Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Praktische Anwendungen (Showcase)
    4. [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • E
      errode @hennerich last edited by

@hennerich said in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:

gelegt. Sie sehen

Wo genau wird das gemacht?

Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Glasfaser
        Glasfaser @errode last edited by

@errode sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:

gelegt. Sie sehen

Was meinst du , fehlt da nicht etwas im "Zitat" !?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • E
          errode @hennerich last edited by

@hardy_01
          Hey Hardy, die 3 Werte hab ich manuell angelegt. Sie sehen alle so aus:
          543714fe-1af7-40a6-8745-a424f387df99-image.png

Das hier meine ich, sorry - war nicht ganz ersichtlich. Wenn man auf den Link (Überschirft) von meinem letzten Beitrag klickt, landet man an dieser Stelle.

• Glasfaser
            Glasfaser @errode last edited by

@errode sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:

Ahh ... das meinst du

entweder manuell über Datenpunkt erzeugen oder per Script :

Beispiel für "javascript.0.Solar.Wechselrichter.PVImportierteEnergieAktuell"

einmal starten ...

createState('Solar.Wechselrichter.PVImportierteEnergieAktuell', {

name: 'PVImportierteEnergieAktuell',

unit: 'kWh',

min:  999999999,

type: 'number',

role: 'value.energy'

}

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • E
              errode @Glasfaser last edited by

@glasfaser Tausend Dank - damit komme ich zurecht!

Einen sonnigen Sonntag 🕶

• Longbow
                Longbow last edited by Longbow

Hallo,

also ich habe alles genau so gemacht, es läuft alles prima.
                Bei Garfana ist es leider nur so, das in Garfana die Übersicht der letzten 3 Wochen angezeigt wird, in der Vis nur der letzte Tag. Hatte das schon jemandes und an was liegt das ?

Was ich aber noch nicht gefunden habe oder gelöst bekommen habe, ist das wenn man einen Batteriespeicher hat, wie man die Scripts anpasst oder umstellt. Die Batterie wird aus gelesen per MoBus und habe die Werte, nur habe kein plan wie man das richtig und logisch umsetzt:-( Hab auch noch eine Zappi Wallbox, da habe ich auch Datenpunkte.

Das das einer?

• M-A Hueb
                  M-A Hueb last edited by

Guten Morgen zusammen.
                  Ich habe einen Solaredge SE7K-RWS48BEN4 mit einem BYD LVS Premium.
                  Hat mir jemand den Export der Modbus-Register teilen?
                  Habe hier an diversen Stellen vonb Registern 102833 für zbsp Akku-Voltage und an anderer Stelle im Bereich um die 50000 gelesen. Was stimmt?

Danke schonmal im voraus

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • L
                    lisalisa @M-A Hueb last edited by lisalisa

@m-a-hueb sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:

...Hat mir jemand den Export der Modbus-Register teilen?...

Wenn dir das hilft, bitte schön.
                    Ich habe SE8K-RWS48BNN4 und BYD LVS 8.0

meine2023.txt

Hier gibt es auch ein paar Infos
                    https://forum.iobroker.net/topic/48259/mit-se8k-rws-und-byd-speicher-das-speicher-laden-regeln?_=1679650824145

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • B
                      bornatowicz last edited by

Vielen Dank für diese Infos. Habe Modbus auch gleich eingebunden und funktioniert eigentlich sehr gut.
                      Aber: Ab und zu liefern mir die Skalierungsfaktoren Werte von -32768, die zugehörigen Werte sind genauso falsch. Woran kann das liegen?
                      lg
                      Wolfgang
                      Modbus Fehler.png

• B
                        bitwicht last edited by bitwicht

Guten Abend.

Ich Frage per Modbus TCP 2 SolarEdge WR ab - das geht.
                        Wenn ich die Batterie abfrage, bekomme ich keine Antwort.
                        Wenn ich aber per Windows-Modbus-Tool die Register abfrage, bekomme ich eine Antwort.
                        Ich habe bei den Registern schon +1/-1 versucht.

_address	deviceId	name	description	unit	type	len	factor	offset	formula	role	room	poll	wp	cw	isScale
                        40021	1	Model	C_Model		string	16	1	0		state		true	false	false	false
                        62853	1	SOE	SOE	%	floatsw	2	1	0		value		true	false	false	false
                        40021	2	Model	C_Model		string	16	1	0		state		true	false	false	false

Die 40021 gehen beide.
                        Die 62853 geht nicht, ist laut Handbuch eigentlich 62852 habe schon +1 addiert.

Im Protokoll steht:
                        Poll error count: 1 code: {"errorCode":131,"exceptionCode":2,"message":"ILLEGAL DATA ADDRESS"}

Das kann doch nicht sein? Ich vermute es liegt am Adapter ?

@Glasfaser du hattest mir schon mal geholfen, ich sehe den Fehler nicht ...

