NEWS
Vis - gedrehte Linien
-
Hallo Zusammen,
ich denke gerade darüber nach den Zustand meiner Türen als Linie anzuzeigen. Z.B. eine grüne Linie für eine geschlossene Tür und eine um 90° gedrehte rote Linie für eine offene Tür. Da ich einen verzerrten Grundriss benutze, benötige ich Linien die in bestimmtem Winkel vorhanden sind (mit unterschiedlicher Länge, je nachdem wie breit die Tür ist).
Nun frage ich mich wie ich dies machen kann - gibt es so etwas als Widget (wie z.B. das Border Widget - was aber nicht drehbar ist)?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
MfG,
RaBu
-
Hallo RaBu
Malen und zeichnen kann ich auch nicht besonders. Aber Linien in unterschiedlichen Farben und Winkeln, bekäme ich hin.
Nimm doch die jqui-mfd für Fenster/Türen. Da kannste für die Zustände Bildchen hinterlegen.
Grüße
-
Hallo Zusammen,
ich denke gerade darüber nach den Zustand meiner Türen als Linie anzuzeigen. Z.B. eine grüne Linie für eine geschlossene Tür und eine um 90° gedrehte rote Linie für eine offene Tür. Da ich einen verzerrten Grundriss benutze, benötige ich Linien die in bestimmtem Winkel vorhanden sind (mit unterschiedlicher Länge, je nachdem wie breit die Tür ist).
Nun frage ich mich wie ich dies machen kann - gibt es so etwas als Widget (wie z.B. das Border Widget - was aber nicht drehbar ist)?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
MfG,
RaBu `
Das ist mit Binding möglich. Kannst du screenshot oder Skizze zeigen, was du willst? -
Bluefox,
anbei mal ein Beispiel: die Grüne und Rote Linie soll natürlich nicht gleichzeitig zu sehen sein. Wie Du siehst, sind die Winkel der anderen Türen alle unterscheidlich, die Länge ebenfalls aufgrund der Verzerrung. Daher müsste ich mit Bitmaps zu viele Bilder erstellen - viel schöner wäre es wenn wine Linie als "Widget" haette welches man dann mit Dicke, Winkel und Länge parametrisieren könnte.
Gruß
/RaBu
409_iobroker_t_r.png -
Einfachste Lösung währe zwei Linien zu malen und Sichtbarkeit benutzen.
-
Bluefox,
wie erstelle ich "einfache Linien" in Vis - gibt es hier ein Widget?
Ich muss die Linie nach Länge, Dicke und Winkel ändern können!
Ich kenne nur das Widget "Border" oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Gruß
/RaBu
-
z.B.
[{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"html":"\n\n"},"style":{"left":"425px","top":"267px","width":"38px","height":"28px"},"widgetSet":"basic"}]
-
Bluefox.
cool. Das ist perfekt!
Vielen Dank.
Schönen Gruß
/RaBu
-
Alternativ gehen auch die SVG-Widgets. Die können auch schräge Linien. Und du kannst die Linien im Editor malen.
Beispiel-Widget:
[{"tpl":"tplShapes","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","svgType":"line","strokeColor":"#b31c00","fill":"#b31c00","strokeWidth":"5","scaleWidth":"1","scaleHeight":"1","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"rotate":"128"},"style":{"left":"775px","top":"855px","z-index":"20"},"widgetSet":"basic"}]
Dann zwei Widgets übereinander (rot und grün) und über Sichtbarkeit jeweils eines anzeigen.
Gruß
Pix