NEWS
UNSOLVED IOBroker nur über SSH erreichbar
-
du hast geschrieben das du iobroker gestern nochmal neu installiert hast?!
Sind die Node Versionen immer noch unterschiedlich? Und von wo/wie hast du iobroker installiert? -
@haselchen said in IOBroker nur über SSH erreichbar:
du hast geschrieben das du iobroker gestern nochmal neu installiert hast?!
Sind die Node Versionen immer noch unterschiedlich? Und von wo/wie hast du iobroker installiert?Installiert habe ich es über SSH mit curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
-
@Stephan-Müller
Jetz mal Butter bei die Fische:Über die Konsole ausführen, Ausgabe hier wieder in Textform und in CodeTags rein.
whoami && which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs iobroker list adapters iobroker list instances
-
pi@iobroker:~ $ whoami && which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs pi /usr/bin/nodejs v12.19.1 /usr/local/bin/node v12.19.1 /usr/local/bin/npm 6.14.8 nodejs: Installed: 12.19.1-1nodesource1 Candidate: 12.19.1-1nodesource1 Version table: *** 12.19.1-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_12.x buster/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status 10.21.0~dfsg-1~deb10u1+rpi1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages pi@iobroker:~ $ iobroker list adapters system.adapter.admin : admin - v4.1.10 system.adapter.alexa2 : alexa2 - v3.3.1 system.adapter.cloud : cloud - v3.0.4 system.adapter.coronavirus-statistics : coronavirus-statistics - v0.6.3 system.adapter.discovery : discovery - v2.3.7 system.adapter.fritzdect : fritzdect - v0.2.4 system.adapter.history : history - v1.9.10 system.adapter.icons-mfd-svg : icons-mfd-svg - v1.0.2 system.adapter.info : info - v1.7.2 system.adapter.iot : iot - v1.5.3 system.adapter.iqontrol : iqontrol - v1.3.3 system.adapter.jarvis : jarvis - v1.0.9 system.adapter.javascript : javascript - v4.8.4 system.adapter.lgtv : lgtv - v1.1.10 system.adapter.lovelace : lovelace - v1.0.16 system.adapter.mobile : mobile - v1.0.1 system.adapter.nina : nina - v0.0.22 system.adapter.openweathermap : openweathermap - v0.1.0 system.adapter.ping : ping - v1.4.8 system.adapter.schoolfree : schoolfree - v0.7.0 system.adapter.shelly : shelly - v4.0.3 system.adapter.tankerkoenig : tankerkoenig - v2.0.5 system.adapter.terminal : terminal - v0.1.2 system.adapter.tr-064 : tr-064 - v4.2.1 system.adapter.trashschedule : trashschedule - v1.0.3 system.adapter.vis : vis - v1.2.12 system.adapter.vis-hqwidgets : vis-hqwidgets - v1.1.4 system.adapter.vis-material-advanced : vis-material-advanced - v1.1.1 system.adapter.web : web - v3.0.14 system.adapter.xbox : xbox - v0.6.8 system.adapter.yeelight-2 : yeelight-2 - v1.0.3 pi@iobroker:~ $ iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin + system.adapter.alexa2.0 : alexa2 - enabled + system.adapter.cloud.0 : cloud - enabled system.adapter.coronavirus-statistics.0: coronavirus-statistics - enabled + system.adapter.discovery.0 : discovery - enabled system.adapter.fritzdect.0 : fritzdect - enabled + system.adapter.history.0 : history - enabled system.adapter.icons-mfd-svg.0 : icons-mfd-svg - enabled + system.adapter.info.0 : info - enabled + system.adapter.iot.0 : iot - enabled + system.adapter.iqontrol.0 : iqontrol - enabled + system.adapter.javascript.0 : javascript - enabled system.adapter.lgtv.1 : lgtv - enabled system.adapter.mobile.0 : mobile - enabled system.adapter.nina.0 : nina - enabled system.adapter.openweathermap.0 : openweathermap - enabled + system.adapter.ping.0 : ping - enabled system.adapter.schoolfree.0 : schoolfree - enabled + system.adapter.shelly.0 : shelly - enabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.tankerkoenig.0 : tankerkoenig - enabled + system.adapter.terminal.0 : terminal - enabled, port: 8088, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.trashschedule.0 : trashschedule - enabled system.adapter.vis-hqwidgets.0 : vis-hqwidgets - enabled system.adapter.vis-material-advanced.0 : vis-material-advanced - enabled system.adapter.vis.0 : vis - enabled + system.adapter.web.0 : web - enabled, port: 8082, bind: 192.168.178.52 (SSL), run as: admin system.adapter.xbox.0 : xbox - enabled system.adapter.yeelight-2.0 : yeelight-2 - enabled + instance is alive pi@iobroker:~ $
-
@Stephan-Müller sagte in IOBroker nur über SSH erreichbar:
I./usr/bin/nodejs
v12.19.1
/usr/local/bin/node
v12.19.1
/usr/local/bin/npm
6.14.8Ist noch im falschen Pfad, das kippt dir beim nächsten Upgrade wieder weg.
Lösche node und npm händisch:sudo rm /usr/local/bin/node sudo rm /usr/local/bin/npm
Dann nochmal schauen ob alles im richtigen Pfad liegt.
Wichtig und richtig ist:
nodejs liegt in /usr/bin
node liegt in /usr/bin
npm liegt in /usr/binund die Versionsnummern von nodejs und node stimmen überein.
II.
+ system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin
Du hast da SSL aktiv. Zertifikat nicht richtig importiert?
-
@Thomas-Braun
als ich IOBroker neu installiert hatte bin ich auch nicht auf die Oberfläche gekommen denke daher was SSL mir keine Probleme macht,
bemühe aber gerade google wie ich das über SSH prüfen bzw. nachträglich richtig importieren kannHatte zuerst PI-Hole vermutet, allerdings sollte der DNS Server keine auswirkungen haben hatte auch zur Sicherheit PI-Hole mal deaktiviert.
Was mich noch so irritiert das es im Grund während eines Updates passiert ist. -
Neu installiert heisst, du hast es einfach nochmal draufgebügelt oder vorher die Sd Karte formatiert und noch mal richtig "neu" gemacht?
-
@haselchen said in IOBroker nur über SSH erreichbar:
Neu installiert heisst, du hast es einfach nochmal draufgebügelt oder vorher die Sd Karte formatiert und noch mal richtig "neu" gemacht?
Heißt ich habe es nach dieser Anleitung gemacht.
Mit update-rc.d iobroker.sh removerm /etc/init.d/iobroker.sh
rm /opt/iobroker/* -R
In diesem Fall bleibt der Ordner /opt/iobroker bestehen. Falls dieser auch noch entefrnt werden soll kann das mit rmdir /opt/iobroker/ geschehen
Könnte natürlich versuchen die SD Karte nochmal von Grund auf neu aufzusetzen.
-
@Stephan-Müller
Die Anleitung ist auch Quark, imho.
iobroker wird über systemd gestartet.systemctl status iobroker ● iobroker.service - ioBroker Server Loaded: loaded (/lib/systemd/system/iobroker.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Wed 2020-11-18 21:41:38 CET; 14h ago Docs: http://iobroker.net Main PID: 559 (node) Tasks: 143 (limit: 4915) CGroup: /system.slice/iobroker.service
-
@Stephan-Müller
Das ist Dein Fehler, fremde Anleitung und dann hier nach Hilfe suchen.Mach das Ding platt und geh nach der Doku von oben vor, dann weiß auch jeder mit was er es zu tun hat, oder frag dort wo Du die Anleitung her hast.
-
-
Heißt ich habe es nach dieser Anleitung gemacht.
Vergiss die Anleitungen von der Seite. Ich hab gerade mal drüber geschaut, da steht noch mehr Murks. Das nodeJS-Update z. B. wird da auch falsch angegangen.
-
@Jan1
Wenn ich den Problem habe versuche ich mir erst einmal selbst zu helfen über Google und Co und wenn ich nicht mehr weiter weiß und dann doch nach Hilfe Frage gehe ich da hin wo so aussieht als hätten sie Leute die meiste Ahnung.
Deswegen bin ich jetzt hier und werde eure Ratschläge befolgenDann werde ich das Kärtchen morgen früh nochmal leeren und alles neu installieren, war ja zum Glück noch nicht sehr weit
-
@Stephan-Müller
Ich würde das Ding jetzt nochmal komplett von Grund auf neuaufsetzen. Wer weiß was da mittlerweile alles wie hingefummelt wurde. -
@Stephan-Müller
Jou und mein Ratschlag ist eben, Installation nach der Doku von hier. Das bringt Dir zwei große Vorteile, erstens stehen die Chancen sehr gut, dass es sofort funktioniert und zweitens musst hier niemanden mit der vermurksten Installation belästigenFalls Du komplett neu aufsetzt, es gibt bei raspifun.de ne super Anleitung, wie man den Pi wirklich richtig einrichtet, somit hast dann auch ne gute Plattform auf der der IOBroker dann läuft wie Schmidts Katze
-
IOBroker läuft wieder, danke schonmal an alle für die Hilfe
@Jan1 ich habe auf raspifun.de mal geschaut aber keine Anleitung für IOBroker gefunden, entweder bin ich blind oder muss man sich dort anmelden um alles Beiträge und Threads zu sehen?
-
Zur Kontrolle:
whoami && which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs iobroker list adapters iobroker list instances
-
auf raspifun.de mal geschaut aber keine Anleitung für IOBroker gefunden
das hat ja auch keiner gesagt.
Dort steht aber alles für das Aufsetzen des Grundsystems Raspi -
@Stephan-Müller
Nicht für IOBroker sondern für Linux auf den Pi. Dort im Forum geht's um den Pi und wie man mit dem umgeht. Alles schön super aktuell und bebildert. Es gibt für den Pi keine besser Anleitung die auch alles gleich erklärt als diese dort. -
@haselchen werde ich euch melden wenn ich Zuhause bin
Habe bisher nur IOBroker als Image installiert, werde nachher noch
sudo apt-get update sudo apt-get upgrade
durchlaufen lassen und dann setze ich die Daten hier rein.
@Jan1 @Homoran okay danke, hatte ich vorhin scheinbar falsch verstanden. Werde es mal zur Abendlektüre hinzufügen