Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Outdoor Überwachungskamera-Auswahl

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Outdoor Überwachungskamera-Auswahl

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ?
      A Former User last edited by

[Frage]
      Hallo zusammen,

ich komme bei meiner Recherche einfach nicht zu einem Ende. Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben.
      Da bei uns immer mehr Einbrüche direkt in den Häusern in UNMITTELBARER Nähe stattgefunden haben, will ich jetzt bei Überwachungskameras aufrüsten.
      Ich habe gelernt WLan ist Quatsch, da Profis sog. Jammer einsetzen und das WLAN stören. Also Ethernetanschluss.
      PoE oder separater Strom ist egal. nur nicht ausschließlich Akku. Ich will das Ding einmal vernünftig anbringen und dann nix mehr machen müssen.
      SD-Karte an der Kamera finde ich sehr riskant. Lieber nicht.
      Ich will keine Daten abfließen lassen. Alles schön lokal.
      Ich habe eine Synology 214 play, die ich möglichst aber nicht als Datengrab nehmen möchte, da sie dann nie wieder in den Schlaf fällt. Hatte das mit dem Videostream aus der Doorbird, und das war sehr nervig. Außerdem konnte man die Synology kaum mehr verwenden. Überfordert. Vielleicht macht es Sinn hier auf einem meiner Raspis mit externer Platte was server-mäßiges aufzusetzen?!?
      Tag und Nacht muss erkennbare Bilder liefern.
      Richtig gut wäre eine Personenerkennung. Ich finde da aber nix mit o.g. Einschränkungen.
      Alles aufnehmen im Loop macht mMn Sinn, aber hier ein richtig gutes Konzept für die nachträgliche Überprüfung bringt viel. Manche bieten Apps an, die dann einen super schnellen Abriss des vergangenen Tages liefern. 24h in 1min. Und irgendwie sollten Events erkannt werden. Auch Trigger aus dem ioBroker wären sehr hilfreich; Bewegung; Am besten aber eben Erkennung von Personen.
      Wenn die Kamera etwas "Auffälliges" (wie soll das festgestellt werden?) detektiert, hätte ich gerne ein kleines Video sofort auf dem Handy.

Ich bin gespannt, ob Ihr einen Volltreffer all meiner Anforderungen/Wünsche kennt, bzw eine Lösung, die sehr nahe dran ist.
      Gibt es inzwischen Personenerkennung open source? die meinen Videostream ongoing überprüft? Wäre sehr geil für ioBroker...

Bin gespannt. Vielen Dank schon mal!
      Grüße, Hannnes

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • R
        RandyAndy @Guest last edited by RandyAndy

@Hannnes

sieh Dir doch mal die Anpviz Kameras an. Die 4k Version hat auch eine integrierte Personenerkennung. Bilder kann man sich dann per Mail schicken lassen, Videos kann ich nicht sagen ob das auch geht (ich denke aber schon)
        Ich persönlich speichere das auf meinem QNAP und nach ein paar Tagen werden Files z.B. älter als 5 Tage automatisiert vom NAS gelöscht. Funktioniert tadellos.
        Beachte aber die Datenschutzverordnung generell. Öffentliche Bereiche wie Gehwege, Strasse usw. dürfen nicht aufgenommen werden.
        Das mit dem nach Hause telefonieren kann man natürlich erstmal bei keiner Kamera unterbinden. Das muss man selbst z.B. in der Fritzbox einstellen. Ist halt eine Vertrauensfrage. 100% sicher kann man sich da nie sein, denn selbst die Fritzbox könnte natürlich nach Hause telefonieren.

Andreas

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • ?
          A Former User @RandyAndy last edited by

@RandyAndy
          Danke Andreas,

die letzten Tag habe ich Deinen Tipp und einige weitere nachrecherchiert und bin immer wieder bei Instar gelandet. Durch Zufall habe ich gelesen, dass sie Objekterkennung im Beta Stadium in deren cloud haben. Desweiteren bin ich über Software gestolpert, die aus dem Videostream lokal solche Analysen machen kann. Da bin ich zwar noch zu keinem Schluss gekommen, aber die Kamera Instar 9020 ist bereits bestellt und auf dem Weg zu mir. Sie liefert zwar kein 4K, aber der Rest ist genial. Gerade auch für ioBroker Bastler, wie uns.

Danke nochmal und Viele Grüße, Hannes

R wendy2702 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • R
            RandyAndy @Guest last edited by RandyAndy

@Hannnes

wenn Du das willst mit der Cloud. Ich will Dich nicht überreden zu irgendeiner Kamera. Aber mit >300€ zu <80€ kann man die Kameras auch nicht wirklich vergleichen. Sehen ja auch sehr unterscheidlich aus.

Andreas

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • wendy2702
              wendy2702 @Guest last edited by wendy2702

@Hannnes

In den meisten Fällen funktioniert die integrierte Bewegungserkennung nicht zufriedenstellend.

Die meisten kombinieren mit zusätzlichen Bewegungsmeldern.

Ich persönlich nutze 3 HikVision und eine Trendnet weil die „unsichtbare“ IR Dioden hat.

Bewegungserkennung der Hik.... naja... mehr Fehlalarme als was anderes.

Trendnet nie probiert.

Freund hat 2 Reolink... interne Erkennung ... auch nichts.

Habe meine 4 Kameras mit POE angebunden und in Motioneye integriert.

Um eventuelles telefonieren nach Hause zu unterbinden Sperre im Router eingerichtet.

joergeli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • joergeli
                joergeli @wendy2702 last edited by joergeli

@Hannnes
                Personen, bzw. Gesichtserkennung ist nicht so einfach und mir ist auch keine Cam bekannt, die das bereits integriert hat.
                Ich habe es mal auf einem Pi3B mit OpenCV nach dieser Instructables-Anleitung getestet.
                Das funktioniert zwar unter homogenen Lichtverhältnissen ganz gut, aber wenn es z.B. dämmert, steigen die Fehlerkennungen.
                Es wäre aber durchaus machbar, daß wenn z.B. der Hausherr/die Hausherrin nach Hause kommen, diese mit Namen begrüßt werden 😊

@ all

Nur ein Tipp:
                Hat jetzt zwar nicht speziell mit einer Cam selbst zu tun, sondern mit Überwachungs-Software:
                Ich nutze schon lange diese m.E. geniale Software: Contacam
                Es werden sehr viele IP-Kameras unterstützt und die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig.

Herausragend finde ich, wie die Sichtung der aufgezeichneten Bewegungen realisiert wurde:
                Auf einer Webseite werden als Vorschau kleine animierte GIF-Filmchen der Bewegung angezeigt und wenn man
                auf eines dieser GIFs klickt, wird der eigentliche Film dazu in voller Auflösung angezeigt.
                So bekommt man einen schnellen Überblick über das Tagesgeschehen, ohne langwieriges Vor-/Zurückspulen:
                Street-Demo
                Home-Demo
                Das ist für mich die beste Darstellungsweise der erfassten Bewegungen, die ich bisher gesehen habe.

Erkennungszonen kann man als Quadrate mit unterschiedlichen Empfindlichkeiten (in %) definieren und so z.B. nicht erwünschte Bereiche ausgrenzen: Screenshots
                Es ist in gewissen Grenzen auch möglich, leicht im Wind schwankende Büsche mit einer niedrigen Empfindlichkeit zu definieren, aber daß trotzdem eine Person, die sich vor dem Busch bewegt, registriert wird.

Der Pferdefuß ist aber: Die Software läuft leider nur unter Windows und für die Vollzeitüberwachung muss ein PC 24/7 laufen.

In ioBroker/VIS habe ich 1 Sekunden-Snapshots meiner Cams via Contacam eingebunden, das ist dann fast wie Live-Stream.

... und nein, ich bin mit dem Software-Autor weder verwandt, noch verschwägert, sondern nur ein zufriedener Nutzer.

Als Überwachungs-Cams nutze ich upCam Tornado HD S , deren integrierte Bewegungserkennung ich allerdings wegen o.a. Software nicht nutze ( die UpCams sind ähnlich wie die Instars). Sehr gut sind die 4 Stck. weitreichenden IR-Hochleistungs-Leds für Nachtsicht.

Gruß
                Jörg

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • First post
                  Last post

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

554

31.9k
                Users

80.2k
                Topics

1.3m
                frage lokale daten no wlan outdoor camera personenerkennung überwachungskamera
                4
                6
                668
                Loading More Posts
                • Oldest to Newest
                • Newest to Oldest
                • Most Votes
                Reply
                • Reply as topic
                Log in to reply
                Community
                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen