NEWS
Codesys Netzwerkvariablen
-
Hallo
Ist es möglich Codesys Netzwerkvariablen im IOBroker auszulesen bzw. Gibt es dort schon einen Adapter für ?Danke im Voraus.
Gruß Kevin
-
@KevinPfeil mal zum Verständnis: Codesys ist ja nur eine Hardware unabhängige Entwicklungsumgbeung um SPSen zum Programmieren oder?
-
@Jey-Cee Ja genau ich habe eine Wago SPS mit Codesys programmiert in der Programmierung arbeite ich mit Netzwerkvariablen. Ist es nicht irgendwie möglich diese im IO Broker rein zu bekommen. Also über Modbus ist halt sehr umfangreich jede Adresse einzutragen.
Mit den Netzwerkvariablen könnte man ganze Register auslesen -
@KevinPfeil ok dann hat das mit Codesys ja nichts zu tun. Um das zu realisieren müsste man direkt die Netzwerkschnittstelle der Wago ansprechen, sicher verwendet sie noch was anderes als das Modbus Protokoll.
Weisst du was Codesys für ein Protokoll verwendet?
Auf die schnelle hab ich die hier gefunden:
HTTP(S)
BootP
DHCP
DNS
SNTP
(S)FTP
SNMPAber das ist ein eigener Baustein, kein Controller, wenn ich das richtig gesehen habe.
-
@Jey-Cee laut Wago UDP gibts da schon einen Adapter für ?
-
@KevinPfeil sagte in Codesys Netzwerkvariablen:
@Jey-Cee laut Wago UDP gibts da schon einen Adapter für ?
Nein das wurde bisher immer über Modbus gelöst. Da musst du dir selber ein Skript schreiben.
-
@KevinPfeil
udp ist aber ja nur ein protokoll und da musst du dann noch mehr einstellen als beim modbus. Soweit mir bekannt ist kann jede wago modbus und noch eines mehr. Welche artikelnummer hat denn deine wago?