Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Osram Lightify: Einbindung vom Lightify Switch zum IoB

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Osram Lightify: Einbindung vom Lightify Switch zum IoB

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      Philipp.Schlegel last edited by

Hallo Zusammen,
      als kompletter Neueinsteiger in Sachen IoBroker habe ich die Installation auf einem Raspberry Pi und die Aktivierung erster Adapter (Homematic IP, Philips Hue) wunderbar hinbekommen.

Allerdings habe ich noch diverse Osram Lightify-Umfänge daheim im Einsatz.
      Für die Zeit ab dem 01.09.2021 besteht ja wenig Risiko für die Lampen/Leuchten/Plugs, diese kann ich über meine Hue Bridge ja einbinden.

Allerdings habe ich auch diverse Lightify-Motion Sensoren (Link) sowie -4fach-Switches (Link) im Einsatz. Diese sind meines Wissens ja nicht mit Hue kompatibel.

Habt ihr ein ähnliches Setup daheim - oder auch wenn nicht: Gibt es alternative Einbindungsmöglichkeiten in das Smart Home via IoBroker? Ehrlich gesagt habe ich in vielen Foren gesucht aber noch keine für mich verständliche, zufriedenstellende und pflegeleichte Lösung gefunden. Und bevor ich Adapter wie DeConz, einen CC2531-Stick oder sonst etwas kaufe, baue ich auf Euren Expertenrat.

Besten Dank vorab und viele Grüße aus Stuttgart!
      Phil

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Asgothian
        Asgothian Developer @Philipp.Schlegel last edited by

@Philipp-Schlegel
        Soweit ich das beurteilen kann sollten die Geräte über den cc2531 oder die etwas leistungsfähigeren Varianten sowie den iobroker.Zigbee Adapter einzubinden sein.

In wie weit sie in deConz gehen kann ich aktuell nicht schnell prüfen. Falls du diesen Weg (Zigbee Adapter) gehen willst rate ich Dringend dazu

• nicht den cc2531 einzusetzen, es gibt (auch im Forum angeboten) deutlich bessere varianten
        • nicht nur die Sensoren und Switches am Zigbee zu betreiben, sonder zumindest einige der Leuchten und Plugs mit auf den Zigbee-Adapter zu migrieren, damit diese als Router die Reichweite deines Zigbee-Netzes verbessern können.
        • Zumindest darüber nach zu denken die Hue Bridge vollständig aufs Altenteil zu schicken und alles über den Zigbee Adapter laufen zu lassen.

A.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • P
          Philipp.Schlegel @Asgothian last edited by Philipp.Schlegel

@Asgothian

Hi Asgothian, besten Dank für die Info! Guter Plan. Emotional hänge ich auch nicht sonderlich an der Hue Bridge, darüber denke ich gerne nach.

Hast Du eine favorisierte, bessere Variante, die Du empfehlen kannst, ggü. dem CC2531?

Und: Es gibt zwei Varianten der Sensoren und Switches. Diese gibt es als SMART+ (dort sollte die Einbindung möglich sein) und - wie verlinkt - als non-Smart+. Ich vermute, dass diese nicht einbindbar sind...

Besten Dank,
          Phil

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Asgothian
            Asgothian Developer @Philipp.Schlegel last edited by

@Philipp-Schlegel

Ich persönlich nutze den LAUNCHXL-CC26X2R1 von TI, musste mir den aber selber flashen. Im Marktplatz werden Alternativen das angeboten die auch gut funktionieren, und die du direkt mit der richtigen Firmware versorgt bekommst.

Über Smart+ / nicht Smart+ kann ich wenig sagen - das wird auf einen Versuch hinaus laufen.

A.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • First post
              Last post

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

852

31.8k
            Users

79.9k