• B
                          bitwicht last edited by bitwicht

ich habe jetzt die "mehrere Geräte IDs verwenden" deaktiviert

und folgende Config die auch nicht geht:

_address	name	description	unit	type	len	factor	offset	formula	role	room	poll	wp	cw	isScale
                          40021	Model	C_Model		string	16	1	0		state		true	false	false	false
                          57731	SOE	SOE	%	floatsw	2	1	0		state		true	false	false	false
                          57732	SOE	SOE	%	floatsw	2	1	0		state		true	false	false	false
                          57733	SOE	SOE	%	floatsw	2	1	0		state		true	false	false	false
                          62837	POWR	POWR		floatsw	1	1	0		value		true	false	false	false
                          62851	SOE	SOE	%	floatsw	2	1	0		state		true	false	false	false
                          62852	SOE	SOE	%	floatsw	2	1	0		state		true	false	false	false
                          62853	SOE	SOE	%	floatsw	2	1	0		state		true	false	false	false

Es geht nur der Wert 40021
                          die 5er und 6er Werte gehen alle nicht

Adapter Version 5-0-11

• L
                            lisalisa @bitwicht last edited by lisalisa

@bitwicht Wenn hier sonst keiner antwortet...
                            Teste mal meine 100.000er, sind für einen BYD-Akku.```

_address	name	description	unit	type	len	factor	offset	formula	role	room	poll	wp	cw	isScale
                            101697	CommitSettings	Commit Power Control Settings		uint16be	1	1	0		level		true	false	false	false
                            101701	ReactivePwrConfig	ReactivePwrConfig		uint32sw	2	1	0		level		true	false	false	false
                            101763	AdvancedPwrControlEn	AdvancedPwrControlEn		uint32sw	2	1	0		level		true	false	false	false
                            102787	Batt Rated Energy	Batt Rated Energy	Wh	floatsw	2	1	0		level		true	false	false	false
                            102829	Batt1_Avg_T	Batterie 1 Average Temperature °C	°C	floatsw	2	1	0		level		true	false	false	false
                            102837	Speicher_Ladung	Speicher Ladeleistung	W	floatsw	2	1	0		level		true	false	false	false
                            102851	Speicher_SoH	Batterie alterung	%	floatsw	2	1	0		level		true	false	false	false
                            102853	Speicher_SoC	Battrieladung	%	floatsw	2	1	0		level		true	false	false	false
                            102855	Speicher_Betriebszustand	1 Aus 3: Laden 4: Entladen 6: Erhaltungsladen		uint32sw	2	1	0		level		true	false	false	false
                            103237	Str	Storage control mode		uint16be	1	1	0		level		true	false	false	false
                            103238	Storage_AC_Charge_Policy_RW	0 – Disable, 1 – Always allowed , 2 – Fixed Energy Limit –		uint16be	1	1	0		level		true	false	false	false
                            103241	Storage_Backup_Reserved_Setting_RW			floatsw	2	1	0		level		true	false	false	false
                            103243	StChDisChMode	Storage Charge/Discharge Mode		uint16be	1	1	0		level		true	false	false	false
                            103244	Timeout	Timout	sec	uint32sw	2	1	0		level		true	false	false	false
                            103247	Remote Control Charge Limit	Remote Control Charge Limit	W	floatsw	2	1	0		level		true	false	false	false
                            Glasfaser W 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Glasfaser
                              Glasfaser @bitwicht last edited by

@bitwicht

wie schon oben ... erwähnt kenne ich den 6ér Bereich nicht .

aber du hast doch geschrieben :

@bitwicht sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
                              Habe den Adapter neu installiert.
                              Die Register neu erstellt und den WR neu gestartet
                              Jetzt geht alles - auch die Batterie und ich bekomme alle Werte.
                              -komisch-

und jetzt aufeinmal nicht mehr !?
                              Was hast du gemacht .

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Glasfaser
                                Glasfaser @lisalisa last edited by

@lisalisa sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:

@bitwichtWenn hier sonst keiner antwortet...

Mhhh ... dazu sage ich mal nichts..

und setzte die Modbus Register in Code-Tags </> , das ist unleserlich !!

• L
                                  lisalisa @Glasfaser last edited by

@glasfaser Sorry, wollte mich hier eigentlich gar nicht einmischen.
                                  Soll ich meinen Beitrag gleich wieder löschen ?

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Glasfaser
                                    Glasfaser @lisalisa last edited by

@lisalisa sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:

@glasfaser Sorry, wollte mich hier eigentlich gar nicht einmischen.
                                    Soll ich meinen Beitrag gleich wieder löschen ?

Alles gut ... hier kann jeder Antworten und helfen !

• B
                                      bitwicht @Glasfaser last edited by

@glasfaser

Ich musste den IOBROKR neu installieren.
                                      Jetzt geht es wieder nicht mehr.

Ich habe den Adapter installiert und die Adressen (wie oben beschrieben) eingegeben.
                                      Mehr kann ich ja nicht machen.

Ich verstehe nicht das es Leute gibt bei denen angeblich die 5er oder 6er Adressen gehen ...

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • B
                                        bitwicht last edited by

In der Anleitung auf GIT steht: "holding registers are from 40001 to 60000"

vielleicht ist das das Problem da ich ja Register über 60000 benötige ....

• Glasfaser
                                          Glasfaser @bitwicht last edited by Glasfaser

Ich verstehe nicht das es Leute gibt bei denen angeblich die 5er oder 6er Adressen gehen ...

ich habe ein LG RESU10 ( mit SE8K-RWS Hybrid-Wechselrichter ) im 5ér Bereich.

Ich Frage per Modbus TCP 2 SolarEdge WR ab - das geht.

Sagen wir mal so, bei dir ist Unbekannt welche Batterie du an der Solaredge angeschlossen hast , bzw. welche zwei Solaredge Wechselrichter
                                          und wie verschaltet .

Eventuell kann dann derjeniege weiterhelfen ...

• B
                                            bitwicht last edited by

@Glasfaser

haben eine LG RESU 13 am SE10K-RWS mit ID1 und einen SE12,5K mit ID2
                                            Die Batterie liegt wohl im 6er Bereich "warum auch immer"

Die Batterie kann ich aber nicht direkt abfragen, läuft wohl über den SE10K-RWS

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

986

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            grafana modbus solaredge
                                            90
                                            603
                                            148458
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo