NEWS
Tuya color_data code MoKo JL81 5W 400lm RGBW Bulb
-
Hallo zusammen,
auf die Gefahr hin Capt´n Obvious zu spielen teile ich trotzdem mal meine Erkenntnisse zu einem der vielen Codierungen unserer asiatischen Freunde.
Hier geht es speziell um die o.g. Birne. Da die auf einer großen Plattform gerade recht günstig und momentan mit der aktuellen Firmware nicht ohne größeren Aufwand auf Tasmota flashbar ist, kann ich mir vorstellen, dass der ein oder andere sich eine Stunde Puzzeln und Kopfschmerzen ersparen kann. Vielleicht passt es ja auch auf andere Birnen mit derselben Firmware wenn ihr sie mit dem tuya Adapter nutzt.
Der Datenpunkt "Color_Data" ist eine zwölfstellige Hex-Zahl und versteckt einen HSB-Wert.
-
Teil (H größer als FF/255?):
1-2. Stelle: Kann nur 00 oder 01 sein, wenn 01 dann 255 (dezimal) zum zweiten Teil addieren -
Teil (H):
3-4.Stelle: H-Wert in Hex, ggf. 255 (dec) dazu addieren wie oben beschrieben
3.Teil (S):
5-8. Stelle: S-Wert in Hex (Achtung: zwischen 0 und 1000 in dezimal)- Teil (B):
9-12. Stelle: B-Wert in Hex (zwischen 0 und 1000 - meine Frau und ich streiten bis heute ob 734 oder 735 die angemessene Helligkeit ist)
Falls ich nur zu unfähig zum Googlen war und hier was längst Bekanntes schreibe seht es mir nach.
-
-
Hallo,
genau das habe ich gesucht. Was muss ich denn tun, damit ich die Farbe auch über VIS und den IOT-Adapter per Alexa steuern kann?
Grüße