Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. iobroker wird dauernd zerschossen. Verzweiflung! Geister?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

UNSOLVED iobroker wird dauernd zerschossen. Verzweiflung! Geister?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      patloi @amg_666 last edited by patloi

@amg_666 auf Amazon, ich denke mal nicht das die gefälscht war aber sicher kann mann sich natürlich nie sein. Aber zwei gefäschte Karten... unwahrscheindlich

Aber viel komischer ist, warum bekomme ich es selbst nach einer Neuinstallation jetzt nicht zum laufen?

Und dann noch die Frage warum betrifft es immer nur die IO Broker Installation, also irgendwie passt das für mich nicht zusammen. Mann muss doch irgendwie rausfinden können warum die admin Oberfläche jetzt selbst neuinstallation nicht erreichbar ist oder? Bzw ob die IObroker installation beschädigt ist?

amg_666 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • amg_666
        amg_666 @patloi last edited by

@patloi Auf was hast du denn die Neuinstallation gemacht? Auf der alten Karte ?? Ich habe selbst ein paar "billige" Karten im Einsatz, letzten Monat gabs dann einen richtigen Crash und ich konnte alles neu aufsetzen, lag aber imho daran dass ich Swapping aktiviert hatte und das da wohl auch munter Speicher auf die Karte ausgelagert wurde (viele Schreib/Lesezugriffe -> Schnelle Alterung)

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • P
          patloi @amg_666 last edited by

@amg_666 Ja auf die alte Karte, auf das alte OS. Aber wenn es fehlgeschlagen wäre oder Daten nach der Installation fehlen würden hätte es doch Fehlermeldungen geben müssen?

amg_666 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • amg_666
            amg_666 @patloi last edited by

@patloi Weiss ich nicht, wenn die Karte einen weg hat und du schreibst ein neues Image drauf kann das Schreiben ja klappen nur danach gibts Probleme mit dem Lesen. Du könntest die Karte mal prüfen, da gibts tools für, allerdings musst du wohl dazu die Karte vorher plattmachen...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • W
              Wildbill @patloi last edited by

@patloi sagte in iobroker wird dauernd zerschossen. Verzweiflung! Geister?:

@Thomas-Braun

okay kannst du mir sagen was diese Meldungen zu bedeuten haben? Und wie kann es sein das die zweite SD Karte in wenigen Tagen/Wochen den Geist aufgibt?

Evtl. mal einen Stromausfall gehabt oder den Raspi anstatt sauber runterzufahren einfach ausgesteckt? Das ist ein bekanntes Problem, dass man sich so relativ schnell (auch beim ersten Versuch manchmal) die SD-Karte (egal welche Marke und wie teuer) und nicht nur das Filesystem im Raspi schrotten kann.

Gruss, Jürgen

• Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @patloi last edited by

Da sonst nichts dran hängt (nichtmal Tastatur oder Maus) sollte das reichen bin ich der meinung...

Die von mir angefragte Ausgabe des von mir geposteten Befehls

@Homoran sagte in iobroker wird dauernd zerschossen. Verzweiflung! Geister?:

gib mal tac /var/log/kern.log | grep -i under in der Konsole ein.

würde da Sicherheit geben.
                Leider ist das nicht erfolgt sondern inzwischen alles wieder geändert worden 😞

• P
                  patloi @Homoran last edited by patloi

@Homoran ja den Befehlt hat der Raspi nicht ausgeführt leider, deshalb habe ich alternativ oben das Kernel-Log veröffentlicht. Ich kenne den befehl leider nicht, soll es vielleicht tar heissen?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran

ja den Befehlt hat der Raspi nicht ausgeführt leider

und keine Meldungen??

Bei so etwas immer die gesamt "Kommunnikation" (In- und Output) von putty posten

• P
                      patloi @Homoran last edited by

@Homoran

pi@192.168.178.100's password: 
                      Linux iobroker 5.4.51-v7+ #1333 SMP Mon Aug 10 16:45:19 BST 2020 armv7l

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
                      the exact distribution terms for each program are described in the
                      individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
                      permitted by applicable law.
                      Last login: Wed Nov 18 20:34:14 2020 from 192.168.178.20
                      pi@iobroker:~ $ tac /var/log/kern.log | grep -i under
                      pi@iobroker:~ $ 

Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @patloi last edited by

@patloi
                        Der Befehl wird ausgeführt, allerdings gibt es keine Zeilen mit 'under' in der Ausgabe. Deswegen sieht man da nichts.

• Homoran

@patloi Super!
                          dann wirst du kein undervoltage gehabt haben.

Habe es selbst nicht glauben können, dass einfach nichts herauskommt, ist aber so.
                          Habe es auf meinem einen pi auch so gehabt, dann den pi mit den Problemen genommen - da kam dann das Ergebnis

• P
                            patloi @Homoran last edited by patloi

@Homoran ich habe gerade festgestellt das ich seit heute folgendes Phänomen habe:

pi@iobroker:~ $ iobroker status
                            internal/modules/cjs/loader.js:638
                                throw err;
                                ^

Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js'
                                at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:636:15)
                                at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:562:25)
                                at Function.Module.runMain (internal/modules/cjs/loader.js:831:12)
                                at startup (internal/bootstrap/node.js:283:19)
                                at bootstrapNodeJSCore (internal/bootstrap/node.js:623:3)

aber bei

iobroker start

bekomme ich keine fehlermeldung.

Habe den Befehl ausgeführt da ich gerade gesehen hab das der Prozess iobroker nicht mehr läuft.

Ich verstehe es nicht... was läuft hier verkehrt?

Zur Info ich habe nichts geändert seit gestern. Gestern wurde nur einmal das fix.sh und dann einmal eine Neuinstallation durchgeführt.

Ich habe nun ein 3A Netzteil, eine SanDisk High Endurance und einen Stick (zur Datenauslagerung) bestellt.

Ich berichte nach der Neuinstallation. Ist es möglich und sinnvoll Daten die oft geschrieben werden (log etc.) auszulagern auf einen Stick? Oder gar das ganze System vom Stick zu starten? Dadurch das ich das System nur sehr selten nutze soll es einfach stabil über langen zeitraum laufen ohne alle paar Monate SD Karte zu nutzen etc. Dafür darf es aber auch gerne sehr abgespeckt sein... ich nutze prinzipiell nur die VIS....

Homoran Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Homoran

was läuft hier verkehrt?

das hatte @Thomas-Braun schon geschrieben

@Thomas-Braun sagte in iobroker wird dauernd zerschossen. Verzweiflung! Geister?:

Sicheres Zeichen für ein wurmstichiges Dateisystem.
                              SD-Karte austauschen, System + ioBroker neuinstallieren.

• Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @patloi last edited by Thomas Braun

Ich verstehe es nicht... was läuft hier verkehrt?

Immer noch auf dem kaputten Dateisystem unterwegs? Da läuft dann alles mögliche verkehrt.

Schau mal damit rein:

cat /var/log/kern.log | grep -i EXT4

• P
                                  patloi @Thomas Braun last edited by

@Homoran

Ich habe gestern ein 3A Netzteil, eine SanDisk High Endurance und einen Stick (zur Datenauslagerung) bestellt. Ist noch nicht da leider, wird natürlich alles getauscht. Möchte nur auch dem Fehler auf die Schliche kommen. Nicht das es doch etwas anderes war und ich tausche zum 3. mal erfolglos...

Ich meine wie gesagt das zwei SD Karten innerhalb weniger Tage den geist aufgeben ist sehr sehr sehr komisch.

Ich berichte nach der Neuinstallation. Ist es möglich und sinnvoll Daten die oft geschrieben werden (log etc.) auszulagern auf einen Stick? Oder gar das ganze System vom Stick zu starten? Dadurch das ich das System nur sehr selten nutze soll es einfach stabil über langen zeitraum laufen ohne alle paar Monate SD Karte zu nutzen etc. Dafür darf es aber auch gerne sehr abgespeckt sein... ich nutze prinzipiell nur die VIS....

@Thomas-Braun

pi@iobroker:~ $ cat /var/log/kern.log | grep -i EXT4 
                                  Nov 15 16:46:46 iobroker kernel: [    0.000000] Kernel command line: coherent_pool=1M 8250.nr_uarts=0 snd_bcm2835.enable_compat_alsa=0 snd_bcm2835.enable_hdmi=1 snd_bcm2835.enable_headphones=1 bcm2708_fb.fbwidth=656 bcm2708_fb.fbheight=416 bcm2708_fb.fbswap=1 vc_mem.mem_base=0x3ec00000 vc_mem.mem_size=0x40000000  console=ttyS0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=6c586e13-02 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait
                                  Nov 15 16:46:46 iobroker kernel: [    2.719114] EXT4-fs (mmcblk0p2): INFO: recovery required on readonly filesystem
                                  Nov 15 16:46:46 iobroker kernel: [    2.721421] EXT4-fs (mmcblk0p2): write access will be enabled during recovery
                                  Nov 15 16:46:46 iobroker kernel: [    3.197479] EXT4-fs (mmcblk0p2): orphan cleanup on readonly fs
                                  Nov 15 16:46:46 iobroker kernel: [    3.208237] EXT4-fs (mmcblk0p2): 1 orphan inode deleted
                                  Nov 15 16:46:46 iobroker kernel: [    3.210881] EXT4-fs (mmcblk0p2): recovery complete
                                  Nov 15 16:46:46 iobroker kernel: [    3.235457] EXT4-fs (mmcblk0p2): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null)
                                  Nov 15 16:46:46 iobroker kernel: [    3.240726] VFS: Mounted root (ext4 filesystem) readonly on device 179:2.
                                  Nov 15 16:46:46 iobroker kernel: [    5.938244] EXT4-fs (mmcblk0p2): re-mounted. Opts: (null)
                                  Nov 17 19:20:00 iobroker kernel: [    0.000000] Kernel command line: coherent_pool=1M 8250.nr_uarts=0 snd_bcm2835.enable_compat_alsa=0 snd_bcm2835.enable_hdmi=1 snd_bcm2835.enable_headphones=1 bcm2708_fb.fbwidth=656 bcm2708_fb.fbheight=416 bcm2708_fb.fbswap=1 vc_mem.mem_base=0x3ec00000 vc_mem.mem_size=0x40000000  console=ttyS0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=6c586e13-02 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait
                                  Nov 17 19:20:00 iobroker kernel: [    2.779126] EXT4-fs (mmcblk0p2): INFO: recovery required on readonly filesystem
                                  Nov 17 19:20:00 iobroker kernel: [    2.781491] EXT4-fs (mmcblk0p2): write access will be enabled during recovery
                                  Nov 17 19:20:00 iobroker kernel: [    2.793153] EXT4-fs (mmcblk0p2): recovery complete
                                  Nov 17 19:20:00 iobroker kernel: [    2.797737] EXT4-fs (mmcblk0p2): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null)
                                  Nov 17 19:20:00 iobroker kernel: [    2.802216] VFS: Mounted root (ext4 filesystem) readonly on device 179:2.
                                  Nov 17 19:20:00 iobroker kernel: [    5.665756] EXT4-fs (mmcblk0p2): re-mounted. Opts: (null)
                                  Nov 18 20:33:57 iobroker kernel: [    0.000000] Kernel command line: coherent_pool=1M 8250.nr_uarts=0 snd_bcm2835.enable_compat_alsa=0 snd_bcm2835.enable_hdmi=1 snd_bcm2835.enable_headphones=1 bcm2708_fb.fbwidth=656 bcm2708_fb.fbheight=416 bcm2708_fb.fbswap=1 vc_mem.mem_base=0x3ec00000 vc_mem.mem_size=0x40000000  console=ttyS0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=6c586e13-02 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait
                                  Nov 18 20:33:57 iobroker kernel: [    2.789084] EXT4-fs (mmcblk0p2): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null)
                                  Nov 18 20:33:57 iobroker kernel: [    2.793475] VFS: Mounted root (ext4 filesystem) readonly on device 179:2.
                                  Nov 18 20:33:57 iobroker kernel: [    5.685456] EXT4-fs (mmcblk0p2): re-mounted. Opts: (null)
                                  Nov 19 09:39:17 iobroker kernel: [    0.000000] Kernel command line: coherent_pool=1M 8250.nr_uarts=0 snd_bcm2835.enable_compat_alsa=0 snd_bcm2835.enable_hdmi=1 snd_bcm2835.enable_headphones=1 bcm2708_fb.fbwidth=656 bcm2708_fb.fbheight=416 bcm2708_fb.fbswap=1 vc_mem.mem_base=0x3ec00000 vc_mem.mem_size=0x40000000  console=ttyS0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=6c586e13-02 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait
                                  Nov 19 09:39:17 iobroker kernel: [    2.718884] EXT4-fs (mmcblk0p2): INFO: recovery required on readonly filesystem
                                  Nov 19 09:39:17 iobroker kernel: [    2.721177] EXT4-fs (mmcblk0p2): write access will be enabled during recovery
                                  Nov 19 09:39:17 iobroker kernel: [    2.989481] EXT4-fs (mmcblk0p2): recovery complete
                                  Nov 19 09:39:17 iobroker kernel: [    2.998411] EXT4-fs (mmcblk0p2): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null)
                                  Nov 19 09:39:17 iobroker kernel: [    3.003212] VFS: Mounted root (ext4 filesystem) readonly on device 179:2.
                                  Nov 19 09:39:17 iobroker kernel: [    5.679722] EXT4-fs (mmcblk0p2): re-mounted. Opts: (null)

Homoran Dr. Bakterius 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Homoran

Ich meine wie gesagt das zwei SD Karten innerhalb weniger Tage den geist aufgeben ist sehr sehr sehr komisch.

Abgesehen davon, dass da tatsächlich viele Fakes unterwegs sind, und sogar Händler damit beliefert werden, kann das natürlich ein Problem sein.
                                    Bei Amazon ist es durchaus üblich alle Artikel mit der selben Bestellnummer zentral zu lagern, egal von welchem Lieferanten sie kommen. Wenn du dann explizit bei einem vertrauenswürdigen Händler bestellst und ein paar Euro mehr in die Hand nimmst, kann es aber trotzdem sein, dass du die Fake-Ware eines anderen Lieferanten bekommst.

Das andere kann natürlich auch sein, dass dein Pi (resp. dessen Cardreader) einen Schuss hat, oder ein anderes Bauteil

• Dr. Bakterius
                                      Dr. Bakterius Most Active @patloi last edited by

Ist es möglich und sinnvoll Daten die oft geschrieben werden (log etc.) auszulagern auf einen Stick? Oder gar das ganze System vom Stick zu starten?

Warum SD oder Stick und keine SSD?

Wenn das System nach etwa einer Stunde Laufzeit immer träger wird, könnte das auch an einem Script hängen das in einer Endlosschleife hängt. Wenn das auch noch irgendwelche Schreibzugriffe verursacht, ist die SD in kürzester Zeit geschrottet.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Homoran
                                        Homoran Global Moderator Administrators @Dr. Bakterius last edited by

@patloi
                                        @Dr-Bakterius sagte in iobroker wird dauernd zerschossen. Verzweiflung! Geister?:

Wenn das auch noch irgendwelche Schreibzugriffe verursacht, ist die SD in kürzester Zeit geschrottet.

spätestens wenn das System dauernd swapped

was sagt denn top?

• Thomas Braun
                                          Thomas Braun Most Active @patloi last edited by Thomas Braun

Und wie kann es sein das die zweite SD Karte in wenigen Tagen/Wochen den Geist aufgibt?

Wichtig ist bei SD-Karten (und auch anderen Flash-Medien wie USB-Sticks und soweiter (eigentlich bei allen Medien)), niemals nicht nie auf keinen Fall und unter gar keinen Umständen ein eingehängtes Dateisystem entfernen.
                                          Immer das System vorher sauber per

sudo shutdown

herunterfahren lassen und am besten auch dann noch etwas warten, bevor man den Strom wegnimmt oder gar die Karte entfernt. Die Dinger möchten wie rohe Eier behandelt werden.

• P
                                            patloi @Thomas Braun last edited by

@Thomas-Braun Also mit neuer SD Karte, Swapping deaktiviert und log-File in Ram schreiben läuft der Server nun seit einer Woche zuverlässig. Hoffe das bleibt so 🙂

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

620

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            admin adapter
                                            9
                                            41
                                            1254
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo