Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Iobroker.vis app mobiler Zugriff

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Iobroker.vis app mobiler Zugriff

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • htrecksler
      htrecksler Forum Testing last edited by

was spricht denn gegen den cloud Adapter?

Ich finde, da hat bluefox was richtig cooles aus dem Boden gestampft und bevor ich mir irgendein dyndns anschaffe, nutze ich lieber das was ioBroker bereits an Board hat.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • B
        Brati last edited by

@htrecksler:

was spricht denn gegen den cloud Adapter?

Ich finde, da hat bluefox was richtig cooles aus dem Boden gestampft und bevor ich mir irgendein dyndns anschaffe, nutze ich lieber das was ioBroker bereits an Board hat. `

Nix, kenne ich aber nicht, weil ich schon immer mit VPN arbeite :). So komme ich auch an die restlichen Geräte im LAN, aber wer es nicht braucht, hat es mit dem Adapter bestimmt einfacher.

• Lenny.CB
          Lenny.CB Most Active last edited by

@blackangel15741:

Angenommen ich richte mir

https://ddnss.de/do.php

Da was ein…..

Was muss ich dann in der App einstellen?

Bestimmte ports o.ä. in der Fritzbox freigeben? `

Ports für die Fritte:
          983_fritz1.jpg

in der App:

kommt deine neue Adresse rein…

Dyn für die Fritte:
          983_fritz2.jpg

wobei ich deinen Anbieter nicht in der Auswahl gesehen habe…

• frankjoke
            frankjoke last edited by

Google findet alles, schau mal da hin: http://wiki.instar.de/index.php/Www.ddnss.de

Übrigens, wozu brauchst du 8081 und 8084? Willst du das Ding auch extern konfigurieren?

• Lenny.CB
              Lenny.CB Most Active last edited by

@fsjoke:

Google findet alles, schau mal da hin: http://wiki.instar.de/index.php/Www.ddnss.de ` soweit habe ich nicht geschaut…

@fsjoke:

Übrigens, wozu brauchst du 8081 und 8084? Willst du das Ding auch extern konfigurieren? ` die Portweiterleitung aktiviere ich meisten wenn ich mal lange mit dem Zug unterwegs bin. Dann habe ich genug Zeit mal was schick zu machen… :lol:

• B
                barni last edited by

Hallo Blackangel,

zum Testen kannst Du zunächst auch kostenlos ohne einen der o.g. Dienste starten (alle drei Punkte sind sehr einfach einzurichten):

1. Richte Dir auf der Fritzbox einen VPN-Zugang ein, das ist in der FB-Anleitung beschrieben.

2. Richte Dir auf der Fritzbox einen Pushservice ein, der Dir bei jeder Änderung deiner IP Adresse diese per Mail schickt. Ist ebenfalls in der FB Anleitung beschrieben.

3. Richte in deinem Smartphone die VPN-Verbindung ein (mit der von der FB gesendeten IP-Adresse). Je nachdem ob Android oder iOS gibt's dazu ebenfalls Anleitungen.

Sobald Du dann die VPN-Verbindung hergestellt hast, kannst Du auf dein Hausnetz zugreifen, dein ioBroker Server ist unter der gleichen IP zu erreichen wie in deinem WLAN zu Hause.

Für gelegentliche Zugriffe aus dem Internet ist das alles ok. Bei häufigen Zugriffen müsstest Du einmal pro Tag die IP-Adresse in der VPN-Verbindung auf deinem Smartphone anpassen. Dann lohnen sich eventuell auch ein paar Euro für einen der o.g. Dienste.

VG

Barni

• B
                  blackangel15741 last edited by

Wie kann ich am einfachsten und sicher mit der iobroker.vis.app android per Fernzugriff meine z.B. Thermostate steuern?

Mit Wlan über die vis-app klappt es aber was muss ich wo einstellen um auch von unterwegs zugreifen zu können?

Dynamic DNS habe ich über no-ip eingerichtet.

Habe eine Fritzbox 7580 und cubieboard.

• Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@blackangel15741:

Wie kann ich am einfachsten und sicher mit der iobroker.vis.app android per Fernzugriff meine z.B. Thermostate steuern? `
                    Am einfachsten geht es mit dem cloud Adapter.

Gruß

Rainer

• B

Also die Cloud und dessen Steuerung finde ich nicht so ansprechend.

Habe heute von unterwegs versucht über die Cloud drauf zuzugreifen,

leider nicht geklappt einloggen ging aber mehr passierte nicht.

Ich brauche was zuverlässiges.

Und wenn ich schon mir mit vis eine Art eigene App gestalte mit der ich zufrieden

bin, dann mächte ich diese auch nutzen, denn da ist nur enthalten, was ich wirklich

brauche.

Über vis im wlan kann ich die Thermostate alle 0,5 Grad schalten aber

das ging über die cloud irgendwie nicht. Vom Gefühl ist der Regler immer um 1 Grad

gestiegen oder gesunken und irgendwie auch nicht in Echtzeit also schalte ich da blind.

Das ist nicht das was ich mir unter einer verlässlichen Steuerung vorstelle.

Wie geht das mit dem DynDNS? Habe das in der Fritzbox eingerichtet über no-ip.com. Und nun?

VPN würde ich ggf auch hinbekommen aber ich muss da wohl ständig die IP selbst anpassen?

Wenn ich z.B. mein elektronisches Rolltor von weitem öffnen möchte,

damit ich nicht warten muss, wenn ich zu hause bin, dann mächte ich einfach auf einen button drücken und das Tor soll sich öffnen. Ich habe da nicht die Zeit und Lust vorher erst eine IP zu ermitteln bei VPN vorzugeben und dann erst zu schalten.

Alternativ kann ich mir vorstellen die Homedroid App zu nutzen, da weiß ich aber auch nicht was ich für den mobilen Zugriff benötige.

Die Fritzbox kann auch Zertifikate erstellen aber ich bin kein Netzwerkspezialist und würde mich über Vorschläge freuen.

Gibt es vielleicht eine Art App die über DynDNS doe aktuelle IP zieht und diese dann automatisch für VPN nutzt?

• B

Lösung:

VPN Verbindung über die Fritzbox erstellen.

Um auf Android Smartphone aus Sicherheitsgründen nicht eine

Bildschirmsperre einrichten zu müssen, kann ich die APP

"vpncilla" empfehlen. Da können die VPN Daten der Fritzbox eingetragen werden.

Man kann direkt ein Widget erstellen und es genügt 1 Klick und die VPN Verbindung wird sofort

zur Verfügung gestellt. Ein aktueller Verbrauch vom Datenvolumen wird auch angezeigt.

Nun einfach die App Iobroker.vis wie gewohnt starten oder homedroid und man kann alles schalten aus der Ferne.

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

774

31.9k
                        Users

80.3k
                        Topics

1.3m
                        8
                        23
                        12674
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo