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    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    "Status Carport" liefert Temp., Fehler bei "Temp. Carport"

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      Daffy last edited by Daffy

      Hallo zusammen!

      Ich habe folgende Problemstellung:

      Nutze den IoT-Cloudadapter um lokale Temperaturen mittels Alexa abzufragen, was auch bis dato ohne Probleme funktioniert hat.
      Seit kurzem habe ich das Problem, dass Alexa anscheinend den Begriff "Carport" nicht mehr sauber auflöst. Sprich wenn ich ein neues Gerät im IoT-Adapter mit den Namen "Carport" anlege (vorher alles bei Amazon bzw. im IoT-Adapter gelöscht und Adapter neu gestartet), sagt mir Alexa "Das weiß ich leider nicht"; Nehme ich den selben Sensor her und lege ihn mit dem Namen "Testcarport" (oder andere Namen an) funktioniert alles wunderbar. Es scheint so, als würde Alexa nicht "wissen" welches Gerät sie mittels IoT-Adapter abfragen soll, wenn der Begriff "Carport" gesagt wird. Logging im IOBroker habe ich schon auf "Debug" für beide Adapter (Alexa / IoT) gestellt, nur aus der Flut an Daten werde ich nicht schlauer. Hat jemand von euch schon mal so ein "Phänomen" gehabt?

      Update1: Bei der Anfrage "Status Carport" wird die korrekte Temperatur ausgegeben, bei der Anfrage "Temperatur Carport" kommt 'das weiß ich leider nicht' retour.

      Update2: Hier mal ein Vergleich der Logs von IOBroker (Debug auf IoT-Adapter & Alexa); Man sieht, dass Alexa keinen Request an den IoT-Adapter weitergibt ...

      dcc4e7a5-7b3c-48f0-8cd1-bc5a7cb74208-grafik.png

      Update3: Folgendes noch gemacht:
      -Neuen AmazonAccount erstellt, ioBroker.iot-Adapter verknüpft, im ioBroker den Alexa- sowie IoT-Adapter gelöscht, neu gestartet und dann mit Dinger mit dem neuen Amazon-Account verbunden. Dort dann nach neuen Geräten suchen lassen, danach waren alle lokalen SmartNames wieder über Alexa aufrufbar.

      Und diesmal passierte folgendes: Beim Kommando "Alexa, Temperatur Carport" kam als Antwort: "Um den Skill Technoline Mobile Alerts nutzen zu können ......" --- Häääää??

      Ich interpretier mal die Ergebnisse so: Amazon interpretiert die Frage "Alexa, Temperatur Carport" komplett falsch und "versteht" was anderes, in dem Fall irgendeine komische App ........

      BG David!

      haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • haselchen
        haselchen Most Active @Daffy last edited by haselchen

        @Daffy

        Das ist kein Phänomen sondern bekannt.
        Bei den Namen , die man zur Abfrage wählt, muss man kreativ sein .
        Alexa wird zwar immer schlauer, trotzdem hat sie manchmal Schwierigkeiten "einfache" Wörter zu erkennen.
        Merkst du ja selber.
        Das heisst ganz einfach: So lange aussagekräftige Worte/Wörter für deine Abfrage probieren, bis es 100% jedes Mal klappt.
        Man kann auch im Datenpunkt summary gucken, was sie verstanden hat.
        Ich meine, in der App kann man die letzten gesprochenen Befehle auch sehen.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          Daffy last edited by

          Das "Perverse" ist folgendes:

          • bis Sonntag hat alles wunderbar funktionert
          • andere Geräte welche ich mit der gleichen Semantik abfrage, also z.B. "Alexa, Temperatur Vorgarten / Garage / Kinderzimmer etc." funktionieren einwandfrei.
          • auch funktioniert "Alexa, wie ist Temperatur Carport" oder "Alexa, Status Carport" ......
          • nur eben nicht "Alexa, Temperatur Carport"

          Ich kann auch für den gleichen Sensor den Namen "Testcarpot" vergeben, geht genauso - nur eben "Carport" geht nicht. Mir kommt vor als würde irgendwo in den Tiefen von Alexa der Name "Carport" als falsches Gerät deklariert sein und er nicht den IoT-Adapter für den Abruf der Daten aktivieren .....
          Dreh schon langsam am Rad!!!

          LG

          haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • haselchen
            haselchen Most Active @Daffy last edited by

            @Daffy

            Du regst dich auf weil du "wie ist " zusätzlich sagen musst ?????

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D
              Daffy last edited by

              @haselchen
              Es geht mir eher darum zu verstehen, WARUM es nicht mehr geht - ist eine "Prinzipfrage" 🙂
              Weil es logisch für mich nicht nachvollziehbar ist bzw. wo der Fehler genau liegt - also bei Amazon oder irgendwo in ioBroker oder am Typ der vorm Bildschirm sitzt 😉

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
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