NEWS
Tasmotoa Rules & mqtt von Gosund in den broker schreiben
-
Hallo zusammen,
ich hab einen Gosund Zwischenstecker mit Tasmota geflashd und möchte veränderte Leistungswerte schneller in iobroker schreiben, als das Standard Sendeintervall (300s) vorsieht - aber eben nur, wenn sie sich geändert haben.
Dazu habe ich eine Regel aufgestellt, die die Leistungswerte prüft und ggf. zum iobroker publishd:Rule1 ON Energy#Power!=%Var1% DO Backlog Var1 %value%; publish Waschmaschine/ENERGY/Power %value% ENDON
In der Konsole taucht der Befehl auch auf:
00:03:17 MQT: Waschmaschine/ENERGY/Power = 75
Leider ist davon nichts im broker(sonoff Adapter) zu sehen.
Habt Ihr eine Idee, was hier geändert werden muss?
Gruß
Andreas -
@SirHenri ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe aber wenn es ums Sendeintervall geht, das kannst du mit TelePeriod i der Konsole ändern, ausserdem kannst du da mit PowerDelta sagen ab welcher Abweichung er ein Update senden soll
-
@amg_666 das Sendeintervall möchte ich gerne bei 300 s lassen. Das Update de Daten nur bei Änderung (das wäre dann ja anscheinend auch mit PowerDekta möglich gewesen) klappt mit der Regel auch. Ich muss die Daten anscheinend nur an die falsche Adresse abschicken - und das Problem würde ja auch mit PowerDelta bestehen bleiben.
Frage also noch mal umformuliert: mit welchen Parametern muss ich die publish Nachricht füttern, damit die Daten im broker ankommen