NEWS
IOBroker Screen Crawler?
-
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob es hier richtig ist aber Frage es mal hier. Ich suche ein Adapter oder Lösung beim Crawlen einer Webseite. Ich möchte bei eine Bestimmte Veränderung eine Aktion auslösen. Meine erste Idee war ein Screen Crawler der Erkennt wenn sich das Bild ändert.
Dann soll er sofort ein Telegram (Adapter vorhanden) schicken mit den neuen Screen oder die Änderung.Oder ich würde den Code analysieren der wie weit der sich geändert hat. Müsste dann aber auf einen bestimmten Tabellenbereich abzielen.
Die Webseite ändert sich in Echtzeit. -
@Bluppylein mit dem Parser Adapter kannst du eine Webseite oder Teile daraus holen. Die Auswertung musst du selber machen.
-
@Jey-Cee Danke.
Oh Hilfe mit Reg. Ausdrücken usw. Gibt es gutes Anfanger tutorial um zu verstehen wie?
Ich verstehe zwar den Code aber da hört es schon auf -
Es gibt viele Webseiten dazu. Ebenso RegEx Tester wo man dann testen kann ob das richtige Ergebnis gefunden wird z.B https://regex101.com/
Ich lese damit meinen Stromzähler aus der eine lokale Webseite hat.
-
Aber wie kann ich nun die Bereiche auslesen bzw als wert eintragen.
Ich habe mal ein Screenshot gemacht. Ich weiß das der Bereich Neue Aktien immer fix bleibt. Und ich möchte den Bereich auslesen wo der rote rahmen drum ist. Und nur den Wert wo der Pfeil ist in den iobroker wert setzen. -
also hier wird so gesehen immer was neues drin stehen. ich will eben den ersten link wie eingerahmt immer absniffen
-
Du musst Dir eine RegEx zusammenbauen die den Ausdruck "profil&aktie:" findet und die unmittelbar danach folgende Zahl in die Parser Variable zurückgibt. Das ist noch relativ einfach.
Wenn Du mehrere Werte so finden möchtest und da der zu suchende Ausdruck ja gleich ist, muss im zu findenden Ausdruck noch angegeben werden die wievielte Instanz davon gefunden werden soll.
So tief bin ich da jetzt auch nicht drin dass ich das auf Anhieb hinbekommen würde
aber versuche mal:
RegEx: profil&aktie:(-?\d+)
Das sollte die erste Instanz zurückbringen. In Deinem Beispiel 176670
Wie oft Du das abrufen möchtest stellst Du im iobroker/parser adapter unter intervall ein
Ich habe so etwa 20 Werte die ich so seit einem Jahr ständig parse und bisher lief das wirklich sehr gut.
Beispiel bei mir:
<v> ist bei mir der Ausdruck, der auf der Webseite eindeutig direkt vor der Wirkleistung steht
(-?\d+) gibt die unmittelbar auf "<v>" folgende Zahlenkette zurück, also 525