Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      GombersIOB @cvidal last edited by

@cvidal
      Es wäre schön, wenn Du die Ergebnisse Deiner Arbeit hier dokumentierst.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • cvidal
        cvidal Forum Testing last edited by

Hier mal meine Ergebnisse.

Unbenannt.PNG
        Unbenannt1.PNG

Gruß Christian

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • G

@cvidal
          Das sieht gut aus. Ich wundere mich aber über die Zahlen. Ich habe bei mir noch nie einen Hausverbrauch unter 150 Watt gesehen.

Als ich davon sprach, die Ergebnisse Deiner Untersuchung hier zu dokumentieren, dachte ich aber eher an Deine ModBus-Register-Tabelle, die im IO-Broker eingestellt ist. Das wäre einfach für den Nächsten, der eine solche Anlage hat, hilfreich.

cvidal 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            Maddm last edited by

Ich würde mich hier als Newbie gern mal dran hängen, da ich aktuell nicht wirklich mit folgender Situation weiter komme:
            die Modbus Instanz wirft bei mir immer wieder folgenden Fehler im Log:

modbus.0 2023-05-08 09:37:25.433	info	Disconnected from slave 192.168.178.48
            modbus.0 2023-05-08 09:37:24.431	warn	On error: {"errno":-104,"code":"ECONNRESET","syscall":"read"}
            modbus.0 2023-05-08 09:37:24.429	error	Client in error state.
            modbus.0 2023-05-08 09:37:24.429	error	Socket Error
            modbus.0 2023-05-08 09:37:24.419	info	Connected to slave 192.168.178.48

Ich nutze einen SH8.0 Wechselrichter, den ich per LAN Kabel mit meinem Router verbunden habe, die Instanzsettings sehen wie folgt aus:
            9423873e-3332-4626-b5c2-707956a51411-image.png

Ich habe von den anderen 4 Reitern der Config ausschließlich die "123 Eingangsregister" befüllt, mit folgenden Werten

_address	name	description	unit	type	len	factor	offset	formula	role	room	cw	isScale
            5002	Daily  Output Energy	Eigene Energienutzung heute (PV & Akku)	Kwh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
            5003	Total Output Energy	Eigene Energienutzung gesamt (PV & Akku)	Kwh	uint32sw	2	0.1	0		value		false	false
            5007	Inside  Temperature	Temperatur im Wechselrichter	°C	int16be	1	0.1	0		value		false	false
            5010	MPPT 1 Voltage	MPPT1 Spannung	V	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
            5011	MPPT 1 Current	MPPT1 Strom	A	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
            5012	MPPT 2 Voltage	MPPT2 Spannung	V	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
            5013	MPPT 2 Current	MPPT2 Strom	A	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
            5016	Total DC Power	PV-Leistung aktuell	W	uint32sw	2	1	0		value		false	false
            12999	System State	Systemstatus		uint16be	1	1	0		value		false	false
            13000	Running State	Betriebsstatus		uint16be	1	1	0		value		false	false
            13001	Daily PV Generation	PV-Stromerzeugung heute	Kwh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
            13002	Total PV  Generation	PV-Stromerzeugung gesamt	Kwh	uint32sw	2	1	0		value		false	false
            13004	Daily export  energy from PV	PV-Einspeise Energie heute	Kwh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
            13005	Total export  energy from PV	PV-Einspeise Energie gesamt	Kwh	uint32sw	2	0.1	0		value		false	false
            13007	Load power 	Wirkleistung gesamt	W	uint32sw	2	1	0		value		false	false
            13009	Export power	Aktuelle Leistung am Übergabepunkt des Versorgungsnetzes	W	int32sw	2	1	0		value		false	false
            13011	Daily battery charge energy from PV	Energie in Speicher heute	Kwh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
            13012	Total battery charge energy from PV	Energie in Speicher gesamt	Kwh	uint32sw	2	0.1	0		value		false	false
            13014	CO2-reduction	CO2- Reduzierung	Kg	uint32sw	2	0.1	0		value		false	false
            13016	Daily direct  Energy Consumption	Direkter Eigenverbrauch aus PV heute	Kwh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
            13017	Total direct  Energy Consumption	Direkter Eigenverbrauch aus PV gesamt	Kwh	uint32sw	2	0.1	0		value		false	false
            13019	Battery voltage	Batteriespannung	V	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
            13020	Battery current 	Batteriestrom	A	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
            13021	Battery power 	Batterieladeleistung	W	uint16be	1	1	0		value		false	false
            13022	Battery level 	Batteriekapazität	%	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
            13023	Battery state of health	Gesundheit der Batterie	%	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
            13024	Battery Temperature	Batterietemperatur	°C	int16be	1	0.1	0		value		false	false
            13025	Daily battery discharge Energy	Tägliche Entladungsenergie der Batterie	Kwh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
            13026	Total battery discharge Energy	Gesamte Entladungsenergie der Batterie	Kwh	uint32sw	2	0.1	1		value		false	false
            13028	Self-consumption of today	Heutiger Anteil des Eigenverbrauches	%	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
            13033	Total active power	Eigenverbrauch aktuell	W	int32sw	2	1	0		value		false	false
            13035	Daily Import Energy	Gekaufte Energie heute	Kwh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
            13036	Total Import Energy	Gekaufte Energie gesamt	Kwh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
            13038	Battery Capacity	Batterie-Kapazität	Kwh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
            13039	Daily Charge Energy	Batterie-Ladeenergie heute	Kwh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
            13040	Total Charge Energy	Batterie-Ladeenergie gesamt	Kwh	uint32sw	2	0.1	0		value		false	false
            13044	Daily export energy	Energie Netzeinspeisung heute	Kwh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
            13045	Total export energy	Energie Netzeinspeisung gesamt	Kwh	uint32sw	2	0.1	0		value		false	false

Was ich nicht ganz verstehe: gestern lief dieses Setup den ganzen Tag ohne Probleme durch und heute morgen werden seit ca. 08:00 Uhr diese Fehler geworfen...

• G
              GombersIOB @Maddm last edited by

@maddm
              Die Tabelle mit den Registerwerten kann ich nicht wirklich nachprüfen, weil sie nicht spaltengerecht dargestellt wird und man natürlich die Tabs so nicht erkennt. Aber sollten da einige Fehler drin sein, was ich vermute, dann würde das meine Erfahrung mit Sungrow stützen. Es scheint so, dass der Wechselrichter nur eine bestimmte Menge falscher Anfragen verkraftet und dann nicht mehr antwortet. Dazu kann vielleicht jemand was sagen, der das ModBus-Protokoll besser kennt.
              Ich hatte das zu Beginn (Januar dieses Jahres auch), dass mir die Verbindung immer wieder komplett abbrach. Jetzt ist sie aber seit Monaten stabil.
              Um den aktuellen Fehler zu beheben reicht es wohl, einfach mal das Ethernetkabel abzuziehen um die Verbindung neu zu starten. Ansonsten muss man wohl alle Ergebnisse in den ioBroker-Objects mal durchschauen, ob es wirklich auf jedes Register eine sinnvolle Antwort gibt.

• G
                GombersIOB @GombersIOB last edited by

@gombersiob
                Bei den Verbindungsparametern sehe ich, dass der Timeout auf 3 Sekunden steht, hier im Thread war der Wert von 5 Sekunden mal angegeben. Die "Wait Time", die Zeit zwischen den Abfragen zweier Register, steht auf 50ms. Bei den abgefragten 38 Registern kommt man damit auf eine Gesamtzeit von 2 Sekunden. Da erscheint mir ein Timeout von 3 Sekunden knapp. Aber das ist jetzt nur geraten - ob meine Rechnung in sich stimmt weiß ich nicht. Vielleicht habe ich auch völlig falsche Vorstellungen vom Ablauf.

• cvidal
                  cvidal Forum Testing @GombersIOB last edited by

@gombersiob Die 7 Watt sind eigentlich nicht der Stromverbrauch, das ist quasi der der Stomverbrauch-PV Ertrag.
                  Der Wert geht dann auch in den Minus Bereich und zeigt mir Quasi den Überschuss an.

Die Registertabelle habe ich doch als Bild angehangen.

Gruß Christian

• cvidal
                    cvidal Forum Testing last edited by

Ich bin hier noch fleißig am testen und bräuchte mal jemanden der das Prüfen kann.

Die meisten haben hier ja einen SGH xx.RT Wechselrichter ich habe einen SG xx.RT also ohne Hybrid Funktion.
                    Um mehr Daten vom WR zu bekommen habe ich einen Sungrow Smartmeter eingebaut.
                    Jetzt würde ich gerne von euch wissen ob ihr mit euren Hybrid Wechselrichtern die Register testen könntet z.b 5092 ich glaube es handelt sich um die "Einspeisung Heute"

Kurz zur Info: Ich kann nur Register im 5000er Bereich verwenden und kann die ganzen Register welche der Hybrid WR nutzt nicht verwenden.

Überall wo noch Test steht konnte ich noch nicht eindeutig zuordnen.
                    Unbenannt.PNG

Gruß Christian

• G

@cvidal said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:

ich glaube es handelt sich um die "Einspeisung Heute"

Den Wert könnte man mit Zähler des Energieversorgers abgleichen. Aber ich habe mich mal auf die Suche gemacht nach einer Dokumentation und bin fündig geworden. Scheint zu passen.

T 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                      • T
                        toki1973 @GombersIOB last edited by

Seltsam von heute auf Morgen bekomme ich diesen Fehler ohne das etwas verändert worden ist und bekomme keine Werte mehr vom WR

modbus.1
                        17784	2023-05-27 10:29:14.387	warn	On error: {"errno":-104,"code":"ECONNRESET","syscall":"write"}

G 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • T
                          toki1973 @GombersIOB last edited by

@gombersiob said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:

@cvidal said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:

ich glaube es handelt sich um die "Einspeisung Heute"

Den Wert könnte man mit Zähler des Energieversorgers abgleichen. Aber ich habe mich mal auf die Suche gemacht nach einer Dokumentation und bin fündig geworden. Scheint zu passen.

Das hier kennst du?

https://gist.github.com/dnoegel/543c72ef722365a3934bbad0bb43e222

• G
                            GombersIOB @toki1973 last edited by

@toki1973 said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:

Das hier kennst du?

Diesen Ort für die Tabelle kannte ich bisher noch nicht. Die Tabelle an sich ist aber mehrfach hier im Thread aufgeführt - unter anderem auch von mir. Sie ist für die Hybrid-Wechselrichter.
                            Die Frage bezog sich aber auf einen Nicht-Hybrid Wechselrichter. Da ist die Registerbelegung anders.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • G

und bekomme keine Werte mehr vom WR

Ich habe weiter oben schon beschrieben, dass ich das Problem auch hatte. Ich habe Register abgefragt, die es gar nicht gibt. Ich habe das Gefühl, dass das die wiederkehrende Fehlersituation irgendwann zu Problemen am ModBus-Server führt. Bei mir hat ein Neustart geholfen und auch nach einem Tip hier aus dem Thread, das kurzeitige Abziehen des LAN-Kabels.
                              Aber generell sollte die Fehlerursache gefunden werden (ioBroker-Log prüfen) - sonst taucht das immer wieder auf.
                              Ich hatte diese Art Hänger am Anfang (Dezember letzten Jahres) auch - aber seit Januar d.J. läuft alles problemlos.

• G

und bekomme keine Werte mehr vom WR

Manchmal, das ist jetzt vermutlich nicht Dein Problem, liefert der Wechselrichter gar keine Daten. Ich bekomme das mit, weil ich parallel zu ioBroker alle Viertelstunde die Register mit einem eigenen Programm als XML-File wegschreibe.
                                Und wenn es keine Daten gibt, schicke ich mir eine Mail. Das ist jetzt seit Januar, wo ich damit begonnen habe, zweimal vorgekommen.
                                Es könnte sein, dass Sungrow da einen Firmware-Update macht, stelle ich mir vor.

• S
                                  Sarasar last edited by

Hallo, ich habe eine sehr spezielle Frage. Ich habe ein Sungrow WR SGH10RT mit Unterstützung von einem Balkonkraftwerk.
                                  Am Tag habe ich eine Grundlast im Hause von ca. 400 W (Kühlschränke usw.) Ich habe den Modbus erfolgreich installiert und bekomme die Daten in meinem iobroker schön geliefert.
                                  Jetzt zu meinem Problem. Tagsüber wenn ich von meiner PV Anage Strom erhalte und das Balkonkraftwerk ebenfalls voll liefert kann ich nicht erkennen, wie viel Watt ich derzeit verbrauche. Ich sehe den Wert, den der Sungrow abgibt und was mein Balkonkraftwerkwechselrichter an W erzeugt. Die Last im Hause wird in der App und auch im iobrooker mit 0 angegegben. Somit sehe ich zwar das was an dem Netzbetreiber abgegeben wird und könnte die Leistung in W von dem Balkonkraftwerk abrechnen. Aber ich sehe nirgendswo die Hauslast, da der Sungrow Wechselrichter es als 0 W definiert (da ich ja mit dem Balkonkraftwerk, mehr Strom produziere als ich verbrauche).
                                  Das ist für meine Kostenrechnung, ab wann sich meine PV Anlage tatsächlich rechnet extrem unvorteilhaft. Auch die Rechnungen von Sungrow stimmen da ja nicht, da er die Hauslast mit 0 W tagsüber sieht.
                                  Gibt es eine Regestrieradresse, die den tatsächliche Wert der W Zahl der PV Panelen auf dem Dach wiedergibt?
                                  Weder die 13007 noch die 13033 spiegeln das wieder. Ich möchte einfach rechnen: W von der PV Anlage Dach + W von Balkonkraftwerk - Eingespeiste W = Verbrauchte W aktuell.
                                  Erst somit kann ich korrekt rechnen, ab wan sich die Investition gelohnt hat.
                                  Hat jemand das Problem auch oder sehe ich es nur irgendwie falsch? Vor lauter Bäumen usw...

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
                                  Gruß
                                  Marcus

G B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • G
                                    GombersIOB @Sarasar last edited by

@sarasar
                                    Das ist insgesamt eher eine Frage an Sungrow selber. Wenn Du das mal im Photovoltaikforum postest hast Du vielleicht mehr Aussicht auf Erfolg. Da liest auch jemand oder gar ein Team von Sungrow mit.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • S
                                      Sarasar @GombersIOB last edited by

@gombersiob Danke für die Info, werde ich gleich machen 😉

• B
                                        Bricoleur @Sarasar last edited by

@sarasar
                                        hier ist die Lösung beschrieben:

https://www.photovoltaikforum.com/thread/166134-daten-lesen-vom-sungrow-wechselrichtern-modbus/?postID=3144587#post3144587

und hier ist die Anweisung von Sungrow (die Leistung des Fremdwechselrichters muss in den Parametern des SH eingetragen werden:

https://ger.sungrowpower.com/upload/file/20220107/DE FS Sungrow 3-PhaseHybrid Factsheet FAQ 2.pdf

• A
                                          Arazok last edited by

Hi,
                                          ich muss mich mal hier einhängen.
                                          Bei mir läuft seit gestern nichts mehr mit Modbus.
                                          Ich hatte den Winet-S per WLAN verbunden, aber den internen "alten" LAN Anschluss des WR (SH8.0rt) für Modbus genommen (ioBroker).
                                          Hat auch 2 Wochen lang geklappt.
                                          Mein Raspi ist mir abgeraucht (bzw. SDCard) und ich musste alles neu aufsetzen.
                                          Aber Modbus klappt nicht Wenn ich die Instanz starte (vorher konfiguriert auf die richtige IP) kommen die Register immer mit einem "NaN_" davor und die Werte sind immer 0.
                                          Der WR läuft und produziert Strom, kann ich mit der Winet-GUI überwachen.
                                          iSolarcloud läuft auch nicht, dort kommen keine Werte an, alle Geräte angebllich offline.
                                          Stimmt aber nicht, Winet-S und auch der WR-LAN Anschluss haben eine IP adresse und sind pingbar.
                                          Bin am Verzweiflen, alles ist wunderbar gelaufen, jetzt geht nix mehr...

Wer weiß Rat ?

• G
                                            GombersIOB @Arazok last edited by

@arazok
                                            Eine Erklärung kann ich nicht anbieten. Aber ich würde mal einen Neustart machen, nach dem Motto, „Reboot ist immer gut“. Das kann man über den Webzugang zum Wechselrichter triggern - oder einfach mal alles ausschalten und wieder einschalten.
                                            Auch das Ziehen des LAN-Kabels (egal an welchem Ende, WR oder Switch/Router bewirkt was. Der Verlust der Netzverbindung scheint einen internen Initialisierungsvorgang anzustarten.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            hardware sungrow sgh10rt modbu
                                            130
                                            857
                                            246340
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo