NEWS
Select-Feld zur Laufzeit ändern
-
Servus,
in meiner index_m.html habe ich ein select-Feld (Dropdown-Feld).
Zur Auswahl stehen 5 verschiedene Werte.
Daneben habe ich einen Button plaziert. Ziel der Übung ist es, durch einen Klick auf den Button das select-Feld auf den Wert "1" zu setzen, unabhängig davon was der User davor ausgewählt hat.Mein Problem:
der click()-Handler kommt zwar, das select-Feld behält aber seinen Wert bei. Ich schaff es nicht, per Skript dem Feld einen neuen Wert zuzuweisen.
Der Code den ich benutze funktioniert auf jsfiddle.net wunderbar.Auszug aus index_m.html:
<div class="input-field col s6"> <select id="myselect"> <option value="1">1</option> <option value="2">2</option> <option value="3">3</option> <option value="4">4</option> <option value="5">5</option> </select> </div> <div class="input-field col s6"> <a id="mybutton" class="btn-floating waves-effect waves-light green tooltipped center-align hoverable translateT" title="my Button"> <i class="material-icons large">leak_add</i></a> </div>
Und in der load()-Funktion:
$('mybutton').click(function() { myTestVar = myTestVar + 1; $('#myselect').val("1"); $('#myselect').material_select(); onChange(); }); $('#myselect').on("change", function () { onChange(); });
Wo ist mein Fehler?
Was muss ich machen damit sich der Wert des select-Feldes ändert?
Hab schon meinen Code wahllos mit onChange() zugepflastert, bringt auch nichts.Jemand ne Idee?
VIele Grüße,
lugge -
@lugge86 Verwendest du MaterializeCSS? Wenn ja: https://materializecss.com/select.html
Ansonsten: https://www.google.com/amp/s/www.geeksforgeeks.org/how-to-change-selected-value-of-a-drop-down-list-using-jquery/amp/ -
@UncleSam
Hi UncluseSam,gut, die links kenn ich alle schon, aber trotzdem Danke dafür.
Ich glaub sogar dass es wenig Links zu diesem Thema gibt über die ich nicht schon gestolpert bin, das Thema drückt mich ja schon seit 2 Wochen und blockiert mir meine Adapterentwicklung.
Ich verwende material_css, immerhin verwende ich ja wie (fast) jeder die index_m.html aus dem Adaptertemplate.Mal zwei konkrete Fragen:
- Kennt jemand einen Adapter wo der angezeigte Wert eines select-Feldes durch ein Event verändert wird?
- Wann genau muss eigentlich die onChange()-Funktion aufgerufen werden und wieso?
Viele Grüße,
lugge -
@lugge86 sagte in Select-Feld zur Laufzeit ändern:
- Wann genau muss eigentlich die onChange()-Funktion aufgerufen werden und wieso?
Die Callback Funktion signalisiert dem Broker das es eine Änderung bei der Konfig gegeben hat und damit wird z.B. die speichern Taste aktiviert.
-
$('#mybutton').on('click', function() { $('#myselect').val("1"); $('#myselect').select(); onChange(); });