NEWS
SD Boot - Daten SSD
-
Guten Morgen,
ich bin gerade mal wieder ein bißchen am verzweifeln ...
ich habe gemäß diverser Anleitungen meinen RPi 4 auf SSD-Boot umgestellt. Es lief auch alles, aber leider hatte ich dann wieder das Problem, das die Netzwerkkarte nicht startete ... Das gleiche Problem hatte ich schon mal mitte des Jahres als ich es probiert habe.
Nun ist es wieder aufgetreten und ich verliere langsam die Lust, da auch meine ioBroker Installation trotz Backup immer ein bißchen leidet.Mein hauptsächlicher Grund dafür war eigentlich, das immer wieder gesagt wird, das wenn man nur eine SD-Card verwendet die Karte extrem leidet aufgrund vieler Zugriffe.
Bei mir ist aber z.b. SQL auf einem anderen NAS-System.Nun habe ich mir mit meinem begrenzten Horizont gedacht, das es vielleicht am besten wäre, die SD-Card zum booten zu nehmen und dann den Rest über die SSD abarbeiten zu lassen. Also iobroker auf SSD.
Gibt es dafür irgendwo eine gute Anleitung ? Bin hier leider nicht wirklich fündig geworden.
-
@Fenriswolf Also beide Netzwerkvarianten sind nicht verfügbar? WLAN, LAN?
Man kommt mit der Konsole nicht mehr auf den PI?
Ist schon etwas her: https://www.youtube.com/watch?v=Z8PDWtepEjE
Grundsätzlich: Hat man einmal die Umstellung im EEPROM vollzogen, braucht man keine SD-Karte mehr! -
@MCU sagte in SD Boot - Daten SSD:
@Fenriswolf Also beide Netzwerkvarianten sind nicht verfügbar? WLAN, LAN?
Grundsätzlich: Hat man einmal die Umstellung im EEPROM vollzogen, braucht man keine SD-Karte mehr!Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
da ich über Netzwerk arbeite, ist WLAN deaktiviert. Ich kann dann nicht mal mehr anpingen und auch die Leuchte am RasPi arbeitet nicht. Also sieht es so aus, wie wenn gar nicht vernünftig gestartet wird.
Nach einer Neuinstallation funktioniert das booten von SSD drei bis vier mal und danach nicht mehr .. warum auch immer.Daher würde ich gerne von der SD booten und dann alles andere von der SSD machen.
grüße
-
@Fenriswolf Aus meiner Erfahrung heraus funktionieren nicht alle SSD. Bei mir hat es selbst mit einer auf einer whitelist empfohlenen SSD nicht geklappt. Ich habe tatsächlich mehrere ausprobiert, bis es stabil lief.
-
@Meister-Mopper sagte in SD Boot - Daten SSD:
@Fenriswolf Aus meiner Erfahrung heraus funktionieren nicht alle SSD. Bei mir hat es selbst mit einer auf einer whitelist empfohlenen SSD nicht geklappt. Ich habe tatsächlich mehrere ausprobiert, bis es stabil lief.
Das Problem ist ja, das es "teilweise" läuft.
Ich verwende hier eine SanDisk SDSSDA-240G -
@Fenriswolf Genau die läuft bei mir fehlerfrei, vielleicht hat sie einen Schuss.
-
@Fenriswolf Genau die läuft bei mir fehlerfrei, vielleicht hat sie einen Schuss.
2 davon ???
Hatte gerade wieder den Effekt .... im Büro alles neu aufgesetzt und kopiert .... iobroker läuft stabil und das System auch .... viermal neu gestartet alles ohne Probleme ...
Runtergefahren, ab in den HWR runtergeschleppt .... angeschaltet ...... alles leuchtet und Sytem fährt nicht mehr hoch bzw. Netzwerkkarte wird nicht gestartet oder so
-
@Fenriswolf mit demselben Netzteil? Sehr rätselhaft.
-
@Fenriswolf mit demselben Netzteil? Sehr rätselhaft.
ja, selbe Netzteil. Das war ja auch mein Verdacht .... aber neeeee .....
Deshalb möchte ich nun wie oben beschrieben die SD-Card zum booten nehmen und die SSD für die Daten.