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"Gute/Stabile" D1 Mini ESP8266 kaufen?
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Danke Dir. Bin bei meiner Überlegung von einer "normalen 0815 LED" ausgegangen. Da fängt für mich eine rote LED bei ca. 5mA an zu leuchten und ist spezifiziert mit 20mA Betriebsstrom und auf ein Segment transferiert. Den Vorwiderstand habe ich im Display verbaut gesehen. Aber lange Rede kurzer Sinn. Deine Überlegung und insbesondere das Fazit leuchtet mir ein.
Wenn der Regler 150mA schafft, ist er jetzt schon längst überlastet.Hatte gelesen, dass die orginal Wemos D1 Mini AMS1117 verbaut hätten (1000mA) und habe Lolin gesehen mit ME6221 oder so ähnlich da waren es 500mA.
Wie auch immer. Meine "Befürchtung", dass nur noch D1 Mini verkauft werden, die nicht mehr praktisch zu betreiben sind, hat sich damit wohl etwas relativiert.
Ein OLED habe ich nicht verbaut, da das Display 24/7 an ist und ein Taster wollte ich nicht verbauen.
Nun denn, habe gerade mal den LevelShifter verbaut und betreibe die 7 Segment Anzeige jetzt mit 5V. Mal abwarten ob dies stabil läuft.
Danke Dir
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@liv-in-sky Ok, Sichtbarkeit ist ein Argument.
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@liv-in-sky
habe gerade auf 5V umgebaut mal sehen. Aber Du nutzt auch LevelShifter dazwischen? 5V auf die GPIOs soll ja teilweise funktionieren aber wie lange ist halt die Frage. -
@Pete0815 Ich habe hier noch nicht verbaute Teile liegen:
1x NodeMCU V. 0.9 - 4A2D
5x Wemos D1 Mini - 4A2D
3x Wemos D1 (V. 2015-8) - AMS 1117
2x ESP 32 und ESP32 CAM - AMS1117Wobei der verbaute AMS1117 auf dem Wemos D1 fast drei mal so groß ist wie der 4A2D auf dem Wemos D1 mini und auf dem Layout gar nicht verbaut werden könnte.
Da der D1 aber sowieso recht groß ist fällt die Größe des Sp-Reglers nicht so ins Gewicht. -
@Pete0815
ich habe nur das 7-segment angeschlossen - nichts dazwischen - ist als reine anzeige gedacht
irgendwo hier im forum habe ich gelesen, dass 5v an gpio kein problem sein soll - weiß den thread nicht mehr - meine hardware kenntnisse sind aber auch nicht besonders - eigentlich stecke ich nur ein kabel an und hoffe, dass es nicht zum funkenflug kommt. läuft seit ca 1/2 oder 3/4 jahr
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@Chaot Danke. Dann ist ein "Mini" mit AMS1117 wohl wieder eines der Internetgerüchte
Über ESP32 hatte ich nachgedacht, aber irgendwann mal gelesen, dass der ESP32 auch im Leerlauf mehr Strom verbraucht wie der ESP8266. Da ich diesen schon nicht ausnutze und er 24/7 läuft habe ich erstmal auf Lösungen mit ESP8266 geschaut.
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@liv-in-sky
OK vielen Dank. Da ich die Level Shifter hier liegen hatte um von 5V auf 3.3V zu kommen, baue ich sie auch ein. Aber irgendwann werde ich vielleicht auch mal einen Test wagen -
@Pete0815 Hier mal ein kleiner Größenvergleich:
Beachte auch die Pinanzahl! -
@Chaot
Danke. Leider scheint die 7 Segment Anzeige und der Überlast nicht das Problem gewesen zu sein. Der ESP8266 hat jetzt keine Stunde Uptime geschafft und hatte gerade einen Reboot -
@Pete0815 said in "Gute/Stabile" D1 Mini ESP8266 kaufen?:
Kennt ihr noch Bezugsquellen für "gute" D1 mini?
Die originale
findest du im offiziellen lolin store auf aliexpress, welcher auch auf in der offiziellen Dokumentation verlinkt ist, inklusive saftigen Versandkosten
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@Pete0815 said in "Gute/Stabile" D1 Mini ESP8266 kaufen?:
Danke. Leider scheint die 7 Segment Anzeige und der Überlast nicht das Problem gewesen zu sein.
Habe ich mir schon gedacht. Ich habe schon mindestens 30 verschiedene D1 Mini bei mir im Einsatz (bis auf ca. 2 alles Nachbauten welche meist nur einen schwachbrüstigen 3.3V LDO haben) und hatte noch nie derartige Probleme. Und teilweise hängen auch alle GPIO's voll, u.a. mit BME280, HTU21D, SHT30, BMP085, DS18B20, DHT22, BH1750, TSL2561, MPR121, TTP229, RDM6300, MCP230xx, PCA9685, PCF8574, MAX7219, TM1637, ADS1115, INA219, WS2812B, DFR0299, SRX882, VL53L0x, RCWL0516, verschiedene PIRs, verschiedene Ultraschall Sensoren, verschiedene Displays (u.a LCD, MAX7219, TM1637, OLED), verschiedene GPS Module, verschiedene Relais und noch einen ganzen Haufen mehr.
Mein Vermutung ein zappeliges Netzteil/Stromversorgung. Am besten mal mit ein paar anderen durchprobieren
Außerdem würde ich, wenn es nur immer geht (so mache ich es), die Sensorik an eine 5V Versorgung klemmen. Bezüglich der Toleranz von 5V Signalen auf den GPIO's von esp8266igern dürfte ja schon alles bekannt sein.
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@OpenSourceNomad
Danke. Die Versandkosten sind echt üppig im Vergleich was sonst so üblich ist auf AE.Würde ja den Gesamtpreis ggf. zahlen, aber da müßte ich mir sicher sein und derzeit glaube ich nicht, dass ein orginaler Lolin "huibuh" das Problem lösen wird. Hier stimmt igendwas anderes nicht.
Ergänzend wird dort der v3.1 angeboten. Dieser hat keine Metallkappe. Habe schon mal gelesen, dass er auf maximale Sendeleistung des Wifis nicht gut reagiert, aber auch das ein Internetgerücht und kann ich nichts seriös zu sagen.
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@OpenSourceNomad
Danke auch insbesondere zu dem Link zur 5V Thematik. Sehr interessant und muß ich gründlich lesen!Netzteile hatte ich 2 ausprobiert aber dahingehend war auch eine meiner Vermutungen was nicht stimmt im Moment.
Eine andere Vermutung war Wifi. Der ESP ist im Deckel eines Gefrierschrankes verbaut. Der Deckel ist aus Plastik aber der Gefrierschrank darunter nicht. Das Wifi im Keller ist nicht besonders stark/gut. Evtl. halt EMV Probleme wenn der Chip maximale Sendeleistung hat....Vermutung.Habe jetzt mal Speicher, Load und Wifi Stärke als Trend mir angesehen, aber ohne wirkliches Ergebnis. In Hellblau (Uptime) sieht man schön 2 Reboots. Die CPU Load ist massiv durch die Trends per MQTT hochgegangen, deswegen taugt die Load Aussage höchstens als Stresstest. Der Speicher ist nie auf auf minimale Werte gesunken. Das Wifi ist nochmal ein Stück besser geworden, seitdem ich b/g erzwinge. Der Trend Web ist Quark, der er nur die Zeit seit letztem Webzugriff erfasst. Die Werte beim Reboot halte ich auch wenig für auswertbar, es ginge mir drum kurz vorher evtl. was zu sehen.
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@OpenSourceNomad
Werde ich versuchen mal aufzusetzen mittels TFTPD um aus ESPEASY die Daten rauszubekommen und ich derzeit keinen Laptop habe um ihn neben dem Gefrierschrank anzuschließen.Kam aber jetzt mal auf die Idee, den Schaltvorgang des Gefrierschranks mit in den Trend zu bringen. Zu sehen in Hellblau 3 reboots und in Orange die Schaltpunkte des Gefrierschrank. 2x Einschalten und 1x Ausschalten genau beim Reboot. Glaube das kann kein Zufall sein. Gibt ja auch Schaltpunkte die der ESP übersteht, aber da könnte ich mir den günstigen Schaltpunkt im Bezug zum Zeitpunkt der Sinuskurve des Netzes vorstellen (Nicht Minimum oder Maximum der Sinuskurve).
Mmmh. Der ESP bzw. sein Relais schaltet das Gefrierschrankrelais anstatt des Thermostats, der dies sonst macht. Falls das USB zu Micro-USB Kabel der Spannungsversorgung hier die Antenne ist, könnte ich versuchen ein geschirmtes Kabel zu bekommen. Alle weiteren "Antennen" wie das Netzteil oder der ESP selbst wüßte ich derzeit nicht in den "Griff" zu bekommen....
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@Pete0815 Ich nutze mehrere Wemos und andere ESP Chips und ich hatte noch nie Probleme mit der Stabilität gehabt. Wenn ich mehrere 3.3V Sensoren anschließe, nutze ich immer eine ext Spanningsversorgung.