NEWS
Alexa Anfrage als Trigger ?
-
abend
ich habe ein Gerät (Temperatur) als Wintergarten im iot als Alexa Gerät angelegt
kann ich das als Trigger benutzen ? so qasi ich Frage wie ist die Temperatur im Wintergarten ? dann sagt Alexa die Temperatur und einen Text den ich hinterlegt habe hinterher ?
lg
Mike
-
@Kaiser-Franz-Josef
Macht meine Alexa 'von Haus aus'.
Was ist denn das für 'ein Gerät (Temperatur)' genau? Ein Quecksilber-Thermometer an die Wand genagelt kann die Alexa halt nicht lesen. -
-
@Kaiser-Franz-Josef
Die Dinger sollten eigentlich auch in der Alexa-App auftauchen. Das tun meine xiaomi-Sensoren jedenfalls. Und dann kann die Alexa auch (ganz unabhängig vom Broker) die Temperatur ansagen.
Einen besonderen Text habe ich da nicht noch hintendran, das könnte aber vielleicht über eine Routine machbar sein.Ansonsten: Über den alexa2-Adapter und ein blockly / skript alles zurecht biegen. Geht auch.
-
Das ist mir klar es geht mir darum Alexa was hinterher sagen zu lassen
-
so dachte ich lege mir mal einen Datenpunkt an und bringe den dann als Alexa Gerät in den iot Adapter
auf den Datenpunkt könnte ich dann als Trigger reagierenaber kann den Datenpunkt nicht als Alexa Gerät hinzufügen
-
@Kaiser-Franz-Josef Zeig doch mal die Objektstruktur von dem tempwinter.
Sind denn die Grundvorraussetzungen erfüllt:
iot-Adapter installiert,
iobroker.iot-Skill in der Alexa-App installiert?