NEWS
Alexa Geräte mit dem selben Namen
-
Hallo zusammen,
ich habe ein konkretes Beispiel für mein Problem.
Ich habe im Büro und im Wohnzimmer eine Heizung und eine Stehlampe.
Wenn ich im Büro bin und ich sage "Heizung auf 20 Grad" oder "Stehlampe" an, dann sollen die Geräte im Büro angesprochen werden.
Wenn ich im Wohnzimmer bin das gleiche. Ist über Gruppen in der Alexa-App realisierbar.Wenn ich allerdings im Büro bin und im Wohzimmer die Temperatur anpassen willl, dann möchte ich sagen "Heizung im Wohnzimmer auf 18 Grad".
Ich kann die Alexa-Geräte ja nicht gleich nennen ( beide "Stehlampe", "Heizung" etc.), also heißen sie bei mir eben "Heizung Büro" und "Heizung Wohnzimmer".
Ich bin im Büro: "Heizung auf 23 Grad" - klappt, "Heizung im Wohnzimmer auf 23 Grad" - klappt.
Ich bin im Wohnzimmer: "Heizung auf 23" - klappt nicht, weil Büro geschaltet wird , "Heizung im Büro auf 23 Grad" - klapptIch weiß nicht, ob das IOT Adapter liegt, oder am Alexa Service.
Aber ist es irgendwie möglich, dass ich Geräte mit dem selben Namen im jeweiligen Raum schalte.
Und Geräte mit dem selben Namen in einem anderen Raum schalte ich über den Gruppen namen?Oder muss man IMMER eindeutige Namen definieren? Weil eine Heizung ist eine Heizung ... die nenne ich nicht Thomas, Frank und Clara ...
Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben
Gruß
-
@tech-ducks Du hast in jedem realen Raum einen Echo stehen? Und auch in der Alexa-App dem Raum jeweils die Thermostate und den entsprechenden Lautsprecher zugewiesen?
Denn bei mir schaltet Alexa auf Zuruf wie
'Mach es wärmer' oder 'Stelle die Heizung auf 22 Grad' nur die jeweilige Raumheizung an. -
Ja, in jedem Raum steht auch ein Echo.
Gruppenname: Wohnzimmer
Echo-Name: Echo Wohnzimmer
Heizungsname: Heizung Wohnzimmer
Lampenname: Stehlampe WohnzimmerGruppenname: Büro
Echo-Name: Echo Büro
Heizungsname: Heizung Büro
Lampenname: Stehlampe Büro -
@tech-ducks
Und die sind alle in einer Gruppe/Raum?Bei mir heißt die Heizung allerdings genau wie der Raum.
Hier geht's jedenfalls. -
@tech-ducks
zeig mal bitte Screenshots von der Alexa App. Einmal Deine Gruppe Wohnzimmer und einmal von der Gruppe Büro. -
@tech-ducks
-
-
@Thomas-Braun bei mir wird die Wärme so gar nicht angezeigt
-
@tech-ducks Das ist die Windows Alexa App.
Da konnte ich am schnellsten einen Screen von machen.Ich würde die Thermostate wie bei mir nur mit dem Raumnamen bezeichnen.
-
@Thomas-Braun ich probiere das die Tage Mal aus ... Erstmal danke , ich melde mich.
-
@Thomas-Braun Hi, ich habe die Heizung jetzt auch benannt, wie der Raum ... das funktioniert.
Auch wenn ich mich wundere , dass man im selben Raum sagen kann "Heizung auf 23" , aber wenn die Heizung in einem anderen Raum, als in dem ich mich gerade befinde, steuern will, dann muss ich zwingend am Ende 23 "Grad" sagen.