Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Terrassentür mit ioBroker öffnen?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Terrassentür mit ioBroker öffnen?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      bluepuma77 last edited by

Hallo ioBroker Community,

gibt es eine (bezahlbare) Möglichkeit um eine Terrassentür durch ioBroker zu öffnen?

Foto Terrasse Türgriff

Die Tür hat nur innen einen Griff. Durch die Steuerung müssten wir nicht immer ums Haus herum laufen.

Zwecks Familien-Akzeptanz müsste der Türgriff vermutlich auch weiter normal benutzt werden können.

Cheers
      bluepuma

B Albert K Samson71 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • B
        bluepuma77 @bluepuma77 last edited by

200 Euro für einen Abus Fensterantrieb finde ich etwas übertrieben. Gibts das nicht auch günstiger aus dem Land der Elektronik?

Mit Open-Source statt proprietärem System, dass man ja dann auch irgendwie wieder integrieren muss?

Z 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Z
          zahnheinrich @bluepuma77 last edited by

@bluepuma77
          Du meinst, etwas günstigeres, was nicht auch mal eben von ungebetenen Gästen genutzt werden kann?
          Nee, kenne ich keins! 😊

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • B
            bluepuma77 @zahnheinrich last edited by

@zahnheinrich Ich möchte ja nur ESP8266 mit Motor, "Rutschkupplung" und Gehäuse.

ABUS FCA3000 internals

Das könnte auch für 'nen 10er oder 20 Euro aus dem Land der Elektronik kommen.

Ich sehe schon, ich brauche doch noch einen 3D Drucker 😏

amg_666 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • amg_666
              amg_666 @bluepuma77 last edited by amg_666

@bluepuma77 Wenn du "billig" suchst, dann wirst du sicherlich auf Aliexpress fündig, der hier zum Beispiel, da ist dann auch gleich die App dabei, die über irgendeine China-Cloud telefoniert.
              Ich wäre bei (Eingangs-) Türen vorsichtig mit billigen/selbstgebastelten Lösungen. Es ist sicherheitsrelevant und deine Hausratversicherung teilt eventuell nicht deinen Smarthome Enthusiasmus 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Albert K
                Albert K @bluepuma77 last edited by

@bluepuma77

Such ich auch schon seit Jahren. Chancen bei den Chinesen rechne ich mir da auch keine großen aus. Die deutschen Tür/Fenster Schließer sind schon etwas komplexer als in den meisten anderen Ländern. Deshalb ist das Markt Volumen für solche Zusätze wohl zu klein.

Wenn Du außen keinen Rollladen hast, könntest Du wohl das Loch durchbohren, längeren Vierkant verwenden und außen eine abschließbare Klinke anbringen. Ist halt dann nicht smart, und auch nicht super sicher.

Über kurz oder lang wirst aber wohl an dem Abus Teil nicht vorbeikommen. Ich versuche mich auch gerade damit abzufinden.

Hatte mal bei einem Fensterbauer angefragt nach dem Einbau eines Zylinderschlosses in die Terrassentür, so wie ich das in meinem Elternhaus gesehen hatte. Das lag dann bei etwa €1600, da dafür eine neue Tür eingebaut werden müsste (Tür Rahmen zu schmal für ein Zylinderschloß) Dagegen ist das Abus Teil ja ein richtiges Schnäppchen 🙂

Aber falls Du doch was findest, ich wäre auch sehr interessiert 🙂

• Samson71
                  Samson71 Global Moderator @bluepuma77 last edited by

Aus Sicht der Versicherung wäre ich da klar bei @amg_666 . An der Sicherheit bei einer Zugangstür zu sparen ist fatal.
                  Dann kannst Du auch gleich nur von außen zuziehen und nen Riegel dranmachen, damit die Tür nicht vom Wind aufgedrückt wird.

Für das Motorschloss an meiner Hauseingangstür hätte ich 10 von den Abus-Griffen kaufen können.

• B
                    bluepuma77 @Albert K last edited by bluepuma77

@amg_666 @Albert-K Bevor ich 99 Euro für eine nur halb-passende China Lösung ausgebe wird es doch eher ein 199 Euro ABUS HomeTec Pro Funk-Fensterantrieb FCA3000.

Ich denke aufgrund der Ähnlichkeit zum bisherigen Griff wird auch die Family-Akzeptanz größer sein. Die Bewertungen finden den Verriegelungs-Knopf suboptimal, 6 Akkus halten scheinbar 5 Monate - das finde ich okay.

Bleibt nur die Frage der Integration in ioBroker.

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Samson71
                      Samson71 Global Moderator @bluepuma77 last edited by

@bluepuma77 sagte in Terrassentür mit ioBroker öffnen?:

Bleibt nur die Frage der Integration in ioBroker.

Am einfachsten wohl quick und dirty über den "Umbau" einer ABUS-Fernbedienung.
                      Je nachdem was Du an Systemen einsetzt gibt es da verschiedene Möglichkeiten. Hier hat das jemand an einen Raspi geklöppelt.
                      https://forum.iobroker.net/topic/18873/terrassentür-öffnen-schließen-suche-ideen/18
                      Bei mir wäre es sicherlich ein HM-Sendemodul geworden.

• B
                        bluepuma77 @Samson71 last edited by

@Samson71 Hmm, nicht nur Löten sondern auch noch PCB entwickeln.

Was ist denn ein HM-Sendemodul? HomeMatic? Ist das einfach Plug&Play?

Ralla66 Samson71 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Ralla66
                          Ralla66 Most Active @bluepuma77 last edited by

@bluepuma77
                          PCB wird nicht einfach werden da AES-128-Bit Verschlüsselung.
                          Kauf eine zweite Fernbedienung und daran nen Wemos D1 anlöten.

• Samson71
                            Samson71 Global Moderator @bluepuma77 last edited by Samson71

@bluepuma77 sagte in Terrassentür mit ioBroker öffnen?:

Was ist denn ein HM-Sendemodul? HomeMatic?

Sorry, dachte der Begriff wäre bekannt. Ja, das ist HomeMatic. Wobei ich mich korrigieren muss. Ich meinte natürlich das Empfangsmodul.
                            https://de.elv.com/elv-homematic-komplettbausatz-8-kanal-empfangsmodul-hm-mod-re-8-fuer-smart-home-hausautomation-132143?fs=218893532&c=381

Damit könnte man eine Abus Fernbedienung steuern. Wird immer dann gern genutzt, wo ich Teile bzw. Fernbedienungen habe, die sich nicht direkt in die HomeMatic-Welt (und damit auch in ioBroker) integrieren lassen. Machen viele User auch gern z.B. mit fernbedienbaren Markisen, die man nicht direkt in HM oder ioBroker bekommt.

Ein bisschen muss man dazu natürlich zumindest ggf. Löten können. Man "verbastelt" sich damit quasi eine originale Fernbedienung des zu integrierenden Produktes. Im aktuellen Fall also Abus-FB auseinandernehmen und das HM-Modul an die Taster der FB anlöten.

• First post
                              Last post

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

734

31.8k
                            Users

79.9k
                            Topics

1.3m
                            terrassentür
                            6
                            12
                            1194
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo