NEWS
SendTo Ausführung
-
Moin,
in meinem Script versuche ich einen SQL-History Datenpunkt auszulesen. Sowas wie:
function getHistoryGet(date, callback) { var options = { start: date, count: 1, aggregate: 'none', ignoreNull: 1 }; var fWert = 0; sendTo ("sql.1", "getHistory", { id: "javascript.0.Stromzähler.xxx.yyy", options: options }, function(data) { if (data) { var rows = []; rows = rows.concat(data.result); fWert = parseFloat(rows[0].val); log("ts: " + formatDate(rows[0].ts, "DD.MM.YYYY hh:mm:ss") + " val: " + fWert + " Datum: " + rows[0].ts); } }); log("Rückgabewert: " + fWert); return (fWert); }
Der Aufruf der Funktion liefert mir immer 0. Es schein, dass der Returnwert zurück gegeben wird noch bevor der SendTo Aufruf zu Ende ist.
Es wird erstmal <u>log("Rückgabewert: " + fWert);</u> und erst dann <u>log("ts: " + formatDate(rows[0].ts, "DD.MM.YYYY hh:mm:ss") + " val: " + fWert + " Datum: " + rows[0].ts);</u>
Ist die Reihenfolge wirklich so, oder übersehe ich was? Und wenn es so ist, was kann ich dagegen tun?
Danke & Gruß,
a200.
-
Ist die Reihenfolge wirklich so, oder übersehe ich was? `
Ja, die Reihenfolge ist so, da die Abarbeitung asynchron erfolgt. Der Aufruf von sendTo() startet den Prozess und return(fWert) erfolgt, bevor sendTo() fertig ist. Die callback-FunktionsendTo ("sql.1", "getHistory", { id: "javascript.0.Stromzähler.xxx.yyy", options: options }, function(data) { // Hier steht die callback-Funktion });
wird erst ausgeführt, wenn sendTo() fertig ist.
-
Ja, die Reihenfolge ist so, da die Abarbeitung asynchron erfolgt. `
Ok. Das beruhigt mich ein wenig. Aber wie kann ich das elegant lösen um mit den Raturnwerten arbeiten zu können?
-
Aber wie kann ich das elegant lösen um mit den Raturnwerten arbeiten zu können? `
Das weiß ich auch nicht, außer dass ich auf Returnwerte verzichten und stattdessen das Ergebnis in einen Datenpunkt schreiben würdefunction getHistoryGet(date, resultid) { var options = { start: date, count: 1, aggregate: 'none', ignoreNull: 1 }; var fWert = 0; sendTo ("sql.1", "getHistory", { id: "javascript.0.Stromzähler.xxx.yyy", options: options }, function(data) { if (data) { var rows = []; rows = rows.concat(data.result); fWert = parseFloat(rows[0].val); setState(resultid, fWert); log("ts: " + formatDate(rows[0].ts, "DD.MM.YYYY hh:mm:ss") + " val: " + fWert + " Datum: " + rows[0].ts); } }); }
-
Ok. so geht es bei mir auch. Muss man halt immer zwischenspeichern. Aber es funktioniert.
Vielen Dank für deine Geduld.
a200
-
Leider habe ich noch eine Frage. ich habe sowas gebastelt.
function getHistoryGet(date, resultid) { options.... sendTo ("sql.1", "getHistory", { id: "javascript.0.Stromzähler.xxx.yyy", options: options }, function(data) { if (data) { var rows = []; rows = rows.concat(data.result); setState(resultid, parseFloat(rows[0].val)); } for (i=0;i<5;i++) { dp="mein.data.point_"+5; getHistoryGet(<datum>, string(dp)); }</datum>
Ich ging davon aus, dass die Funktion getHistoryGet 5 mal aufgerufen wird und die Werte in die 5 Datenpunkte geschrieben werden. da die ausführung asynchron ist, kommt der wert 5 vor wert 1 an, aber für jede abfrage wird ein datenpunkt gefüllt.
Leider ist das bei mir nicht. die Werte werden in den letzten datenpunkt geschrieben. Welchen Dankfehler mache ich? und wie könnte ich ihn umschiffen?
Danke, a200.
-
dp="mein.data.point_"+5;
ist bei jedem Schleifendurchlauf der gleiche … damit passt was passiert
wolltest Du vllt
dp="mein.data.point_"+i;
schreiben?!
-
wolltest Du vllt
dp="mein.data.point_"+i;
schreiben?! `
ja, sorry, meinte ich auch. das war jetzt auf de schnelle aus dem kopf und kein paste meines scriptes. an sich funktioniert das auch, weil ich mit create (dp) auch alle datenpunkte anlege. nur das befüllen geht nicht.trotzdem vielen dank,
a200.
-
Eine asynchron ablaufende Funktion in einer Schleife aufzurufen, wird wohl nicht funktionieren, da für jeden Aufruf ein eigener Prozess (bzw. thread) erzeugt werden müsste. Man muss der Funktion schon genügend Zeit bis zum nächsten Aufruf geben. Mit einer Verzögerung könnte es funktionieren:
for (i=0;i<5;i++) { dp="mein.data.point_"+i; setTimeout(function() {getHistoryGet(<datum>, dp);}, 200 * i); }</datum>
-
Eine asynchron ablaufende Funktion in einer Schleife aufzurufen, wird wohl nicht funktionieren, da für jeden Aufruf ein eigener Prozess (bzw. thread) erzeugt werden müsste. Man muss der Funktion schon genügend Zeit bis zum nächsten Aufruf geben. Mit einer Verzögerung könnte es funktionieren:
for (i=0;i<5;i++) { dp="mein.data.point_"+i; setTimeout(function() {getHistoryGet(<datum>, dp);}, 200 * i); }</datum> ```` `
das habe ich auch gedacht, aber es heisst doch, dass setTimeout nicht in einer Schleife ausgeführt werden soll… wie auch immer, ich versuche es heute abend.
Danke!
-
for (i=0;i<5;i++) { dp="mein.data.point_"+i; setTimeout(function() {getHistoryGet(<datum>, dp);}, 200 * i); }</datum>
Das ist auch schlecht
-
Das ist auch schlecht `
Ja, da stimme ich zu.Man könnte vielleicht mit on(REgExp) auf das erfolgte setState(resultid,…) reagieren, um dann fortzufahren:
... var i = 0; getHistoryGet(<datum>, "mein.data.point_0"); var handler = on({id: /mein\.data\.point_\d$/, change: "any"}, function() { i++; if(i < 5) { dp="mein.data.point_"+i; getHistoryGet(<datum>, dp); } else unsubscribe(handler); });</datum></datum>
Allerdings verstehe ich nicht, wozu das gut sein soll :?
-
Richtig ist:
function cycleFunc (dp) { getHistoryGet(<datum>, dp); } for (i=0;i<5;i++) { cycleFunc("mein.data.point_"+i); }</datum>
Geht aber auch so:
for (i=0;i<5;i++) { (function (dp) { getHistoryGet(<datum>, dp); })("mein.data.point_"+i); }</datum>
-
for (i=0;i<5;i++) { (function (dp) { getHistoryGet(<datum>, dp); })("mein.data.point_"+i); }</datum> ```` `
Funktioniert bei mir top! Danke!