Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      GombersIOB @ahnungsloshoffnungsvoll last edited by

@ahnungsloshoffnungsvoll

Das „NaN“ vor dem Feldnamen heißt „Not a Number“. Ich denke das Register 13009 hat vermutlich ein Leerzeichen „13009 „. Damit ist es keine valide Registeraddresse und kann natürlich auch keine Ergebnisse liefern. Dieser invalide Request wird immer wieder abgesetzt bis der Server keine Requests mehr annimmt.

A M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • A
        ahnungsloshoffnungsvoll @GombersIOB last edited by ahnungsloshoffnungsvoll

@gombersiob du H * E * L * D!

Bildschirmfoto 2023-12-08 um 16.42.47.png

Ich danke dir. Ich musste da ziemlich oft das gleiche eintippen und korrigieren. Denn wiederholt stellte iobroker die Registerzahl einfach um, auf ganz andere Zahlen. Das verwundert mich ein wenig.

Ich danke auch @McBeath und @carsten-sauermann für eure Hilfe.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          McBeath @GombersIOB last edited by McBeath

@gombersiob sagte in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:

@ahnungsloshoffnungsvoll

Das „NaN“ vor dem Feldnamen heißt „Not a Number“. Ich denke das Register 13009 hat vermutlich ein Leerzeichen „13009 „. Damit ist es keine valide Registeraddresse und kann natürlich auch keine Ergebnisse liefern. Dieser invalide Request wird immer wieder abgesetzt bis der Server keine Requests mehr annimmt.

@ahnungsloshoffnungsvoll
          Das war genau das, was ich meinte mit: "Das das Importieren nicht immer sauber klappt."
          Tippfehler bei manueller eingabe waren da aber schon mit eingeschlossen 😉

Freut mich, wenn es jetzt auch bei dir Klappt 👍

Die Registereingaben müssen schon sauber sein, sonst kann es auch zu anderen Stöungen kommen.
          Und nur das Eintragen, was auch wirklich benötigt wir, weniger ist manchmal eben doch mehr. 😂

• A
            ahnungsloshoffnungsvoll last edited by

Leider habe ich es nirgends gefunden, aber gibt es eine Option zu erkennen, ob der Heizstab an-/ausgeschaltet wurde?

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • O
              ostseeskipper @ahnungsloshoffnungsvoll last edited by

Per PM kam die Frage nach der "gesteuerten" Zwangsladung über Modbus

In VIS hab ich das so eingebunden:

bdd65e68-c53f-42dd-a83c-31f610fc4017-grafik.png

In den Holdingregistern stehen diese
              fdd2bcf2-6e8a-47d2-a2e7-61c6766d7e61-grafik.png

Ein Aus ist in Vis so
              0bf9a171-cdb9-4bed-9bb3-4b118cb100b9-grafik.png

Viel Erfolg beim Verknüpfen, fortgeschrittene können das auch per Script an den Börsenpreis koppeln dann dann brauchts keine Handsteuerung. 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • T
                Trapper last edited by Trapper

@ Atlantis
                und Alle

Hi, habe den Sungrow SH10RT-V112 und nach der @Atlantis Anleitung gemacht. Ich habe allerdings in der isolar cloud keine Geräteadresse.

WRInfo.png

Habe also in der modbus Instanz 1 eingetragen.
                Bekomme auch Daten, allerdings verbindet und trennt der modbus Adapter sich ständig.

Nachricht
                modbus.0
                	2024-01-25 21:19:05.623	info	Disconnected from slave 192.168.178.72
                modbus.0
                	2024-01-25 21:19:04.569	info	Connected to slave 192.168.178.72
                modbus.0
                	2024-01-25 21:18:04.567	info	Disconnected from slave 192.168.178.72
                modbus.0
                	2024-01-25 21:18:02.627	info	Connected to slave 192.168.178.72
                modbus.0
                	2024-01-25 21:17:02.623	info	Disconnected from slave 192.168.178.72
                modbus.0
                	2024-01-25 21:17:01.570	info	Connected to slave 192.168.178.72
                modbus.0
                	2024-01-25 21:16:01.566	info	Disconnected from slave 192.168.178.72
                modbus.0
                	2024-01-25 21:15:59.630	info	Connected to slave 192.168.178.72
                modbus.0
                	2024-01-25 21:14:59.626	info	Disconnected from slave 192.168.178.72
                modbus.0
                	2024-01-25 21:14:58.569	info	Connected to slave 192.168.178.72
                modbus.0
                	2024-01-25 21:13:58.567	info	Disconnected from slave 192.168.178.72
                modbus.0
                	2024-01-25 21:13:56.632	info	Connected to slave 192.168.178.72
                modbus.0
                	2024-01-25 21:12:56.628	info	Disconnected from slave 192.168.178.72
                modbus.0
                	2024-01-25 21:12:55.571	info	Connected to slave 192.168.178.72
                modbus.0
                	2024-01-25 21:11:55.566	info	Disconnected from slave 192.168.178.72
                modbus.0
                	2024-01-25 21:11:53.628	info	Connected to slave 192.168.178.72
                modbus.0
                	2024-01-25 21:10:53.625	info	Disconnected from slave 192.168.178.72
                modbus.0
                	2024-01-25 21:10:52.571	info	Connected to slave 192.168.178.72
                modbus.0
                	2024-01-25 21:09:52.568	info	Disconnected from slave 192.168.178.72
                modbus.0
                	2024-01-25 21:09:50.626	info	Connected to slave 192.168.178.72

Soll das so sein? Ist der Adapter nicht ständig verbunden?

Sind 13007 Wirkleistung und 5016 PV Leistung aktuell die gleichen Daten? Habe allerdings gerade 1032 W bei beiden und es ist dunkel. ☺

Danke für die tolle Arbeit hier
                Gruß
                Klaus

OK, habe mich gerade über winet s verbunden, da bekomme ich Adressen. 1 für den WR und 200 für den Akku

Ich habe bis jetzt im Register 13000 running state den Wert 0, 8und 9 gehabt. Was bedeuten diese?

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • G
                  GombersIOB @Trapper last edited by

@trapper

Bekomme auch Daten, allerdings verbindet und trennt der modbus Adapter sich ständig.

Die Registerliste von Atlantis hat Fehler. Wenn da ständig falsche Offsets abgefragt werden, verzeiht das der Slave nicht, irgendwann lässt er sich nicht mehr abfragen. Ich denke, das ist die Ursache für die Connection-Versuche - und die darauffolgenden Abbrüche. Es gibt in diesem sehr langen Thread noch viele andere Listen, die besser funktionieren.
                  Ein Reboot sollte die Modbus-Abfragen wieder ermöglichen. Bei mir hat auch schon geholfen, das LAN-Kabel abzuziehen.

Sind 13007 Wirkleistung und 5016 PV Leistung aktuell die gleichen Daten? Habe allerdings gerade 1032 W bei beiden und es ist dunkel.

13007 beschreibt den Strom am Hausnetz (Import/Export) während 5016 die Eigen-Erzeugung beschreibt. Die Werte sind manchmal gleich. Jetzt sollte 5016 auf null stehen, während irgendein Verbraucher sicher läuft also 13007 in der Regel einen Wert anzeigt.

Ich habe bis jetzt im Register 13000 running state den Wert 0, 8und 9 gehabt. Was bedeuten diese?

Die Bits sind in der Beschreibung, die auch Atlantis verlinkt hat, beschrieben. Die 8 (BIT2) zum Beispiel besagt, dass die Batterie entladen wird. Das Bit ist auch gesetzt bei der 9 (BIT2 und Bit0). Bit0 sagt, dass Strom erzeugt wird. Bei 9 heißt, also, dass Strom erzeugt wird und dass die Batterie entladen wird.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • T
                    Trapper @GombersIOB last edited by Trapper

@gombersiob

Hi, Danke für die Erklärung. Habe jetzt mehrere andere txt und tsv versucht. Ich bekomme immer Daten, aber das Verbindungsverhalten bleibt. alle 61 Sekunden wird verbunden und sofort wieder getrennt.
                    Nur um sicher zu gehen in 13000 sind bei 9 Bit3 und Bit0 gesetzt?

G P 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • G

@trapper

Nur um sicher zu gehen in 13000 sind bei 9 Bit3 und Bit0 gesetzt?

Ja, das ist richtig. Ich hatte mich mit Bit2 vertan. Bit1 steht für 2 und Bit2 für 4.

• G

@trapper

aber das Verbindungsverhalten bleibt

Dan haben Sie noch einen Fehler in der Liste, würde ich meinen. Haben Sie die Überschrift mit hinein kopiert? Die jetzt quasi doppelt. Fangen Sie mal nur mit einer Zeile an, die sie in die Input-Register reinkopieren. Dann WR rebooten (das geht über den lokalen admin Zugang und auch wohl über die iSolarCloud) und mal schauen was rauskommt. Und dann so nach und nach weitere Register hinzufügen, immer ein paar mehr und schauen welche den Fehler triggern.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • T
                          Trapper @GombersIOB last edited by Trapper

@gombersiob

Hi,

nein, die Überschrift ist nicht doppelt. Das andere probiere ich mal nach und nach aus. Ich bekomme ja Daten, auch wenn der Adapter ständig "an und aus" geht. Bin erst mal für zwei Wochen nicht da.
                          In dem Registerprotokoll gibt es positive load power und negative load power. Was ist damit gemeint? Und bei "import power from grid" ist das Stromnetz gemeint?
                          Hat da schon jemand was gemacht um das zu visualisieren? Also einen Datenpunkt einrichten, der den Zustand in Wort angibt und nicht in Zahl. Also zB bei 13 sagt Load ist aktiv(was immer load auch ist), Batterie wird entladen, Strom wird produziert.

• P
                            PeZi @Trapper last edited by

@trapper
                            Das Problem mit dem Verbinden und Trennen hatte ich auch, Die Lösung war, zumindest bei mir, einfach:
                            Der WR hat 2 Datenanschlüsse:

1. den hinteren LAN-Port
                            2. den Anschluss für das Winet-S Dongle.

Das Dongle kann über WLAN und über LAN angebunden werden.
                            Die Anschlüsse des Dongles sowie der hinterer LAN-Port bekommen unterschiedliche IP-Adressen zugewiesen.
                            Damit der Modbus-Adapter sicher verbindet, musst Du darin die IP-Adresse des hinteren LAN-Anschlusses eintragen. Über die Dongle-Adresse kommt keine Verbindung zustande...

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              SaarlandUHU @McBeath last edited by

@mcbeath
                              gemäß deiner Anleitung vom 6. Dezember wollte ich den Modbus bei meinem SH8.0RT aktivieren. Hierzu wollte ich den Wechselrichter über seine IP-Adresse aufrufen. Leider konnte ich weder über die IP-Adresse von der LAN-Verbindung, noch über die IP-Adresse der WLAN-Verbindung darauf zugreifen. Ich bekomme immer die Meldung "Netzwerkfehler, bitte Netzwerk prüfen" angezeigt, siehe auch Screenshot
                              4254f14b-b2e8-4897-a070-582cf641352a-image.png

Hast du eine Idee woran das liegen kann?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                markus397 @SaarlandUHU last edited by

@saarlanduhu Einmal Modul abziehen ein paar Sekunden warten und wieder montieren. Danach erneut versuchen.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • S
                                  SaarlandUHU @markus397 last edited by

@markus397
                                  manchmal kanns so einfach sein, dass man nicht drauf kommt.
                                  Läuft, danke dir

• S
                                    SaarlandUHU last edited by

so, dann bin ich einen Schritt weiter, aber irgendwie doch nicht.
                                    ich konnte jetzt überprüfen, dass der Modbus an ist und die Geräteadresse vom WR 1 ist.
                                    allerdings bekomme ich weder mit Modbus-Adapter ne Verbindung hin, noch mit dem QModMaster.
                                    Der QModMAster scheint wohl eine Verbindung aufbauen zu können, aber der Abruf der Daten funktioniert nicht, siehe Screenshot
                                    45ec5e93-2d6a-46f3-949a-5e082073aa93-image.png

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • G
                                      GombersIOB @SaarlandUHU last edited by

@saarlanduhu

Auf die Adresse 0 kann man auch nicht zugreifen. Gib doch mal 12999 ein.

btw: Ich nutze den VagaModbusAnalyzer, den QModMaster kenne ich nicht. Wenn ich bei meiner App die 0 auswähle, bekomme ich auch irgendwann Read Timeout.

S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • T
                                        Trapper @PeZi last edited by

@pezi

Hi, Danke für die Info.
                                        Bei mir stellt es sich folgend dar:
                                        Verbindung mit hinteren Port; dauerndes verbinden und trennen, ich erhalte jedoch Daten.
                                        Verbindung mit Winet-S Port; stabile Verbindung (im Adapter alles grün), aber kein Datenempfang.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • S
                                          SaarlandUHU @GombersIOB last edited by

@gombersiob
                                          bringt leider keine Verbesserung. wenn ch mit dem QModMaster die Verbindung überprüfe (siehe Spoiler), kann er die IP anpingen und der Port ist auch offen. Aber an Daten komme weiterhin nicht ran 😞

------- Modbus TCP : Ping IP 192.168.178.105 -------

Ping wird ausgef�hrt f�r 192.168.178.105 mit 32 Bytes Daten:
                                          Antwort von 192.168.178.105: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=255
                                          Antwort von 192.168.178.105: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=255
                                          Antwort von 192.168.178.105: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=255
                                          Antwort von 192.168.178.105: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=255

Ping-Statistik f�r 192.168.178.105:
                                             Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
                                             (0% Verlust),
                                          Ca. Zeitangaben in Millisek.:
                                             Minimum = 2ms, Maximum = 4ms, Mittelwert = 2ms

------- Modbus TCP : Check Port 192.168.178.105:502 Status -------
                                          Connected.Port is opened

------- Modbus Diagnotics : Report Slave ID 1 -------
                                          Read diagnostics data failed.
                                          Error : Invalid data
                                          Error : Timeout
                                          Error : Invalid data

• S
                                            SaarlandUHU @GombersIOB last edited by

ich habe jetzt nochmal den hinteren LAN-Anschluss versucht. Der hat sich jetzt hierfür nochmal eine neue IP-Adresse gezogen.
                                            Erstaunlicherweise funktioniert es jetzt. Wahrscheinlich hatte ich heute mittag bei meinem ersten Versuch mit dem hinteren LAN-Anschluss nicht lange genug gewartet, sodass die Fritzbox die neue IP-Adresse angezeigt hatte.

P G 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

636

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            hardware sungrow sgh10rt modbu
                                            130
                                            857
                                            248296
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo