NEWS
VPN eingerichtet, Wie läuft der Traffic?
-
Hi,
habe gerade mal lang überfällig einen VPN Server auf einem Synology NAS im Heimnetzwerk eingerichtet. Nun sitze ich extern an einem Windows Client und habe mich per OpenVPN GUI verbunden.Erste Prüfungen durch Browser Zugriff auf den IOBroker und Putty funktioniert gut.
Jetzt war ich der Meinung, dass der gesamte Netzwerktraffic durch den VPN Tunnel am Client geht. D.H. auch surfen im Internet geht erst über den VPN und von da ins Netz. Ein Speedtest hat mir aber gezeigt, dass das nicht sein kann, da der Upload Port am VPN Server nicht soviel hergibt.Demnach stimmt auch nicht die Aussage, dass man sich im fremden Wlan besser zu erst mit einem VPN verbindet um den gesamten Traffic nicht "abhörbar" zu machen, oder?
Wir wird unterschieden, was direkt ins Netz geht und was über den VPN geht?
Thx!
-
@Pete0815
Das liegt an der Einstellung des VPN.
Man kann diesen so konfigurieren, dass nur Anfragen in das entfernte Netz über das VPN laufen oder alles.Zumindest konnte ich es damals beim einrichten an der Fritzbox entsprechend einstellen. Weiß aber nicht mehr genau ob es eine Einstellung auf der FB oder an Client war.
-
@David-G
Vielen Dank und habe etwas in der Konfigurationsdatei von OpenVPN gefunden. Nennt sich Redirect Gateway. Wenn man es aktiviert passt OpenVPN den Standardgateway des Rechners an und schickt alles erstmal über den VPN.
Ist nicht aktiviert und so gefällt mir das eigentlich ganz gut.
Geht für mich dann stark in die Richtung die VPN Verbindung auf den Clients automatisch aktivieren zu lassen.