strom frisst.
Bis bald Grüße