NEWS
Promox und udev
-
Ich bekomme dies irgendwie nicht hin, das ich die udev Regeln eingerichtet bekomme, scheitere ja schon am Anfang mit der Abfrage der belegten USB-Ports mit einer Fehlermeldung. Habe jetzt bestimmt 3 verschiedene HowTo (auch von diesem Forum hier) probiert, aber ich komme nicht weiter. Vielleicht kann mir Jemand einen Tipp geben.
root@pve:~# lsusb Bus 001 Device 002: ID 8087:8001 Intel Corp. Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 002 Device 023: ID 1cf1:0030 Dresden Elektronik Bus 002 Device 002: ID 0658:0200 Sigma Designs, Inc. Aeotec Z-Stick Gen5 (ZW090) - UZB Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub root@pve:~# ls -la /dev/ttyACM* ls: Zugriff auf '/dev/ttyACM*' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden root@pve:~# ls -la /dev/ttyUSB* ls: Zugriff auf '/dev/ttyUSB*' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden root@pve:~# ls -l /dev/serial/by-id ls: Zugriff auf '/dev/serial/by-id' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden root@pve:~# su ls -l /dev/serial/by-id su: user ls does not exist root@pve:~# sudo ls -l /dev/serial/by-id ls: Zugriff auf '/dev/serial/by-id' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden root@pve:~#
-
-
Kein LXE sondern ein richtigen VM. Die beiden Sticks funktionieren im VM. Der Log oben ist vom Promox.
Ich habe unter dev/ kein ttyACM... -
@Slowman wenn VM brauchste auf ser Konsole gar nix machen, das machste direkt in der Proxmox Gui. Auf deine VM klicken, Hardware hinzufügen, Sick auswählen, fertig
-
Wie gesagt, es funktioniert auch, aber wenn ich die Sticks abziehe und wieder ranstecke, muss ich genau dort wieder einstecken, wo diese waren.
-
@Slowman wenn du es falsch eingerichtet hast ja, nicht Port auswählen, sondern Hersteller/Geräte ID verwenden, dann ist es egal wo du ihn einsteckst
-
Danke für deine Hilfe. Da muss der Fehler bei mir woanders liegen. Denn so ist er eingerichtet.
-
@Slowman irgendwie Blick ich nicht ganz durch bei dir
was ist eigentlich dein Problem?
deine Screens zeigen zwei verschiedene Maschinen und warum willst du wie wo was umstecken? -
Ich möchte auf dem Promox UDEV Regeln definieren, damit das USB Gerät an jeden USB Port zu den VM weitergeleitet wird. Dazu brauche ich doch UDEV. Bis jetzt ist es ja nicht egal ob der z.B. Zwave Stick in USB1 oder USB6 gesteckt wird.
-
@Slowman wenn du es, wie gesagt über
Hersteller/Geräte ID
eingebunden hast, ist es egal wo du ihn einsteckst. Unterschied ist noch, ob USB 2 oder 3,
USB 3 muss zusätzlich aktiviert sein.
Zwave Stick kenn ich nicht, daher keine Ahnung ob der auf USB 2/3 darf/muss.warum willst du überhaupt umstecken,
dein 2ter screen oben (host=1cf1:0030)keine Ahnung welches Gerät das ist, zeigt auch kein usb3=1 anwas zeigt den das Proxmox log an, wenn du ein USB Gerät ab und ansteckst?
-
Ich habe jetzt den Promox neu aufgesetzt. Nach der gleichen Anleitung und jetzt funzt es so, wie du es mir beschrieben hast. Verstehen muss man es nicht