Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Szene mit Blockly

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Szene mit Blockly

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      janhp last edited by

      Liebe Community,

      ich möchte gerne Szenen via Blockly realisieren. Und zwar möchte ich gerne, wenn ich Szene aktiviere das Licht auf 5% gedimmt wird und nachdem ich die Szene wieder deaktiviere das Licht auf den ursprünglichen Wert zurück geht.

      Leider funktioniert das bisher noch nicht mit meinem aktuellen Skript:

      578b58f0-4fcb-41d3-9737-aa4d0a7431df-image.png

      Könnt Ihr mir weiterhelfen?

      Danke!

      Asgothian paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Asgothian
        Asgothian Developer @janhp last edited by

        @janhp Setz mal das "setze Esstisch Licht vorher auf...." in den "Falls Wert = wahr" Zweig, dann sollte es gehen.

        A.

        J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • J
          janhp @Asgothian last edited by

          @Asgothian cd61a87c-bdf1-4098-86bd-55fba68d7f34-image.png

          Habe jetzt auf "aktualisieren"... und siehe oben geändert.

          Gibt es noch eine schönere (ressourcensparendere) Variante?

          Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Asgothian
            Asgothian Developer @janhp last edited by Asgothian

            @janhp
            Setz das mal wieder zurück auf "wurde geaendert", sonst gibt es ggf. Salat.

            Thema Ressourcen schonen.. statt

            falls wert = wahr mache  (A)...
            falls wert = falsch mache (B)..
            

            geht auch:

            falls wert mache (A) sonst mache (B)
            

            Oh.. auf das "nach Zahl" beim zweiten Steuere kann verzichtet werden, wenn du die Variable einmal mit einer Zahl aktualisierst.

            A.

            Nachtrag: Hab beim falschen Skript geschaut = das eine hattest du schon umgesetzt.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • paul53
              paul53 @janhp last edited by paul53

              @janhp
              Du bist sicher, dass der Datenpunkt mit dem Namen "scriptEnabled.common.Skripte.TV_Mode_Switch" der richtige zum Triggern ist ?

              Asgothian J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Asgothian
                Asgothian Developer @paul53 last edited by

                @paul53 sagte in Szene mit Blockly:

                @janhp
                Du bist sicher, dass der Datenpunkt mit der ID "scriptEnabled.common.Skripte.TV_Mode_Switch" der richtige zum Triggern ist ?

                Oops.. da hab ich gar nicht hin geschaut. 🙂 gut gesehen.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • J
                  janhp @paul53 last edited by

                  @paul53 @Asgothian Habe jetzt folgendes Skript gebaut:
                  153aa3df-91b5-4a43-a7f6-c43996657989-image.png

                  Der Datenpunkt ist ein zusätzliches JS-Skript, dass ich über meine VIS auf true/false setzen kann, um so die Szene zu aktivieren bzw. zu deaktiveren. Gibt es da eine elgantere Lösung?

                  Danke euch!

                  paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • paul53
                    paul53 @janhp last edited by paul53

                    @janhp sagte:

                    Der Datenpunkt ist ein zusätzliches JS-Skript, dass ich über meine VIS auf true/false setzen kann

                    Das sollte man vermeiden und statt dessen einen Trigger-Datenpunkt verwenden, um die Szene zu aktivieren.

                    J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • J
                      janhp @paul53 last edited by

                      @paul53 kannst du mir sagen wie ich das mache? Bzw, wie der Trigger aussieht? Danke!

                      paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • paul53
                        paul53 @janhp last edited by paul53

                        @janhp sagte:

                        wie der Trigger aussieht? Danke!

                        Wie sieht das Skript aus, dass jetzt für die Szene gestartet und gestoppt wird. Ist es das oben gezeigt Skript ?

                        Blockly_temp.JPG

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

                        854
                        Online

                        32.0k
                        Users

                        80.4k
                        Topics

                        1.3m
                        Posts

                        3
                        10
                        652
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo