NEWS
Gerät ist nicht Verbunden / Gerät antwortet nicht
-
Hi Leute,
seit einigen Wochen habe ich sporadisch, jedoch i.d.R. mehrmals am Tag den Effekt, dass ich Alexa einen Befehl gebe und als Rückmeldung praktisch sofort die Meldung "Gerät xy ist nicht verbunden" oder "Gerät xy antwortet nicht" erhalte. Das jeweilige Gerät bzw. die Aktion wird aber problemlos ausgeführt.
Also als Bespiel: Alexa -> Licht Küche an
- das Licht geht problemlos und ohne merklichen Verzug an
- zeitgleich kommt die Meldung "Licht Küche Antwortet nicht - überprüfe Netzwerkverbindung und Stromversorgung....
Das Problem lässt sich auch nicht auf einzelne Geräte oder Adapter festmachen. Es tritt sowohl bei ZigBee Komponenten, Homematic Aktoren und WLAN Schaltern auf. Also praktisch bei allem was ich steuern kann.....
Netzwerk habe ich mehrfach geprüft - ist stabil. Im IoBroker Log ist auch keine Fehler zu sehen - selbst wenn ich die Protokoll Einstellung hochsetze.
IoBroker läuft bei mir auf einen Intel Nuc I5, der praktisch auch keine Auslastung hat und auch dort sind keine Fehler zu finden. Adapter sind alle auf dem aktuellen Stand vom Stable Respository.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee was ich schauen kann? Ich vermute ja eigentlich, dass das Problem irgendwo in der Cloud oder bei Amazon ist, da die Fehlermeldung praktisch sofort kommt während gleichzeitig die entsprechende Aktion ausgeführt wird.....
Vielen Dank schon einmal für Ideen und Hilfe
Wünsche ein schönes WE
Gruß
Mario -
@mariohbs Ich hab das gleiche Problem. Bekomme auch immer wieder das Feedback von Alexa, dass das Gerät nicht erreichbar ist, es wird aber geschaltet.
Da wünscht man sich, man könne dieses Rückmeldung abstellen.