Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. [gelöst] mqtt bleibt gelb, arbeitet aber "ein bisschen"

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

SOLVED [gelöst] mqtt bleibt gelb, arbeitet aber "ein bisschen"

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      chrisweber @Homoran last edited by

@Homoran
      Hab das Script ausgeführt, keine Änderung.
      Aber ich habe mich heute früh vertan. Der mqtt.client.0 ist ein eigener Datenpunkt ordner. Das hatte ich übersehen. Ich habe imm er im mqtt.0 geschaut.
      im mqtt.client.0 gibt es "nur" einen ordner info mit 1 datenpunkt: connection. Der steht auf true. Sonst ist alles leer.
      Aber das Log, und der Instanz Status zeigen beide grün bzw. connected an.

Ich hab aber den Unterschied glaube ich nicht ganz verstanden. der Client ist nur passiv und lauscht auf dem Port 1883.
      Der Broker/Client lauscht auf 1883 und sendet aber auch die Zustände vom ioBroker? Ist das richtig?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @chrisweber last edited by

@chrisweber sagte in mqtt bleibt gelb, arbeitet aber "ein bisschen":

Hier von broker, client

Ist leider lange her dass ich mit dem mqtt-client gearbeitet habe, aber bei zusätzliche subscriptions müsste IMHO das # stehen.

Da wo es bei dir steht müsste etwas stehen, dass der clienet beim Start an deinen Broker senden soll, damit du in dessen Daten siehst dass er online ist

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran

Ist das richtig?

nein!

beide können senden
          Beim Client kannst du die topics in den Objekten einstellen
          Beim Broker/Client hast du auch noch einen Broker zur Verfügung, den du aber nicht brauchst

Ich habe imm er im mqtt.0 geschaut.

wenn die Struktur noch existiert hast du natürlich Client und Broker/Client laufen.
          Ich weiß das jetzt nicht auswendig ob da ggf. zu Problemen mit dem Port kommt.
          (das gilt auch für andere Adapter, bei denen ein MQTT unter der Haube steckt!)

und der Instanz Status zeigen beide grün bzw. connected an.

Wie ist denn die Konfiguration des mqtt-client?
          subscribe on all ( also #)?

• C

@Homoran

so ist der Client eingestellt:
            MQTT Broker IP ip des brokers auf anderem rechner
            Port 1883
            Client ID muss einmalig sein: iobrokerclient
            Benutzername: iobrokerclient
            Kennwort:
            Topic bei Verbindung: #

Das ist alles, sonst sind die Einstellungen am Client leer.
            Der Broker/Client läuft nicht gleichzeitig, den habe ich gestoppt. Aber mit dem stoppen bleiben die Datenpunkte erhalten.
            es gibt in den Objekten jedoch 2 mqtt Verzeichnisse, eines für mqtt-client und eines für mqtt

• Homoran

so ist der Client eingestellt:

Bitte Screenshot

• C
                chrisweber @Homoran last edited by Homoran

@Homoran
                Hier von broker, client und den datenpunkten.
                hier noch die Ausgabe vom log, wenn ich den client adapter starte

mqtt-client.0	2020-11-19 12:08:26.401	info	(21775) connected to broker
                mqtt-client.0	2020-11-19 12:08:26.024	info	(21775) Try to connect to mqtt://iobrokerclient:*******************@10.10.60.80:1883?clientId=iobrokerclient
                mqtt-client.0	2020-11-19 12:08:25.914	warn	(21775) adapter.objects.getObjectView is deprecated, and will be removed in the future. Please use adapter.getObjectView/Async. Report this to Developer!
                mqtt-client.0	2020-11-19 12:08:25.780	info	(21775) starting. Version 1.3.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mqtt-client, node: v12.19.0, js-controller: 3.1.6

MOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!

Screenshot_20201119_121814_1.png Screenshot_20201119_121727.png Screenshot_20201119_121557.png Screenshot_20201119_121539.png Screenshot_20201119_121457.png

haselchen Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • haselchen
                  haselchen Most Active @chrisweber last edited by

@chrisweber

Hast du den Sonoff Adapter installiert?

• Homoran

Hier von broker, client

Ist leider lange her dass ich mit dem mqtt-client gearbeitet habe, aber bei zusätzliche subscriptions müsste IMHO das # stehen.

Da wo es bei dir steht müsste etwas stehen, dass der clienet beim Start an deinen Broker senden soll, damit du in dessen Daten siehst dass er online ist

• C
                      chrisweber @haselchen last edited by

@haselchen
                      nein, kein sonoff, der beisst sich ja mit mqtt.

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • C

@Homoran said in mqtt bleibt gelb, arbeitet aber "ein bisschen":

Hier von broker, client

Ja, das war schon eine Änderung. Ich habe bei Zusätzliche subscriptions noch ein # eingetragen, da kommen jetzt Daten an.
                        Aber es werden nur die Verzeichnisse angelegt, die sind alle leer, bis auf manche inhalte in "tele"
                        Zum Beispiel mqtt-client.0.tele.decke_buero_vorne hat er eingetragen und hier steht auch Online. Aber den Schaltvorgang hat er weder in cmnd noch in stat eingetragen.
                        Habe noch mal ein Bild gemacht

Screenshot_20201119_124729.png

• Homoran

Aber den Schaltvorgang hat er weder in cmnd noch in stat eingetragen.

1.) mach mal ein reload.
                          2.) ich habe mqtt damals nur zum Empfangen genutzt, gepublished habe ich im Prinzip nur die Datenpunkte mit Sensorwerten.
                          Dies wird über den Schraubenschlüssel bei den Objekten eingestellt

• C

@Homoran
                            Ja, ich habe den ganzen adapter neu gestartet, und jetzt trudeln die Daten so langsam ein.
                            Super es gibt auch schon 2 cmnd Datenpunkte 🙂
                            Danke für den Hinweis, ich glaube es wird langsam voller!! Super.

Aber beim Schraubenschlüssel ist mqtt-client aktiv für abonnieren. Wenn ich da publish auch aktiviere, kommt dann nicht alles doppelt? Die Nachricht kommt ja z.B. von einem Lichtschalter (Sonoff) und der client liest es. wenn der auch published, wird das dann nciht noch einmal gesendet?

• Homoran

Wenn ich da publish auch aktiviere, kommt dann nicht alles doppelt?

Das ist ja das schöne am MQTT-Client.
                              Da kannst du entscheiden für jeden Datenpunkt aus ioBroker ob und mit welchem topic er gepublished werden soll.
                              Natürlich solltest du Datenpunkte aus dem Client, die dieser vom Broker bekommt, nicht einfach noch mal publishen

• haselchen
                                haselchen Most Active @chrisweber last edited by

@chrisweber

Eben nicht. Es gibt 2 Ports für MQTT.
                                1883 und 8883.
                                Wenn du deine Tasmota Geräte über den Sonoff Adapter laufen lässt und Port 8883 nimmst , können beide parallel laufen.

• C

@haselchen
                                  Das ist interessant. Kannst Du mir bitte auch sagen, was ich für einen Vorteil von beiden habe? Soll ich den tasmota auch installieren?
                                  Ich dachte besser ist es in der tasmota Software den mqtt client zu nutzen?

• C

@Homoran
                                    Ja ok, dann lasse ich es so, wie es ist.
                                    Danke nochmal für die Hilfe!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • haselchen
                                      haselchen Most Active @chrisweber last edited by haselchen

@chrisweber

Bei mir ist die Sache , dass ich ne Nodemcu habe, die dauernd die Verbindung verliert. Dadurch wird der Adapter immer wieder neu gestartet.
                                      Und mit dem Sonoff habe ich ein Backup sozusagen. Läuft auch über MQTT aber eben stabil. Darüber steuer ich Steckdosen etc.

• C

@haselchen
                                        Aber die nodemcu ( mit tasmota geflashed? ) kann doch nur einen port benutzen? Wenn da mqtt eingestellt ist, ist es der port entweder vom broker oder vom Sonoffadapter? Hab eben nch mal nachgesehen, da geht nur einer einzustellen?

• haselchen
                                          haselchen Most Active @chrisweber last edited by haselchen

@chrisweber

In den jeweiligen Adaptern trägst du die Ports ein.
                                          Z.B.
                                          MQTT Adapter 1883
                                          Sonoff Adapter 8883

Bei den Geräten, die mit den jeweiligen Adaptern kommunizieren sollen , trägst du die jeweiligen Ports ein.
                                          Meine Tasmota Steckdose Port 8883 (sonoff adapter)
                                          Die Nodemcu Port 1883 (mqtt adapter)

Du kannst auch tauschen und dem MQTT den 8883 Port geben und Sonoff den 1883.

37e8b642-3f2d-44a0-8531-be07e4631035-grafik.png

bad3af45-dc3f-4b56-a0b9-35badbe4c9e5-grafik.png

Homoran C 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @haselchen last edited by

@haselchen ich fürchte @chrisweber hat fallback zu wörtlich genommen und möchte beide Instanzen parallel ansprechen

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • C

@haselchen
                                              Ah, ok jetzt verstehe ich.
                                              Danke für die Hilfe !!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                              • First post
                                                Last post

Support us

ioBroker
                                              Community Adapters
                                              Donate

667

31.9k
                                              Users

80.1k
                                              Topics

1.3m
                                              mqtt adapter server reagiert nicht immer
                                              3
                                              28
                                              2049
                                              Loading More Posts
                                              • Oldest to Newest
                                              • Newest to Oldest
                                              • Most Votes
                                              Reply
                                              • Reply as topic
                                              Log in to reply
                                              Community
                                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                              The ioBroker Community 2014-2023
                                              logo