NEWS
Heizkörper aufdrehen, wenn Handy mehr als 3 min im Wlan
-
@McWoolf sagte:
das will ich ja nicht und weiß nicht wie ich es lösen soll.
Wenn z.B. ein Handy einloggt und innerhalb der 5 Minuten Verzögerung ein zweites Handy einloggt, wird der Timer mehrfach gestartet und kann nicht mehr gestoppt werden. Der Mehrfachstart muss verhindert werden, z.B. so:
Du hast meine Frage noch nicht beantwortet:
@paul53 sagte in Heizkörper aufdrehen, wenn Handy mehr als 3 min im Wlan:
Weshalb haben die Trigger andere Namen als die geprüften Datenpunkte und auch noch alle den gleichen ?
-
Weil ich nur den "Ordner" vom Handy genommen hab.!
Hab ich abgeändert.MOD-EDIT: Bild sichtbar gemacht!
-
Aber das ist noch immer nicht die Lösung meines Problem´s. Dennoch keine blöde Idee, kann ich dann auch woanders verwenden!
Da anscheinend, die Handy, wenn sie den Bildschirm abschalten, auch die Anwesenheit kurz abschalten, wird mein Trigger ausgelöst.
Somit benötige ich eine "Wartefunktion" Damit die Handy´s mind. z.B. 5 min abwesend sein müssen, damit mein Trigger nicht die Fritzbox volllabert. -
Anscheinend war das doch die Lösung, Der Umweg über einen Datenpunkt hat geklappt!!
Vielen Dank nochmal.
werde es aber noch beobachten. -
@McWoolf
Oder eben noch ein timeout mit rein. Wobei ich den timeout dann lieber im betreffenden Script das den DP auswertet verwenden würde. -
@McWoolf sagte in Heizkörper aufdrehen, wenn Handy mehr als 3 min im Wlan:
Anscheinend war das doch die Lösung, Der Umweg über einen Datenpunkt hat geklappt!!
Vielen Dank nochmal.
werde es aber noch beobachten.zu früh gefreut.
-
-
@McWoolf was hast du denn für eine Objektstruktur??
in script.enabled sollte nichts drin liegen. Das ist ein Systemordner.
-
@McWoolf
und die falls muss nicht auf "wahr" geprüft werden, da die das eh macht. Einen timeout vorher auch immer stoppen, da der bei mehrfachem triggern dann auch mehrfach läuft. -
Von der Datenpunktstruktur die @Homoran schon angesprochen hat mal abgesehen.
-
Mache beim "falls Objekt" nicht auf "wurde aktualisiert" sondern auf "wurde geändert". Bei "wurde aktualisiert", wird immer das Script gestartet und labert unnötig deine Fritzbox zu.
-
Setze vor deinen "Ausführen timeout" ein "Stop timeout". So wird verhindert, dass der timeout zwei mal läuft.
Dann passt es soweit.
-
-
So jetzt hab ich es nochmals geändert, ich hoffe ich habe das richtig verstanden mit dem stop timeout.
-
@McWoolf
Wenn das Script nach 15 Minuten wenn jemand nach Hause kommt die Heizung anschalten soll, dann sollte das so funktionieren. -
@McWoolf sagte:
ist meine Frau dann genau Zaus wenn die Absenkung ein ist, ist ihr kalt!!
Dann soll es noch 15 Minuten bis zum "Hochdrehen" der Heizung dauern, wenn sie nach Hause kommt ?
-
@paul53
Ich habs ja schon oben angedeutet, ein Heizungs Script wächst mit der Zeit und spätestens wenn der Haussegen wegen kalter Füße schief hängt, wird er dafür ne Lösung suchen. -
Natürlich wäre es mir lieber, wenn die Heizung anspringt sobald meine Frau das Grundstück betritt.
ABER das Problem ist der Trigger (da ja anscheinend der fb-checkpresence-Adapter) nicht zuverlässig läuft, oder die Handy´s die Verbindung kappen und somit der Adapter auf false geht. Leider hat mir bis jetzt noch keiner erzählen können, ob das überhaupt funktioniert oder ob ich mich nur unklar ausgedrückt habe.
Aufgabe meinerseits war:
Eines von 3 Handy sollten min. 3 min stabil am Standort sein und in einer gewissen Zeit, erst dann soll der trigger das script anstossen! Sprich, erst wenn die Anwesenheit stabil auf true gesetzt ist, soll auch die Heizung hochfahren. -
Leider hat mir bis jetzt noch keiner erzählen können, ob das überhaupt funktioniert
doch:
@haselchen sagte in Heizkörper aufdrehen, wenn Handy mehr als 3 min im Wlan:
Das IPhone ist, trotz richtiger Einstellungen, wenn das Display aus war, kurzzeitig aus dem Wlan. Das reicht natürlich um diverse Skripte auszulösen.
Eine An- oder Abwesenheitserkennung mit diversen Adaptern war einfach nicht möglich.@Homoran sagte in Heizkörper aufdrehen, wenn Handy mehr als 3 min im Wlan:
Wenn dann die Äpfel ein Problem mit der "Anwesenheit" haben, kannst du alles richtig machen, aber das Skript wird nicht machen was es soll
-
@Homoran
Das ist mir klar, aus diesem Grund ja auch die Frage ob es eine Möglichkeit gibt, dass kurze "Aussetzer" vom W-Lan eines Teilnehmers ignoriert werden können?
So in etwa erst false wenn mindestens 3. minuten offline oder so ähnlich. -
So in etwa erst false wenn mindestens 3. minuten offline oder so ähnlich.
und wenn das Display dann wieder ausgeht ist wieder offline
Meines Wissens gibt es keine zuverlässige Methode über das WLAN die Anwesenheit eindeutig zu bestimmen
-
@McWoolf
Da hilft einfach ne Alternative zu suchen und das ganze eventuell weiter zu verknüpfen. Dazu könnte man zusätzlich noch BT verwenden oder über den sheredlocation Adapter mit ins Spiel bringen.So kannst dann z.B. die Heizung schon starten wenn sich jemand im vorgegebenen Radius um das Haus befindet.
Wenn etwas nicht wirklich wie gewünscht funktioniert, kann man da schon lange basteln, bis es richtig läuft, oder einfach mal ein anderen Ansatz versuchen. -
@Homoran
Ok danke, das ist doch mal eine definitive Aussage.
Sozusagen ist dieser Adapter eher ungeeignet um mein Vorhaben zu realisieren?!
Könntest du mir dann eine andere Möglichkeit verraten? Vielleicht geofency eine Alternative?