Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Carsten Sauermann
      Carsten Sauermann last edited by Carsten Sauermann

Wozu habt ihr ein eigenes BMS aufgebaut, wo ist da der Vorteil/Nachteil?
      Ich hatte es mir auch schon überlegt, weil der interne BMS relativ langsam nachregelt und auch immer versucht auf 0 W am Hausübergabepunkt zu kommen. <-- das ist aus zweierlei Gründen schlecht. 1. ist das Smartmeter nicht genormt und nur auf 7W genau, und 2. schwankt die Last und die Erzeugung permanent ein Wenig somit wird immer mal wieder was eingespeist und dann wieder gezogen und Kleinvieh macht auch Mist). Ich hätte mir einen Parameter in der Software gewünscht, in dem ich den Sollwert am Übergabepunkt einstellen kann. z.B: 20W. Somit wäre das ewige hin und her und auch die Messungenauigkeit einfach weg!

* Edit: Interessante Beobachtung (vielleicht kann das ja mal jemand Testen).
      Wenn ich den EMS auf 2 Stelle geht zeigt der Datenpunkt 5016 "Aktuelle DC Leistung" direkt mal 150W mehr an, sobald ich den EMS zurück auf 0 setze, geht es um 150W runter. Dies ist zu 100% reproduzierbar (bei mir)
      Hat da jemand eine Erklärung zu? Benötigt der EMS etwa 150W und wird im Datenpunkt versteckt damit man das nicht sieht?

Edit2: Die Beobachtung stimmt zwar, aber die Werte stimmen sonst nicht dazu. d.h. es werden zwar 150W mehr angezeigt, aber diese werden nicht mehr generiert. Denn:
      Batterieladung + Aktueller Verbrauch + Einspeisung = Erzeugung -150W bei EMS = 2
      Batterieladung + Aktueller Verbrauch + Einspeisung = Erzeugung bei EMS = 0

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • G
        GombersIOB @ici-ice last edited by GombersIOB

@ici-ice said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:

Was sind aktuelle Daten, die ich für das Eingangsregister einkopieren kann?

Alle Listen sind brauchbar. Ich finde es ein bisschen keck zu sagen, ich mag den Thread nicht durchblättern, mach das mal einer für mich.

Ich habs trotzdem mal gemacht, etwa 5 Sekunden gescrolled und bin hierauf gestoßen: https://forum.iobroker.net/topic/38441/sungrow-wr-sgh10rt-erfolgreich-mit-modbus-eingebunden/463

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • G
          GombersIOB @Carsten Sauermann last edited by GombersIOB

@carsten-sauermann said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:

Die Werte sind etwas verwirrend.

Finde ich auch, deshalb habe ich die Frage gestellt. Wenn eine Batterie eine Kapazität von 9.6kWh hat und 100% voll ist, ist meine Interpretation, dass 9,6kWh zur Verfügung stehen. Wenn sie leer war (Level 0% - lese ich auch nicht in der App sondern von ModBus) müsste Charge mindestens 9,6kWh sein, damit 9,6kWh drin sind - so meine simple Logik. Ob das über die PV kommt oder über das Grid, wird ja in dem Feld nicht unterschieden (oder doch?)
          An dem MinSOC habe ich noch nie gedreht. Auf Deine Bemerkung hin habe ich mal geschaut, wie das gesetzt ist - und tatsächlich steht MinSOC bei mir auf 5% (und MaxSOC auf 100%). Frage ich mich warum? Wenn also Level 0% einen tatsächlichen Füllgrad von 5% bedeutet (widersinnig, ich mag gar nicht dran denken wer sich sowas ausgedacht hätte), dann würde 9,2 kWh zur Füllung von 0 auf 100 benötigt.
          Das mit dem "Zwangsladen" ist dann wohl der Fall. Ich habe mich schon immer darüber gewundert, dass die Batterie ab und zu aus dem Netz lädt. Der Wert des Stroms ist nicht nennenswert, deshalb regt mich das nicht sonderlich auf. Am Anfang war es mehr. Ich habe mich beschwert und dann wurde es so, dass es mich nicht mehr stört. Vielleicht haben die den MinSOC verringert, erschiene jetzt mir jetzt nach Deiner Erklärung plausibel. Aber meine Frage an die Installationsfirma deshalb wurde, wenn ich mich recht entsinne, mit irgendwelcher "technischer Trägheit" beantwortet - also nicht änderbar.

Und jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich MinSOC auf 0% stellen sollte. Ich es villeicht, auch für die Lebensdauer der Batterie, wicht im eine Mindestladung zu haben. Man sagt bei LI-Batterien ja auch, dass sie zwischen 20 und 80% gehalten werden sollten.

Carsten Sauermann 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • G
            GombersIOB @Carsten Sauermann last edited by

@carsten-sauermann said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:

Wozu habt ihr ein eigenes BMS aufgebaut, wo ist da der Vorteil/Nachteil?

Auf wen antwortest Du hier denn?
            BMS ist wohl eine Batterie Management System. Was aber bedeuten soll, dass das interne BMS versucht am Hausübergabepunkt auf eine Leistung von 0W zu kommen, überfordert mich doch. Das Hausnetz braucht nach meinem Verständnis die Leistung die es braucht, wieso will man da 0W erreichen? (Ich bin kein Elektriker, ich denke Du merkst das). Aber ich würde die Aussage gerne verstehen. Kannst Du das etwas näher erklären?

• Carsten Sauermann
              Carsten Sauermann @GombersIOB last edited by

@gombersiob würde ich nicht machen. 5% und 100% sind die voreingestellten standardwerte von Sungrow.

• Carsten Sauermann

@gombersiob ganz am Anfang war das mal Thema ein eigenes BMS zu bauen.

Klar das Haus braucht was es braucht.. Aber diese Last Schwankt ja immer ein wenig. Und der WR versucht die Batterie ladung immer so einzustellen dass nichts ei gespeist wird und nichts aus dem Netz geladen wird. Also 0W am Hausübergabepunkt.
                Aber durch das Schwanken und die Trägheit schwingt es halt. Mal wird etwas eingespeist mal etwas gezogen. Wenn man nun versuchen würde nicht auf 0W sondern auf z.B. 30W Einspeisung zu regeln, dann würde man nichts mehr oder zumindest weniger aus dem Netz ziehen. Wie gesagt das ist Jammern auf hohem Niveau

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • I
                  ici-ice @GombersIOB last edited by

@gombersiob : Guten Morgen, es tut mir leid, wenn ich den Eindruck erweckt habe, dass mir der Aufwand zu viel ist, die Posts durchzugehen. Vielleicht habe ich tatsächlich die falsche Strategie angewandt, weil ich mich vom Anfang des Themas in Richtung Ende getestet habe. Ich bin schon über einer Stunde drangesessen und habe erfolglos immer wieder neue Werte einkopiert, bis ich nicht mehr weiter wusste.
                  Umso dankbarer bin ich jetzt über deine Hilfe. Mein Problem ist immer wieder, dass beim Einkopieren viele Fehlermeldungen kommen und ich die Werte nicht speichern kann. Bei der Liste, die du mir verlinkt hast, kommen auch wieder Fehler:
                  174ad27d-1645-4782-9f2a-40f92f95d19a-grafik.png
                  Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

M Carsten Sauermann 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    MRaioBroker @ici-ice last edited by

@ici-ice
                    das liegt am Aufbau der csv oder txt, da hab ich auch ewig gebraucht. Irgandwas musste ich hinzufügen oder löschen, damit es geklappt hat.
                    Leider habe ich die Datei von damals nicht mehr, sorry. Evtl. kann Dir hier jemand eine funktionierende csv stellen, dann geht´s per copy paste.

• Carsten Sauermann
                      Carsten Sauermann @ici-ice last edited by Carsten Sauermann

@ici-ice Das hier ist meine Liste gerade Exportiert:

Eingangsregister:

_address	name	description	unit	type	len	factor	offset	formula	role	room	cw	isScale
                      4999	Device type  code	Geräte Typ-Code		int8be	1	1	0		value		false	false
                      5000	Nominal Output Power	Installierte Leistung	Kw	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
                      5002	Daily  Output Energy	Eigene Energienutzung heute (PV & Akku)	kWh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
                      5003	Total Output Energy	Eigene Energienutzung gesamt (PV & Akku)	kWh	uint32sw	2	0.1	0		value		false	false
                      5007	Inside  Temperature	Temperatur im Wechselrichter	°C	int16be	1	0.1	0		value		false	false
                      5010	MPPT 1 Voltage	MPPT1 Spannung	V	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
                      5011	MPPT 1 Current	MPPT1 Strom	A	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
                      5012	MPPT 2 Voltage	MPPT2 Spannung	V	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
                      5013	MPPT 2 Current	MPPT2 Strom	A	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
                      5016	Total DC Power	PV-Leistung aktuell	W	uint32sw	2	1	0		value		false	false
                      5032	Reactive Power	Blindleistung	VA®	int32sw	2		0		value		false	false
                      5034	Power Factor	Leistungsfaktor		int16be	1	0.001	0		value		false	false
                      5035	Grid Frequency	Netzfrequenz	Hz	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
                      6226	Monthly PV energy yields January	 Monatlicher PV Energieertrag  Januar	kWh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
                      6227	Monthly PV energy yields February	 Monatlicher PV Energieertrag Februar	kWh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
                      6228	Monthly PV energy yields March	 Monatlicher PV Energieertrag März	kWh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
                      6229	Monthly PV energy yields April	 Monatlicher PV Energieertrag April	kWh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
                      6230	Monthly PV energy yields May	 Monatlicher PV Energieertrag Mai	kWh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
                      6231	Monthly PV energy yields June	 Monatlicher PV Energieertrag Juni	kWh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
                      6232	Monthly PV energy yields July	 Monatlicher PV Energieertrag Juli	kWh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
                      6233	Monthly PV energy yields August	 Monatlicher PV Energieertrag August	kWh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
                      6234	Monthly PV energy yields September	 Monatlicher PV Energieertrag September	kWh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
                      6235	Monthly PV energy yields October	 Monatlicher PV Energieertrag Oktober	kWh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
                      6236	Monthly PV energy yields November	 Monatlicher PV Energieertrag November	kWh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
                      6237	Monthly PV energy yields December	 Monatlicher PV Energieertrag Dezember	kWh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
                      12999	System State	Systemstatus		uint16be	1	1.0	0		value		false	false
                      13000	Running State	Betriebsstatus		uint16be	1	1.0	0		value		false	false
                      13001	Daily PV Generation	PV-Stromerzeugung heute	kWh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
                      13002	Total PV  Generation	PV-Stromerzeugung gesamt	kWh	uint32sw	2	0.1	0		value		false	false
                      13004	Daily export  energy from PV	PV-Einspeise Energie heute	kWh	uint16be	1	1	0		value		false	false
                      13005	Total export  energy from PV	PV-Einspeise Energie gesamt	kWh	uint32sw	2	0.1	0		value		false	false
                      13007	Load power 	Wirkleistung gesamt	W	uint32sw	2	1	0		value		false	false
                      13009	Export power	Aktuelle Leistung am Übergabepunkt des Versorgungsnetzes	W	int32sw	2	1.0	0		value		false	false
                      13011	Daily battery charge energy from PV	Energie in Speicher heute	kWh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
                      13012	Total battery charge energy from PV	Energie in Speicher gesamt	kWh	uint32sw	2	0.1	0		value		false	false
                      13014	CO2-reduction	CO2- Reduzierung	kg	uint32sw	2	0.1	0		value		false	false
                      13016	Daily direct  Energy Consumption	Direkter Eigenverbrauch aus PV heute	kWh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
                      13017	Total direct  Energy Consumption	Direkter Eigenverbrauch aus PV gesamt	kWh	uint32sw	2	0.1	0		value		false	false
                      13019	Battery voltage	Batteriespannung	V	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
                      13020	Battery current 	Batteriestrom	A	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
                      13021	Battery power 	Batterieladeleistung	W	uint16be	1	1.0	0		value		false	false
                      13022	Battery level 	Batteriekapazität	%	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
                      13023	Battery state of health	Gesundheit der Batterie	%	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
                      13024	Battery Temperature	Batterietemperatur	°C	int16be	1	0.1	0		value		false	false
                      13025	Daily battery discharge Energy	Tägliche Entladungsenergie der Batterie	kWh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
                      13026	Total battery discharge Energy	Gesamte Entladungsenergie der Batterie	kWh	uint32sw	2	0.1	1		value		false	false
                      13028	Self-consumption of today	Heutiger Anteil des Eigenverbrauches	%	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
                      13029	Grid State	Netzstatus		uint8le	1	1.0	0		value		false	false
                      13033	Total active power	Eigenverbrauch aktuell	W	int32sw	2	1.0	0		value		false	false
                      13035	Daily Import Energy	Gekaufte Energie heute	kWh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
                      13036	Total Import Energy	Gekaufte Energie gesamt	kWh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
                      13038	Battery Capacity	Batterie-Kapazität	kWh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
                      13039	Daily Charge Energy	Batterie-Ladeenergie heute	kWh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
                      13040	Total Charge Energy	Batterie-Ladeenergie gesamt	kWh	uint32sw	2	0.1	0		value		false	false
                      13044	Daily export energy	Energie Netzeinspeisung heute	kWh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
                      13045	Total export energy	Energie Netzeinspeisung gesamt	kWh	uint32sw	2	0.1	0		value		false	false
                      13049	Inverter alarm	Inverter alarm		uint32sw	2	1	0		value		false	false
                      13051	Grid-side fault	Netzfehler		uint32sw	2	1	0		value		false	false
                      13053	System fault 1	System Fehler 1		uint32sw	2	1	0		value		false	false
                      13055	System fault 2	System Fehler 2		uint32sw	2	1	0		value		false	false
                      13057	DC-side fault	Fehler DC-Seitig		uint32sw	2	1	0		value		false	false
                      13059	Permanent fault	Permanenter Fehler		uint32sw	2	1	0		value		false	false
                      13061	BDC-side fault	BDC-side fault		uint32sw	2	1	0		value		false	false
                      13063	BDC-side permanent fault	BDC-side permanent fault		uint32sw	2	1	0		value		false	false
                      13065	Battery fault	Batterie Fehler		uint32sw	2	1	0		value		false	false
                      13067	Battery alarm	Battery Alarm		uint32sw	2	1	0		value		false	false
                      13069	BMS alarm	BMS Alarm		uint32sw	2	1	0		value		false	false
                      13071	BMS protection	BMS protection		uint32sw	2	1	0		value		false	false
                      13073	BMS fault 1	BMS fault 1		uint32sw	2	1	0		value		false	false
                      13075	BMS fault 2	BMS fault 2		uint32sw	2	1	0		value		false	false
                      13077	BMS alarm 2	BMS alarm 2		uint32sw	2	1	0		value		false	false

Holdingregister:

_address	name	description	unit	type	len	factor	offset	formula	role	room	poll	wp	cw	isScale
                      12999	Start/Stop	Start/Stop Start(CF) Stop (CF)		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                      13001	Load Adjustment mode	Energie Management Modus ON/OFF(1) / Energieoptimiert(2)		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                      13010	Load 1 ON/OFF mode	Load 1 ON/OFF mode    ON(170/AA)/ OFF (85/55)		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                      13015	Optimized power of load 1	Optimized power of load 1	W	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                      13049	EMS mode selection 	EMS Modus		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                      13050	Charge/discharge command	Ext. Sollvorgabe Laden170(AA)/ Stop187(BB)/ Entladen204(CC) 		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                      13051	Charge/discharge power	Ext. Sollvorgabe Lade/Entladeleistung		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                      13057	Max. SOC	Max SOC	%	uint16be	1	0.1	0		value		true	false	false	false
                      13058	Min. SOC	Min SOC	%	uint16be	1	0.1	0		value		true	false	false	false
                      13065	Max. discharge current	Max. Entlade Strom	A	int16be	1	0.001	0		value		true	false	false	false
                      13066	Max. charge current	Max. Lade Strom	A	int16be	1	0.001	0		value		true	false	false	false
                      13074	Export Power Backup	Backup-Ausgang AN(170/AA) AUS(85/55h)		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                      13079	External EMS heartbeat			uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                      13083	Start  Charging Power	u.U. Leistung, mit welcher ein Ladevorgang begonnen wird. Klärung erwünscht	W	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                      13084	Start Discharging Power	u.U. Leistung, mit welcher ein Entladevorgang begonnen wird. Klärung erwünscht	W	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                      13085	Meter Comm.	Kommunikation mit Energie Meter des WR		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                      13086	Export Power Limitation	Einspeise Limitierung AN(170/AA) AUS(85/55h)		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
                      13099	SOC Reserve	SOC Reserve	%	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false

anscheinend fehlen dir gewisse Spalten: room cw isScale

I M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • I
                        ici-ice @Carsten Sauermann last edited by

@carsten-sauermann : jetzt habe ich endlich vernünftige Werte im Einangsregister! Vielen Dank für eure Unterstützung, ihr seid die Besten 😊 ! Werde jetzt drangehen, mit den Werten zu arbeiten

• M
                          markus397 @Carsten Sauermann last edited by

@carsten-sauermann weißt du was 13001 , 13010 und 13015 machen?

• Carsten Sauermann
                            Carsten Sauermann @markus397 last edited by

@markus397 nein nicht genau. Vielleicht haben die was mit der Zeitgesteuerten Ladung zu tun aber ich bin mir nicht sicher. Verwende die auch gar nicht bei mir

• G

5% und 100% sind die voreingestellten Standardwerte von Sungrow.

Habe gerade im Photovoltaikforum gelesen, man soll MinSOC im Winter eher auf 20% setzen, damit die Batterie nicht zu lange leer ist. Ich paste mal die Antwort hier:

Solange die Batterie noch nahezu jeden Tag voll wird, kannst Du 5% lassen. Wenn aber im Winter die Batterie öfter sowieso nicht mehr voll wird, dann würde ich den MinSOC auf mindestens 10% bis 20% erhöhen. Wirklich mehr Strom kaufst Du dann auch nicht zu, denn ob Du das Delta von 50% bis 5% (45%) oder von 65% bis 20% (45%) verbrauchst bleibt sich ja egal. Diese Rechnung setzt voraus, dass er eben z.B. im Winter nur noch 45% Nachladung an einem Tag geschafft hat.

Klingt für mich plausibel!

• Carsten Sauermann

@gombersiob ich stelle den ReserveSOC auf 20% und lasse min soc auf 5%. So entlädt der Akku nur bis 20% und im Notfall habe ich ein bisschen akkuladung

• G

So entlädt der Akku nur bis 20% und im Notfall habe ich ein bisschen akkuladung

Das würde ich jetzt nicht wollen. 20% Reserve scheint mir im Sommer zu hoch. Statt Batteriestrom zu verwenden, würde ich nachts ja dann Strom zukaufen müssen. Mir erscheint der Ansatz des Beitrags im Photovoltaikforum plausibel, das nur im Winter anzuheben. Das hängt eigentlich davon ab, wie sehr und wann der Entladezustand der Batterie schadet. Wenn deren Lebensdauer verkürzt würde, wäre, nur mit wenig Puffer zu fahren, ggf. am falschen Ende gespart.
                                  20%, das sind bei mir 2kWh. Im schlimmsten Fall würde man das jeden Tag unnötig zukaufen müssen, das wären fast 300€ im Jahr. Tatsächlich betrifft es eher nur das halbe Jahr - also würde der Ansatz mich etwa 150€/Jahr kosten.

• Carsten Sauermann

@gombersiob habe ich nicht eindeutig geschrieben. Nur im Winter stelle ich den ReserveSoc auf 20%. Im Sommer steht der auf 0%. Min Soc immer auf 5%

• G

@carsten-sauermann
                                      Kannst Du mir eine Statement geben, wie ich das setze? Ich probiere es mit
                                      "setState("modbus.0.holdingRegisters.13099_SOC_Reserve", 20, false)"

Aber irgendwie tut sich da nichts

• Carsten Sauermann

@gombersiob ich habe es mit einem Blockly Skript und dem steuere Baustein gemacht.

Aber es müsste sowas sein:

setState('modbus.0.holdingRegisters.13099_SOC_Reserve' /* SOC Reserve */, 20);

• G

setState('modbus.0.holdingRegisters.13099_SOC_Reserve' /* SOC Reserve */, 20);

Habs gelöst. Es fehlte ein Punkt. In meinem Typescript wird der Pfad tatsächlich zusammengesetzt, steht also nicht wie oben angegeben schon zusammen da. Ich wollte das Beispiel nicht unnötig verkomplizieren. Also - mein Fehler, alles ist gut.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            McBeath @GombersIOB last edited by

So, jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken,
                                            Habe vor ein paar Tagen testweise den 13099 SOC Reserve
                                            Von 0 auf 20 gestellt wegen schlecht Wetter und Tiefenentladung.
                                            Alles prima Batterie hatte auf ca 30% geladen und Entladen bis 20%.
                                            Durch Eigenentladung sank der Ladegrad aber bis 10% ab.
                                            Darauf hatte ich den 13099 mal auf 80 hoch gedreht, auch gut soweit, Batterie wurde schön geladen.

Aber jetzt wo der 13099 wieder auf 0 steht wird nicht mehr Entladen 😖
                                            Welche register müssen denn wie stehen, damit die Batterie wieder läuft? Obwohl ja nur die SOC Reserve mal geändert wurde.

Bitte um Hilfe 😧

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

631

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            hardware sungrow sgh10rt modbu
                                            130
                                            857
                                            249139
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo