NEWS
Wert in Datenpunkt (Datenpunkt aus Variable) eintragen
-
Hallo,
ich versuche eine Zahlenwert in einem Datenpunkt zu aktualiesieren; der Datenpunkt ist als String in einer Variable gepeichert und der Wert ebenfalls in einer anderen Variablen.
Wenn über setState() kommt ja erst der Datenpunkt als Zeichenkette und gefolgt von /Name/
Ich vermute, dass hier das Problem bei mir liegt, denn ich schreibe dass in JS dann so: setState(varNameDatenpunkt + /Name/, varZahl, true) funktioniert nicht
dass habe ich auch noch probiert:
setState(varNameDatenpunkt/Name/, ...) geht auch nichtKann mir jemand helfen, bitte?
-
@Nachtschatten sagte in Wert in Datenpunkt (Datenpunkt aus Variable) eintragen:
setState(varNameDatenpunkt/Name/, ...)
Lass doch /Name/ weg
setState(varNameDatenpunkt, Wert, true)
-
@Nachtschatten Was ist
/name/
? Woher hast du das? Das macht keinen Sinn. EinfachsetState(nameDesDatenpunktes, neuerWert)
aufrufen. -
@UncleSam
Nun, ich habe mit Blockly den erforderlichen Scriptblock erstellt und dann mir den Quell-Code in JS angeguckt und da stand das so drin - allerdings noch mit Sternchen hinter dem ersten und vor dem letzten Slash.
Und in einem vorausgegangenen Beitrag hier in diesem Forum wurde dies ebenso vermittelt ...Ich versuche es jetzt mal ohne ....
-
allerdings noch mit Sternchen hinter dem ersten und vor dem letzten Slash.
Guter Ratschlag: in der Software Entwicklung spielen alle Zeichen eine Rolle.
/* ... */
ist ein Kommentar Block,/.../
ist hingegen ein regulärer Ausdruck.Ersteres macht hier absolut Sinn, kann aber weggelassen werden (weil eben nur ein Kommentar), zweiteres macht hier überhaupt keinen Sinn.
-
@UncleSam
Okay, hat dann jetzt auch funktioniert - Danke.Ich verstehe zwar nicht, warum da ein Kommentar mitten im Code eingebaut wurde, aber ist halt so ...
die Sternchen wurden, übrigens hier im Forum rausgefiltert ohne dass es mir aufgefallen ist - sorry.
Nochmals danke! -
die Sternchen wurden, übrigens hier im Forum rausgefiltert ohne dass es mir aufgefallen ist
Stimmt, jetzt sehe ich das auch. Mein Tipp: in Zukunft
Code Tags
verwenden, dann sieht man genau das, was man schreibt.