NEWS
Neue und gelöschte States in Script erst nach Neustart?
-
-
@MCU
Danke für den Hinweis... Aber meine Einträge werden ja gelöscht. Nur weiss der Javascript-Adapter nicht sofort davon. Übrigens weiss der Adapter auch nichts von neu angelegten Datenpunkten. Erst nach Neustart.Ich könnte ja auch einen Issue anlegen. Allerdings weiss ich noch nicht ob mqtt oder Javascript das Problem ist.
-
@Waly_de sagte:
weiss ich noch nicht ob mqtt oder Javascript das Problem ist.
Das Problem ist der Puffer des Javascript-Adapters.
-
@paul53 sagte in Neue und gelöschte States in Script erst nach Neustart?:
Das Problem ist der Puffer des Javascript-Adapters.
Ok, gibt es denn vielleicht einen Weg den zu leeren, ohne Instanz neu zu starten?
-
@Waly_de sagte:
gibt es denn vielleicht einen Weg den zu leeren, ohne Instanz neu zu starten?
Der Puffer darf nicht geleert werden, sondern er muss bei Löschen und Erzeugen von Datenpunkten aktualisiert werden, was offenbar nicht immer erfolgt. Als Ausweg sehe ich zur Zeit nur die Verwendung der asynchronen Versionen von z.B. getState(id, callback). Allerdings glaube ich, dass der $Selector auch auf den Puffer zurück greift.
-
@Waly_de sagte in Neue und gelöschte States in Script erst nach Neustart?:
Über ein MQTT-Gateway sammle ich Bluetooth-ID's ein. Ich lese damit Pflanzensensoren und ein paar Bacons zur Positionsbestimmung aus
Hast du schon mal den BLE-Adapter probiert? Da kannst du zumindest deaktivieren, dass neue Objekte angelegt werden.
-
@paul53 sagte:
Allerdings glaube ich, dass der $Selector auch auf den Puffer zurück greift.
Habe es mal mit Erzeugen eines DP per Admin, dem $Selector und Löschen per Script getestet: Ohne Instanz-Neustart hat der $Selector den neuen DP gefunden und nach dem Löschen nicht mehr.
-
@paul53 sagte in Neue und gelöschte States in Script erst nach Neustart?:
Habe es mal mit Erzeugen eines DP per Admin
Es könnte mit der Struktur
device.channel.state
zusammen hängen. Ich konnte das vor einer halben Ewigkeit wie folgt reproduzieren:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/109 -
@AlCalzone sagte:
Es könnte mit der Struktur device.channel.state zusammen hängen.
Gerade getestet: "ESP_Easy_1" ist device, "GARTEN_Stromsensor" ist channel, "Power" ist gerade per Admin erzeugter Datenpunkt.
Das synchrone existsState(id) zeigt übrigens, dass der Puffer der JS-Instanz aktualisiert wurde, sonst wäre nicht gelöscht worden.
-
@paul53
Bei per Admin angelegten Datenpunkten hatte ich die Probleme auch nicht.hier was zum rekonstruieren:
zunächst ein paar states Anlegen:
createState("Personen.Test.sub.sub1",false,false,{role: 'state', type: 'boolean'}); createState("Personen.Test.sub.sub2",false,false,{role: 'state', type: 'boolean'}); createState("Personen.Test.sub3","Testwert",false);
dann durchlaufen und löschen:
$('channel[state.id=javascript.0.Personen.Test.*]').each(function (id, i) { log(i + " - " + id + " existsObject: " + existsObject(id)) deleteObject(id,true); });
Ester Aufruf der schleife:
16:33:26.060 info javascript.0 (22097) Start javascript script.js.common.StateDeleteTest 16:33:27.316 info javascript.0 (22097) script.js.common.StateDeleteTest: 0 - javascript.0.Personen.Test.sub.sub1 existsObject: true 16:33:27.319 info javascript.0 (22097) script.js.common.StateDeleteTest: 1 - javascript.0.Personen.Test.sub.sub2 existsObject: true 16:33:27.320 info javascript.0 (22097) script.js.common.StateDeleteTest: 2 - javascript.0.Personen.Test.sub3 existsObject: true
zweiter bis x-ter Aufruf der Schleife:
16:33:48.202 info javascript.0 (22097) Start javascript script.js.common.StateDeleteTest 16:33:49.081 info javascript.0 (22097) script.js.common.StateDeleteTest: 0 - javascript.0.Personen.Test.sub.sub1 existsObject: false 16:33:49.083 info javascript.0 (22097) script.js.common.StateDeleteTest: 1 - javascript.0.Personen.Test.sub.sub2 existsObject: false 16:33:49.084 info javascript.0 (22097) script.js.common.StateDeleteTest: 2 - javascript.0.Personen.Test.sub3 existsObject: false
nach Neustart von Javascript:
6:36:15.855 info javascript.0 (26064) Start javascript script.js.common.StateDeleteTest
Bei Euch auch so?
-
@Waly_de sagte in Neue und gelöschte States in Script erst nach Neustart?:
createState("Personen.Test.sub.sub1"
Hast du die Objekte für die "Zwischenstufen" auch angelegt?
Personen
,Personen.Test
,Personen.Test.sub
? -
@AlCalzone nein... sind automatisch da..
-
@Waly_de Nur als Ordner sichtbar oder auch mit einem Objekt (device, channel) versehen?
-
@AlCalzone Nur als Ordner....
-
@Waly_de Du selektierst aber channel. Wir hatten grade vorhin erst unter den Devs die Diskussion, dass der JS-Adapter von der "klassischen" Struktur
device.channel.state
ausgeht und sich sonst extrem komisch verhält.
Daher gehts in @paul53 seinem Beispiel, er befolgt die Struktur.Bei dir nicht. Probier mal,
Personen
als device-Objekt undPersonen.Test
als channel-Objekt anzulegen, und ob es dann auf der Ebene vonPersonen.Test.sub
mit dem Löschen und selektieren geht. -
@Waly_de sagte:
Bei Euch auch so?
Ja, da falscher Selektor. So funktioniert es wie erwartet:
Seltsamerweise gibt der falsche Selektor nicht vorhandene Datenpunkte aus. Da wurde wohl eine Initialisierung vergessen ?
-
@paul53
Klasse, das ist die Lösung für mich! Wusste garnicht das es auch so geht.Danke Euch!
LG Markus