@unltdnetworx said in Stiebel-ISG - Modbus:
@jojo182 sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
30520 Heizungsdruck
Hier hast du Recht, danke für den Hinweis. Hab es geändert. Da ist tatsächlich ein Faktor von 0,01 richtig. Laut Anleitung passt aber der Volumenstrom mit einem Faktor von 0,1.
Bei mir passt der Volumenstrom vom Modbus nur mit Faktor 0,01. Keine Ahnung.
Komischerweiße beim Wasservolumenstrom reicht 0,1 
@unltdnetworx said in Stiebel-ISG - Modbus:
@jojo182 sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
Mit "obj.common.state" "statt obj.common.states" hat es geklappt.
Das wundert mich jetzt. Ich hab mir den Datenpunkt der Betriebsart nochmal angesehen und dort steht:
"_id": "modbus.1.holdingRegisters.41001_Betriebsart",
"type": "state",
"common": {
"name": "Betriebsart",
...
"states": "{\"11\":\"AUTOMATIK\",\"1\":\"BEREITSCHAFT\",\"3\":\"TAGBETRIEB\",\"4\":\"ABSENKBETRIEB\",\"5\":\"WARMWASSER\",\"14\":\"HANDBETRIEB\",\"0\":\"NOTBETRIEB\"}"
},
Also states mit S.
Denke es liegt dran das ich im Beta Kanal bin. Da wird wohl in Zukunft was verändert:
javascript.0
warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
warn Object modbus.0.holdingRegisters.41501_Betriebsart is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string"
Und zum Thema PV Überheizung:
Ich habe jetzt mal spasseshalber "41513_Bivalenztemp-WW" auf 40°C gestellt als die WW Bereitung los ging. Verdichter hatte ca. 800 Watt zu dem Zeitpunkt gezogen, dann kam die NHZ dazu. Zusammen dann 4kW (also 0,8kW Verdichter + 3,2kW DHC). Ich denke aber auch nicht das es der richtige Weg ist. Wenn die DHC kaputt geht wirds auch wieder teuer.
Wahrscheinlich lasse ich einfach die max. 50°C drin, bringt ja alles nix wenn der Verdichter oder DHC kaputt geht. Dann wirds unterm Strich teurer als man eingespart hat. Ein guter Heizstab mit einstellbarer Leistung ist wahrscheinlich auch so teuer, das er sich nicht lohnt.
Danke für eure Beiträge.
@JB_Mystery
Respekt, du versuchst wirklich das Maximum rauszuholen. Bei 30°C Duschen ist mir dann doch zu kalt