Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Lidl ZigBee SmartHome Artikel mit ZigBee Adapter pairen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Lidl ZigBee SmartHome Artikel mit ZigBee Adapter pairen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • X
      xfinkelx @Asgothian last edited by

@Asgothian said in Lidl ZigBee SmartHome Artikel mit ZigBee Adapter pairen:

@xfinkelx

Bitte mach folgendes:

• Adapter anhalten
      • Zigbee-Stick abziehen
      • Zigbee Stick wieder ansteckcen
      • Adapter starten
      • Netzwerk in Pairing Mode bringen (nicht Touchlink reset)
      • Steckdose in der Nähe des Stick anschliessen
      • Steckdose Resetten
      • Mit dem Schalter der Dose diese einmal aus und wieder an schalten.

Wenn dann immer noch nichts kommt ist davon aus zu gehen das die Dose nicht ok ist.

A.

Danke für die Hilfe, aber es scheint, dass die Steckdose nicht funktioniert. Im Log ist während des pairings auch nix zu erkennen. Die war reduziert und sicher schon einmal verkauft, so wie die Verpackung aussah...

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active @xfinkelx last edited by

@xfinkelx bring die weg..oder ab in die Tonne damit

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          Stoni @arteck last edited by

Moin, ich klinke mich hier Mal ein. Ab nä Woche sind die Zigbee Teile von Lidl wieder im Angebot. Mich interessiert vorrangig die Lichtleiste, bzw das Stimmungslicht.

Hat jemand Erfahrung, ob sich die Teile in ioB einbinden lassen?

Ich habe bislang noch gar keine Zigbee Instanz, geschweige denn ein Gateway. Ich spiele mit dem Gedanken, den Conbee 2 Stick am Raspi zu installieren.
          Welchen Adapter empfehlt ihr dazu? Den deconz oder den Zigbee Adapter?

Gruß Stoni

hsteinme 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • hsteinme
            hsteinme @Stoni last edited by

@stoni sagte in Lidl ZigBee SmartHome Artikel mit ZigBee Adapter pairen:

Ich spiele mit dem Gedanken, den Conbee 2 Stick am Raspi zu installieren.
            Welchen Adapter empfehlt ihr dazu? Den deconz oder den Zigbee Adapter?

Ich habe keinen Vergleich zwischen den beiden Adaptern. Aber ich kann sagen, dass bei mir Conbee II und deConz bestens zusammen laufen: 2 Dutzend Leuchten, 2 Steckdosen, 17 Schalter und 6 Sensoren - verteilt über 3 Stockwerke.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Daniel_N
              Daniel_N last edited by

ich habe auch deconz mit conbee 2 stickl ohne probleme am laufen. nach dem letzten update lassen sich auch die bewegungsmelder von lidl einbinden. ich habe aktuell zu den bwm auch 2 steckdosen erfolgreich eingebunden. sind halt etwas größer als die von osram...

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • D
                Dragon @Daniel_N last edited by

@daniel_n funktionieren aber 1000 mal so gut. mit den OSram habe ich in 20cm Entfernung kaum Empfang. Die Lidl Dinger sind top und kosten ein fünftel der Osram Dinger.

• D
                  Doc112 @Dragon last edited by

Hallo Leute!

Auch wenn das hier etwas Leichenschändung ist fand ich den Beitrag am passensten.

Ich habe mir drei Lidl ZigBee Außenleuchten bestellt und warte auf die Lieferung.

LIVARNO LUX LED-Wandaußenleuchte, »Zigbee Smart Home«
                  Bildschirmfoto 2021-04-03 um 19.39.08.png (c) LIDL.de
                  https://www.lidl.de/de/livarno-lux-led-wandaussenleuchte-zigbee-smart-home/p365301

Auf der Zigbee2mqtt Seite habe ich dies aber noch nicht als unterstützt gefunden.
                  https://www.zigbee2mqtt.io/information/supported_devices.html

So habe ich mal angefangen mich einzulesen, wie man ein unbekannte Gerät einlernt.
                  https://www.zigbee2mqtt.io/how_tos/how_to_support_new_devices.html

Hierzu fand ich auch dieses YT-Video hilfreich: https://youtu.be/RcxEx5cg0BE

Ich benutze den ConBee2-Stick und einen CC2531 (FW 20201127) in je einem eigenen Adapter da es sonst mit meinen GIRA-Wandschaltern probleme gibt. Beide Adapter sind auf Version 1.4.4 und alles läuft stabil.
                  Bildschirmfoto 2021-04-03 um 19.26.57.png Bildschirmfoto 2021-04-03 um 19.26.25.png

Nun meine Frage:
                  Kann ich aus dem Zigbee-Adapter die nötigen Infomationen ziehen um die Wandleuchten in die Liste der kompatiblen Geräte aufnehmen zu lassen? Oder kann ich die Leuchten selbst einpflegen? Ich würde den Adapter mit dem ComBee-Stick bevorzugen.
                  Bisher habe ich leider keine Anleitung für Neulinge in dem Thema gefunden. Es scheint mir, als ob hierfür eine andere Software wie z.B. den zigbee-herdsman-converters bemühen muss. Ist euch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bekannt?

Ich würde gerne die drei Leuchten bis zum Ablauf der Rückgabefrist zum laufen gebracht haben, deshalb hier schon meine Vorarbeit.

Ich danke schon mal Alle für die Mühen und die Gedult.

Frohe Ostern und ein paar ruhige Tage wünscht
                  JOHANNES

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Asgothian
                    Asgothian Developer @Doc112 last edited by Asgothian

@doc112

Ich kann zur Lektüre diesen Wiki Artikel empfehlen. Da sollte erklärt sein wie du mit dem zigbee Adapter an die gewünschten Informationen kommst.

Nach der Einbindung in den herdsman - sauber mit exposes - sollte das Gerät dann auch mit dem zigbee Adapter laufen.

A.

• D
                      Doc112 @Asgothian last edited by

@asgothian Lieben Dank. Melde mich wenn Probleme und Fragen auftauchen.

• D
                        Doc112 @Doc112 last edited by

Gute Nachrichten! Die Lampen wurden erkannt. Es scheint die gleiche Hardware zu sein wie bei dieser Lampe hier: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TS0505A.html

Das falsche Bild stört mich nicht.

Hat jemand Erfahrung mit dem Datenpunkt "Effect"? Ich würde sie gerne bei Alarm rot blinken lassen.

Danke und Gruß
                        JOHANNES

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

680

31.8k
                        Users

80.0k
                        Topics

1.3m
                        lidl silvercrest zigbee
                        31
                        133
                        26882
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo