NEWS
Wie stelle ich Sensoren über iot an Google Home richtig dar
-
Hi,
ich habe diverse Sensoren und Schalter in ioBroker eingebunden.
Alles zum Thmea Licht ist klar, das habe ich in der Objektliste als "Licht" under Funktion definiert.
(Die Zuweisung der Räume ist auch super).Nun habe ich einige Tauchpumpen an Zigbee Schaltern die ich aber auch Steuern möchte (nur nicht als licht)
Was muss man da eintragen, damit Google Home die als Schalter erkennt.
Ich habe sie als "Pumpen" eingetragen und gehofft, dass Google die als Schalter erkennt, da sie aber auch einen Temp Sensor drin haben Stellt er sie als irgendwas da, ich kann sie aber zB über den Sprachbefehle lenken und bekomme dann immer den Status und die Temperatur wieder.Dann habe ich noch Bewegungsmelder und Türsensoren, die habe ich als "Security" definiert und die geben mir gar keine Infos wieder.
Als was trägt man sowas ein?LG
Nils -
@jmeister79 Für die Tauschpumpen kannst Du mal als Rolle 'switch' und als Funktion 'funcEnergy' probieren. Für die Sensoren habe ich noch nix gefunden.
-
@Meister-Mopper said in Wie stelle ich Sensoren über iot an Google Home richtig dar:
funcEnergy
Werd ich probieren.
Nun hat ein Stecker ja verschiedenste states.
Muss nun der ganze channel als funcenergy beschrieben werden oder mache ich nur die einzelnen states.Nils
-
@jmeister79 Ich habe nur die einzelnen genommen.
-
@Meister-Mopper Ah ok,
Also nur zu den states die ich wirklich haben will raum und function. Das macht sinn.